Gambio eigenes Newsletter Tool: Abonnenten verwalten

Thema wurde von Eisvogel, 24. März 2020 erstellt.

  1. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    99
    Hallo,

    kann man mit dem Gambio-eigenen Newsletter Tool die Abonnenten verwalten?
    Also z.B. einen Abonnenten wieder aus der Abonnenten-Liste entfernen, oder z.B. einzelnen Kunden, die bestellt haben, sich aber nicht für das Newsletter-Abo angemeldet haben, manuell zu der Abonnenten-Liste hinzufügen?

    Würde mich sehr über einen Hinweis freuen, da ich entsprechende Funktionen bisher nicht finden konnte.
     
  2. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    99
    Da bisher niemand auf meine Frage geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass dies nicht möglich ist?
     
  3. ralphostermann

    ralphostermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    Hallo

    Das geht!
    Toolbox-Newsletter und dann sind oben Admin Neuer Kunde oder Gast das kann man einzeln öffnen!

    Mfg Ralph Ostermann
     
  4. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    99
    Vielen Dank, Ralph.
    Habe da rein geschaut, dort kann ich nur die bereits bestehenden Abonnenten einsehen, aber keinerlei Aktionen durchführen.
    Hintergrund meiner Frage ist folgender: wir wollten an alle Kunden, die bisher bestellt haben, einen Newsletter schicken (nicht nur an die, die sich für den Newsletter angemeldet haben). Das kann man ja mit der Gambio-eigenen Newsletter-Funktion machen.
    Wenn sich nun von all diesen Kunden einzelne melden und mitteilen, dass sie den Newsletter nicht mehr haben möchten, dann müssten wir diese ja aus der Grundgesamtheit von Kunden, an die wir den Newsletter senden möchten, entfernen.

    Sprich: wir würden gerne alle Kunden vorerst zu Abonnenten machen und dann aus dieser Abonnenten-Liste einzelne wieder entferen, wenn sie dem Newsletter-Bezug widersprechen.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da musst Du sehr aufpassen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Wenn ich das von der IT-Recht richtig lese, darfst Du nur Kunden anschreiben, die auch bestellt haben - und das muss auch entsprechend im Datenschutz stehen. (keine Rechtsberatung)
     
  6. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    99
    So war es eigentlich gedacht, mit der Gambio-eigenen Newsletter Funktion kann man den Newsletter
    "auch an Gruppenmitglieder verschicken, die keinen Newsletter abonniert haben".
    Das sollten bei uns eigentlich immer Kunden sein, die etwas bestellt haben.

    Wir hätten vor, im Newsletter darauf hinzuweisen, dass der Nutzung der Daten widersprochen werden kann (was ja rechtlich auch so nötig ist). Wie aber könnte man dann einzelne Kunden aus dem Gesamtpool der "Gruppenmitglieder" entfernen, so dass man beim nächsten Versand an "alle" nur an diejenigen versendet, die nicht widersprochen haben?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    Ich würde die Liste "auch an Gruppenmitglieder verschicken, die keinen Newsletter abonniert haben" nur nutzen, wenn die Apokalypse bevorstehen würde und ich mich nochmal von allen verabschieden wollte. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, jemandem eine Mail zu Werbezwecken zu schicken, wenn er vorher nicht ausdrücklich eingewilligt hat. Und die Funzelei mit dann aus der Liste rausnehmen, würde ich komplett begraben.
     
  8. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    99
    Danke @bocksbox, Dein Beitrag hat mich sehr zum Lachen gebracht; nehme Deinen Hinweis, ebenso wie barbaras Bedenken ernst und lasse die Finger davon..