Hallo zusammen, ich versuche gerade die Kundendaten von GX2 auf GX3 zu übertragen. Meine Frage ist, ob der Gambio Import Assistent nur bis 3.7 funktioniert? Oder zu 3.9? Der Assistent erkennt den neuen Shop nicht. Hat jemand Infos oder kann mir jemand helfen? p.S Schade, dass Gambio hier nicht helfen kann und nur folgende Info heruasgibt. "Beachten Sie bitte, dass wir Sie beim Import über dieses Tool nicht unterstützen können, es liegt jedoch eine Bedienungsanleitung bei." Danke
Der Import Assistent ist aktuell nur bis Zielversion 3.7.x nutzbar. Der Import Assistent wird in absehbarer Zukunft für neuere Shops upgedated werden, allerdings nicht innerhalb der nächsten 14 Tage. Wir haben den betreuenden Kollegen gerade intensiv mit einem anderen, verwandten Projekt betraut, bei dem wir erst ein Ergebnis vorliegen haben möchten, bevor wir ihn zurück switchen. Wenns fertig ist, gibts was neues im Thema für alle. Es kostet ihn aktuell immer sehr viel Zeit zwischen den Projekten zu springen und aufs andere umzudenken, darum gings bei beiden nicht gut voran, das ist blöd. Da musste man mal eine Linie ziehen, das wird aber nicht von Dauer sein.
Gibt es nur einen MA bei Gambio der den Import Assistent erstellt?? Warum bringt man dann eine neue Version raus, wenn die zu 100% nicht unterstützt wird...
Es gibt eine Person, die das als Hauptaufgabe hat. Der darf nur andere Sachen machen, wenn da alles im Lot ist. Es macht nur begrenzt Sinn da mehr Personen dranzusetzen. Ich sags da mal mit Warren Buffett: Wenn du 9 Frauen schwängerst, kannst du trotzdem nicht in einem Monat ein Kind kriegen. Das meint wahrscheinlich den Shop. Wir können nicht die Entwicklung des Kernprodukts anhalten, weil ein Nebenkriegsschauplatz einen Moment nicht passt. Das macht für die Allgemeinheit keinen Sinn.
Hallo Wilken, ich brauche den Import Assistent dringend, um den alten Gambio-Shop in den neuen Shop rüber zu ziehen. Sonst muss ich alle Artikel einzeln wieder einstellen. Kann man schon sagen, wann der Assistent für 3.9.2.2 oder 3.9.2.1 zur Verfügung steht ?! Vielen herzlichen Dank im Voraus. Beste Grüße, Julienne
Ich möchte mich gern dem Wunsch anschließen, dass der Import Assistent bis auf die aktuelle Version 3.9.x anzuwenden geht. Bei der Shopumstellung (bisher ist bei mir noch v2.1.4.0 im Einsatz) ist dies für mich unabdingbar. Vielen Dank vorab!
Da hatte wohl eher die DSGVO Vorrang vor allen anderen Sachen. Warum mit Import und nciht über ein Update?
Nein, hat er nicht, der arbeitet brav. Das ist in der Tat richtig... Ich gebe hier unsere allgemeine Empfehlung zum besten: Es ist jetzt so, und es wird immer so sein, dass ein Update einen Import im Endergebnis immer um Längen schlagen wird. Ich würde nur dann kein Update machen wollen und stattdessen einen Import, wenn es geklärt absolut gar keine andere Möglichkeit gibt. Der Grund: Du bist schon im System, du hast einen Gambioshop. In den Updateskripten im normalen Updater steckt viel Zeit und Liebe auf alle möglichen alten Probleme zu reagieren. Der macht da ziemlich viele, ziemlich schlaue Sachen. Das gleiche wird ein allgemein gehaltenerer Importer nie leisten können, du schleifst alte Probleme also wahrscheinlicher in die Zukunft. Dazu wird ein Import immer verlustbehafteter sein, danach sind Sachen weg. Es wird sich dabei oft um erhaltenswerte Dinge handeln, von PayPal Zugangsdaten über manch persönliche Konfiguration, bis zu anderen Sachen. Das heisst die Nacharbeitsquote ist in 95% der Fälle höher als bei einem Update, auch wenn das komplexer ausfallen sollte. Zeit weg, damit Geld weg, schlechterer Plan.
