Gambio Importer - Gambio Admin "Fatal error: Out of memory"

Thema wurde von markbroks, 9. Mai 2016 erstellt.

  1. markbroks

    markbroks Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Guten Tag Forum,

    Nachdem wir eine alte Instanz auf die aktuellste Instanz via gambio_importer geupdatet haben bekommen wir im Backend folgenden Fehler:

    Fatal error: Out of memory (allocated 121110528) (tried to allocate 49 bytes) in /homepages/32/d145382500/htdocs/test_server/2capspin/gx2/inc/xtc_db_fetch_array.inc.php on line 56

    error.jpg


    folgende php Einstellungen haben wir noch dazu:

    max_execution_time=50000
    post_max_size=256M
    memory_limit=256M

    Wäre schön wenn jemand eine Ahnung hätte woran es liegen könnte ....
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da steht PHP hat etwa 115MB Ram in Beschlag, versucht dann weitere 0,049 MB dazu zu bekommen und scheitert daran. Ich glaube eure Memory Limits greifen nicht.
     
  3. markbroks

    markbroks Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Mit einer phpinfo bekomme ich folgendes angezeigt

    error.jpg

    php Version :
    PHP Version 5.5.35

    Bin selber mich am wundern woran es liegen könnte....
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    ich hab kurz im Code gewühlt, die application_top.php im Admin setzt das Limit tatsächlich fürs Backend auf 128MB fest, das könnte man mal auskommentieren. Ich muss intern mal rausfinden warum das mal so gemacht wurde. Kannst du zu deinem Problem sonst mal ein Ticket öffnen? Es gibt auch die Möglichkeit, dass in deiner Datenbank etwas krumm ist.
     
  5. markbroks

    markbroks Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Ein Support-Ticket habe ich jetzt erstellt. Das auskommentieren ergab leider keine Lösung des Problems (habe den Wert einfach mal auf 256 erhöht).

    Gibt es da bestimmten Datensätze woran es liegen könnte??
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir wissen ja gerade nichtmal auf welcher GambioAdmin Seite die Meldung kommt, je nachdem kann man sich da schon ranschätzen.
     
  7. markbroks

    markbroks Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Der Fehler entsteht direkt nach dem einloggen bzw. nach dem Klick auf den Button zum Gambio-Admin. Startseite Adminbereich.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Also vermutlich beim einsammeln der Statistiken. Das ist dann ziemlich sicher ein Datenbankfehler, wahrscheinlich eine Schleife irgendwo. Das müssen wir analysieren. Du sagst es ist ein Ticket da, das ist gut, dann warte einfach mal kurz ab.
     
  9. markbroks

    markbroks Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Der Support hat tolle Arbeit geleistet.
    Falls jemand auch mal so ein Problem hat mit einer riesigen DB: