Gambio GX4 Vario kompatibel?

Thema wurde von Zv.A, 16. Mai 2020 erstellt.

  1. Zv.A

    Zv.A Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2019
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Hallo zusammen

    Weiß jemand ob die GX4 mit der Vario WaWi kompatibel ist?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    4.0 ja, für 4.1 wird es ein Update bei Vario geben.
     
  3. Zv.A

    Zv.A Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2019
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Hallo Barbara
    Vielen Dank.
     
  4. Zv.A

    Zv.A Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2019
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Hallo barbara,
    Ich habe da noch eine Frage:

    ist mit GX4.0 auch GX4.0.1.0 gemeint?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja.
    Eventuell muss man aber beim Theme - Widget aufpassen, bzw. die Artikel einmal im Shop speichern.
    Da war irgend etwas, dass stat dem Artikel nur eine Codezeile erscheint.
    Aber bei Vario stand, dass es dazu eine Anpassung / Fix von Vario gibt.
    Da müsste man dann fragen.

    Größe Änderungen kommen im Shop erst mit 4.1., bei den Eigenschaften / Attributen.
     
  6. Zv.A

    Zv.A Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2019
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Ich möchte den Shop heute updaten, damit da nichts passiert auch bezüglich dem was du sagtest wegen Theme, würde ich gerne dann nur auf 4.0.0.0 updaten.

    Wie kriege ich nur dieses Update?
    Wenn ich bei den Downloads bin, erscheinen nur diese Möglichkeiten.
    upload_2020-5-21_19-24-18.png
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Hast du keinen Testshop? Da kannst du doch das ganze durchspielen!
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da müsstest Du die Updates einzueln machen:
    3.12.0.x + 3.14.0.x uund 4.0.0.1

    Aber das ist eigentlich egal.
    In der 4.0.1 wurden nur noch ein paar Fehler behoben, die in der 4.0.0 noch aufgetaucht sind.
    Wenn du also in der 4.0.1 ein Problem mit Vario hast, hättest Du das ziemlich sicher auch in der 4.0.0

    Und wenn Du nciht sofort den Shop auf Theme umstellst, sondern das erst im Hintergrund aufbaust, wirst Du Unstimmigkeiten auch vor dem Umstellen auf das Theme erkennen.
    Mit dem Template habe ich keine Probleme in Verbindung mit Vario.
     
  9. Zv.A

    Zv.A Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2019
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Ne hab ich leider nciht, deswegen muss ich doppelt und dreifach absichern, bevor ich updates mache.
     
  10. Zv.A

    Zv.A Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2019
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Ahh, du meinst das Malibu.

    Vorerst möchte ich das Malibu nicht aktivieren, ich belasse das Theme welches wir aktuell haben.

    Also eigentlich kann ich jetzt im Prinzip auf 4.0.1.0 updaten?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Jain.
    Es gibt ab 3.13. das alte Honeygrid-Template und ein neues Honeygrid-Theme und das neue Malibu-Theme.

    Wenn du est mal beim Template bleibst, gibt es keine Probleme mit Vario.
    Nur wenn man auf das Theme wechselt und da die Widgets nutzt um (weitere) Produkte / Produkt-Listen anzuzeigen, dann kann es Probleme geben.

    ja
    Aufpassen musst Du aber auch da.
    z.B. weil der Ordner GXUserComponents nicht mehr genutzt wird. Wenn Du also Anpassungen hast und da ein Overload liegt, muss das umziehen.
     
  12. Zv.A

    Zv.A Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2019
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Ohjee, das ist ein Grund, weshalb ich die Updates gar nicht gerne mache.
    Woran erkenne ich ob da Anpassungen sind?

    Ich habe einige Module und das Template ist ein individuelles, wurde uns angepasst.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau einfach in den Ordner
    GXUserComponents/overloads/
    Sind da Unterordner drinnen, die nciht mit einem "_" anfangen?
    Wenn ja,
    Lege Dir ein eigenes Verzeichnis in GXModules an:
    Etwa so:
    /ZvA/Anpassung/Shop/Overloads/
    Der Ganze Pfad wäre dann: GXModules/ZvA/Anpassung/Shop/Overloads/)

    und da schiebst Du die Ordner aus GXUserComponents/overloads/
    rein.

    Nachtrag:
    Wenn Du ganz sicher sein willst, wäre ein Testshop keine schlechte Idee :)
     
  14. Zv.A

    Zv.A Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2019
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Hallo Barbara,

    Ich habe in dem ordner dieses :
    upload_2020-5-24_19-2-21.png

    Ich sollte also diese z.B GXModules/overloads rein tun?

    Ich würde schon ganz gern einen testshop, werde ich wahrscheinlich auch in den nächsten Tagen tu, jedoch kann ich aber trotzdem nicht die Vario Version testen ob diese dann funktionieren, ausser ich verknüpfe dann jedesmal Vario an den Testshop?.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Ordner "HeaderExtenderComponent" muss dann in
    GXModules/ZvA/Header/Shop/Overloads/

    Wenn Du die Verbindung mit Vario testen möchtest, musst Du den Testshop mit Vario verbinden.

    Man kann aber auch einfach mal bei Vario schauen, was es für Fehlermeldungen zu GX4 gibt, und da ist zur Zeit nur diese:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    zumindest sehe ich keine andere.
    Das taucht nur auf, wenn man das Theme und die Widgets auf der Startseite nutzt.

    Hochladen von Artikeln und Abrufen der Bestellungen geht (zumindest bei mir) ohne Probleme.
     
  16. Zv.A

    Zv.A Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2019
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Alles klar, vielen Dank.

    Ich werde mich später dran tasten. Hoffe funktioniert alles :)
     
  17. Zv.A

    Zv.A Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2019
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37

    Habe das Update durchgeführt und derzeit keine Probleme entdeckt, na dann schaue ich mal in den kommenden Monaten. :) Vielen Dank
     
  18. Don Alfredo

    Don Alfredo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    262
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    111
    Guten Tag,
    wir benutzen auch die Vario Schnittstelle. Gestern haben wir auf die Version 4.1.1.2 upgedatet und die Schnittstelle zur Vario Warenwirtschaft funktioniert nicht mehr. Das bedeutet es werden keine Artikelpreise/Lagerbestände und Bestellungen übernommen oder aktualisiert. Laut Vario Software wird die Anpassung der Schnittstelle mehrere Monate benötigen. Gibt es eine Möglichkeit das Update Rückgänging zu machen ? Die Version 4.0.0.0 hat noch funktioniert. Da gibt es aber noch die Cooky Einstellung.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Downgrades sind nicht unterstützt. Dann am besten ein Backup von gestern wieder einspielen, vor dem Update, hat der Hoster bestimmt noch da.
     
  20. Don Alfredo

    Don Alfredo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    262
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    111
    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein Backup vor dem Update gemacht. Was muss ich das zurückspielen ?
    Datenbank und/oder die Shopdaten ?