Gambio Clound und WaWi/Rechnungsprogramm

Thema wurde von Anonymous, 17. Mai 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Servus :)

    Neben unserer Haupttätigkeit im Metallbau, betreiben wir seit gut 6 Monaten einen Onlineshop auf Basis der Gambio Cloud mit diversen Zubehörteilen im KFZ-Bereich.
    Nachdem der Start relativ zäh war durch keine Erfahrung mit Shop-Software klappt es solangsam relativ problemlos und das Feintuning des Shops wird Stück für Stück vorgenommen.

    Da wir hier vorerst abwarten wollten wie sich die Nachfrage entwickelt, sind wir hier über die Cloud von Gambio den einfachen und günstigen Weg gegangen. Durch die steigende Nachfrage vor allem nach Dienstleistungen die wir anbieten und den Umbau von Kundenteilen benötigen wir ein System das der Cloudshop und so nicht bieten kann.


    Folgende Punkte wären für uns zur Ergänzung unseres Shops nötig:


    -Angebote erstellen in Kombination aus Produkten aus unserem Webshop und z.B. Dienstleistungen wie Montagearbeiten und bei Erteilung des Auftrages durch den Kunden alles weitere wie AB und Rechnung nach Ausführung der Arbeiten

    -Mahnungen waren bisher nie ein Thema, da wir keinen Kauf auf Rechnung anbieten, könnte aber in Zukunft ein Thema sein​

    -Deshalb wären folgende Funktionen interessant: Angebot/KVA, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Mahnwesen​


    -Anzahlung (z.B. 25%)und anschließende Verrechnung mit der Gesamtrechnung bei Lieferung/Abholung


    -Artikel im Shop sollen mit einem Pfand angeboten werden können: Wir möchten Teile fertig modifiziert anbieten. Der Kunde bezahlt den Preis für das modifizierte Teil + Pfand bis wir das nicht modifizierte Kundenteil im Austausch erhalten. Sobald wir dieses erhalten haben und geprüft, soll der Kunde sein Pfand erstattet bekommen (PayPal oder Überweisung, je nach der von ihm gewählten Zahlungsweise)


    -Zahlungsabgleich: Da wir oft kleinere Beträge umsetzen, ist es unnötig umständlich den Kontostand zu prüfen auf entsprechende Zahlungseingänge


    -Lagerhaltung ist weniger ein Thema bei uns, die Bestände sind relativ überschaubar und von jedem Artikel sind maximal 5 Satz auf Lager und falls Artikel abverkauft sind, ist der Lagerbestand innerhalb von 2 Tagen wieder aufgestockt da ein großer Teil von uns selbst hergestellt wird und die Halbzeuge immer auf Lager sind


    -Aktuell wird von uns Shipcloud in Verbindung mit unserem Cloudshop genutzt


    -Verwaltet wird die ganze Geschichte von einem Arbeitsplatz/Person


    -Sollte sich eine Software bewähren, würden wir das bisherige Rechnungsprogramms unseres Hauptgeschäfts ebenfalls umziehen. Allerdings wäre hier eine optische Trennung für unsere Kunden wichtig da wir in unserem Shop unter einem separaten Namen unsere Produkte anbieten.
    Bisher sind wir in unserem Hauptgeschäft mit einem sehr antiquierten Programm unterwegs, was aber seine Dienste gut macht, übersichtlich ist da es genau auf uns angepasst ist.


    Den Shop würden wir im Tarif dann aufstocken, damit die Anbindung per API funktioniert.

    Bisher habe ich Billbee im Auge und dieses ggf. dann noch mit einer Buchhaltungssoftware erweitern, außer es gibt eine Möglichkeit WaWi/Buchhaltung kombiniert zu bekommen was dann auch mit dem Cloudshop funktioniert.




    Falls hier jemand ein Feedback geben kann und Tipps für einen Anbieter der für uns in Frage kommt, wäre ich sehr dankbar und wünsche schon mal einen guten Start in die Woche.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Mal ein kurzes Update:

    Billbee hab ich jetzt mal in der Testphase auf einem Testshop am laufen damit ich die Schnittstelle testen kann - muss ich mich noch einarbeiten, bin seit gestern Abend dran.
    Ich könnte mir vorstellen Sevdesk als zentrales Element zu nutzen um auch andere Bereiche der Firma zu vereinfachen da es doch recht viele nützliche Funktionen bietet.