Gambio mit Afterbuy <> synchronisieren

Thema wurde von Diego (Feuerflair.de), 3. Mai 2022 erstellt.

  1. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Hallo,

    ich habe Afterbuy im Einsatz und bin sehr zufrieden mit allem.
    Dankbar bin ich für das Afterbuy Modul, welches zumindets Bestellungen in Afterbuy pumpen kann.
    Aber leider wir nur einseitig synchronisiert und auch z. B. keine Artikelmengen abgeglichen.
    Jeden Verkauf muss man in Gambio einzeln aktualisieren, das nervt.

    Kennt jemand einen Anbieter, der das Syncen in beiden Richtungen ermöglicht?

    Vielen Dank und VG

    Diego
     
  2. dandibo

    dandibo Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2014
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Moin.
    Ja das soll demnächst direkt von Gambio kommen.
     
  3. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Gestern gabe es ein erster Webinar zu dem Thema von Afterbuy und Gambio.
    Das Afterbuy Modul ist nun mit neuen Funktionen, einfach klasse!
     
  4. mathiasdehn

    mathiasdehn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    151
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Hallo,
    kannst du mir da mehr dazu sagen? Afterbuy kann mir nicht sagen, wie die Artikel aus dem Shop zu Afterbuy kommen :-(
     
  5. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Hallo,
    ich habe das Modul aktiviert, aber eine automatische Synchronisation findet leider nicht statt.
    Ich mache das aktuell manuell, geht auch.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Geht derzeit noch nicht über das Modul.
     
  7. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    hallo,
    verstehe ich das richtig ... das neue afterbuy modul funktioniert aktuell überhaupt nicht?
    noch nicht einmal ein normaler verkauf kann automatisch zu afterbuy übertragen werden?
    falls ja, warum wurde dann das alte modul (was ja funktionierte) entfernt?
    gruss und danke
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Nein, das verstehst du nicht richtig.
     
  9. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Das Modul funktioniert derzeit nur manuell, man muss die im Shop eingegangenen Bestellungen nur einmal im Status anschubsen und so nach Afterbuy senden, fertig.
    Der Automatismus soll folgen, ebenso die elementare Möglichkeit Varianten zu berücksichtigen.
    Summa summarum bis hierhin super Arbeit und ich bin sehr dankbar.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    … oder du richtest den Cronjob („Zeitgesteuerte Aufgaben“) dafür ein, dann geht das auch automatisch.
     
  11. Patrick2805

    Patrick2805 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    #11 Patrick2805, 13. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2022
    leider gibt es ja immer noch keine Möglichkeit den Transaktionscode , bzw. die ID einer Paypal Zahlung zu Afterbuy zu übertragen. Ohne diese Funktion ist ein professioneller Einsatz der Schnittstelle nicht möglich. Der Transaktionscode, bzw. die ID wird bspw. in Afterbuy benötigt, damit bei einer Gutschrift, welche in Afterbuy erstellt wird, auch das Geld über Afterbuy sofort erstattet werden kann. Auch für eine GOBD konforme Buchhaltung wird ein Transaktionscode benötigt. Leider nimmt sich niemand dieser Problematik an...
     
  12. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    hallo,
    ich habe seit dem update auf 4.5.3.1 das problem, dass die bestellungen nicht mehr automatisch an afterbuy übermittelt werden - vor dem update mit dem alten modul, hat das wunderbar funktioniert.
    was ich gerne hätte wäre folgendes ....
    kauf vom kunden -> daten werden zu afterbuy übermittelt als unbezahlt, wenn via vorkasse/überweisung ausgewählt wurde.
    wenn vom kunden paypal ausgewählt wurde -> übermittelt an afterbuy als bezahlt.

    leider bekomme ich das mit den folgenden einstellungen (siehe screens) so nicht hin, obwohl der cronjob erfolgreich mit:
    Status: 200
    Output:
    {"success":true}

    bestätigt wird - die Bestellungen kommen nicht mehr in afterbuy an ...


     

    Anhänge:

  13. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    niemand da der da helfen könnte? danke
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Du hast zwei verschiedene Anliegen gleichzeitig vorgetragen, damit blockiert man sich in solchen Foren hier leicht mal jegliche Antworten. :)
    Dein erstes Anliegen ist, dass die Bestellungen offenbar nicht mehr übertragen werden. Das ist hier im Forum generell schwierig zu behandeln, zumal du nichts zu eventuellen Logfile-Einträgen geschrieben hast. Daher rate ich hier zu einem Support-TIcket.
    Zu dem zweiten Anliegen: Die Übertragung des Bezahlt-Status hängt vom Bestellstatus ab. Wenn die Bestellung den in der Afterbuy-Modulkonfiguration eingestellten Status durchlaufen hat, wird sie als „bezahlt“ übertragen. Du musst also sowohl das Afterbuy-Modul als auch die Zahlungsmodule passend konfigurieren.
     
  15. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    hallo,
    sorry dass ich mich jetzt erst melde ... i-wie ging das alles unter in dieser hektischen zeit :(
    ok .. punkt 1 ... da eröffne ich gerne mal ein ticket - danke für den hinweis.
    punk 2 verstehe ich nicht ganz ...die bestellung muss doch erst einmal in afterbuy ankommen (siehe punkt 1) dort setze ich dann diese shop bestellungen noch manuell auf bezahlt.
    afterbuy gibt dann automatisch ein feedback an den shop zurück das bezahlt wurde?
    danke.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Shop überträgt nur Bestellungen, die nach Konfiguration des Connectormoduls abgeschlossen sind. Eine Schnittstelle um den Status von Bestellungen nach dem Versand noch zu ändern existiert aktuell nicht.

    Früher gabs das Problem, dass Bestellungen direkt nach Eingang an Afterbuy übertragen werden. Das war mal ok, weil man früher mal sofort wusste ob die bezahlt sind oder nicht. Heute gibs immer mehr asynchrone Zahlungsweisen, was nichts anderes heisst, als dass der Shop verzögert zur Bestellung erfährt, ob eine Zahlung durchging. Das ist bei PayPal so, bei Amazon Pay und vielen anderen und es war vor vielen Jahren mal anders. Diese Meldung vom Zahlungsanbieter ist manchmal schon eine Sekunde später da, vielleicht auch mal ein paar Minuten, vielleicht auch ein paar Tage später. Wir haben darum den Bestellprozess von der direkten Afterbuy Meldung entkoppelt und das getrennt. Jetzt muss ein Cronjob regelmässig die Liste der Bestellungen durchgehen, die dann eben checken ob eine Bestellung inzwischen fertig ist, nur dann und erst dann wird die übertragen.

    Kleiner Ausblick: Der eine oder andere hats mitgekriegt, Afterbuy ist inzwischen eine Schwesterfirma von Gambio, wir sind seit kurzem in einem Verbund, mit unter anderem auch Dreamrobot. Damit entstand ein besonderer Wunsch die Verbindung zwischen den Familienmitgliedern gut zu machen. Das bedeutet auch Gambio wird in der nächsten Zeit viel daran arbeiten die Schnittstelle zu Afterbuy auszubauen, genauso wie Dreamrobot sehr bald auch eine neue, verbesserte Gambio Schnittstelle von dortiger Seite bringen wird. Bei Afterbuy sind von uns Neuigkeiten Richtung Jahresende zu erwarten, mit irgendeinem grösseren Milestone auch schon in der Mitte der Distanz, es wird bereits daran gearbeitet. Danach wird einiges mehr gehen, das erklären wir dann.
     
  17. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Danke, Wilken, das sind tolle News.