Kann ich so bestätigen Wilken. Wir haben kürzlich geupdated von 2.2.0.0 bis 3.9.3.1. Wir haben es aber in Teilschritten gemacht, und zB bei der 3.6 erstmal grob auf Honeygrid umgestellt, MobileCandy Uninstaller laufen lassen, PHP Version erhöht, etc. Hat für uns jedenfalls gut funktioniert!
Danke für die Antworten. Prinzipiell kann ich den Gedanken "Update vor Import" schon nachvollziehen. Konkret sehe ich es in meinem Fall jedoch so: Mein derzeitiger (alter) Shop ist über die Jahre mit vielen persönlichen Anpassungen versehen worden; mal mehr mal wenige dokumentiert (ich weiß ... undokumentiert ist mist ... ist jetzt eines meiner Probleme). Ich will mir somit erstmal den neuen Shop "in Ruhe" neu bauen, basierend auf der aktuellen Version. Am Ende, bevor der neue Shop live geht, sind mir dann nur die Kundendaten, Bestellungen, die aktuellen Artikel (samt Bildern) und Sonderangebote wichtig. Diese würde ich einfach an dem Tag "mal fix" importieren, an dem der neue Shop steht und live geht. Alle anderen Einstellungen und das Template muss ich eh vorher schon durchgehen, anpassen und kann diese im Vorfeld in Ruhe konfigurieren. Der Importer soll dann nur die Kunden, Bestellungen, Artikel und Sonderangebote am Tag der Umstellung rüberholen. Das Problem via Update sehe ich so: viele Zwischenschritte bis zur aktuellen Version am Ende sind trotzdem viele Anpassungen bei mir nötig, so dass man dem Live-System in Sachen Kundendaten, Bestellungen, Artikelstatus, Angebote hinterherhängt Wenn der per Update aktualisierte Shop dann endlich Live geht, ist soviel Zeit (in meinem Fall wahrscheinlich Tage oder gar 1-2 Wochen) vergangen, dass ich trotzdem wieder einen Import der aktuellen Kundendaten und Bestellungen bräuchte.
Da beschäftigt man sich am Shop mehr, wie mit seiner eigentlichen Tätigekeit, die man vermarkten möchte.
Das ist falsch, wir haben Sammelupdates. In einem Wisch ist alles weg. Zum Zeitpunkt des Livegangs die DB im neuen Shop sichern, dann die alte nochmal importieren und vom Updater aktualisieren lassen. Dann einige, wenige Tabellen aus dem Backup vom neuen Shop wieder einsetzen. Beim gewünschten Umfang wird das ziemlich übersichtlich. Mit dem Importer wirst du mehr Zeit und Geld vergeigen.
Einen stationären Laden musst Du auch umbauen und renovieren, damit er für Kunden interessant und ansprechend bleibt. Das ist im Online Shop noch wichtiger, da die Konkurrenz immer nur einen Klick entfernt ist. Wenn man seinen Shop über Jahre nicht upgedated hat, hat man einmal einen größeren Aufwand - ist wie eine komplette Renovierung des Ladens - im Grunde aber an 2 - 3 Tagen zu schaffen (je nachdem was geändert und angepasst werden muss) Eine Renovierung im Laden kann mit Ausräumen und Einräumen schon mal 14 Tage dauern..... Je aktueller man seinen Shop hält, desto weniger Aufwand hat man im Grunde. Alle 4 Monate ein Update - geht mit diversen Anpassungen an einem Tag und wenn man die neuen Smarty-Blöcke und das Overloading richtig nutzt auch schneller.
Das geht ohne Import ganz einfach: Man installiert einfach einen jungfräulichen Shop mit der alten Version ohne Anpassungen und kopiert den alten Ordner /images in die neue Installation. Damit sind dann alle individuellen Anpassungen verschwunden. Dann kopiert man die Datenbank in eine neue und bindet die im neuen Shop ein. Jetzt kann man problemlos updaten und sogar das individuelle Updatepaket aus dem Supportbereich nehmen, um alle Updatestufen in einem Rutsch zu machen. Die Installationsdateien für den alten Shop gibt es, wenn nicht vorhanden, auf Anfrage beim Gambio-Support.