Gambio Partner oder *** (Editiert von Daniel)? Um Eure ehrliche Meinung wird gebeten.

Thema wurde von chung-ah, 20. Oktober 2012 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chung-ah

    chung-ah Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Gemeinde,


    Wir haben was Unfassbares in punkto Erfahrung mit einer Template-Firma aus der Schweiz erlebt. Auf einen Hinweis [thread=1582]hier[/thread] dass es ein Modul zur besseren Artikelbewertung gibt, haben wir das Modul für ca. 65€ (inkl. PayPal-Gebühr) gekauft.


    Kurz nach unserer Bestellung hat ein Mitarbeiter dieser Firma unsere Zugangsdaten für Server und Shop von uns verlangt. Mit Befremden haben wir festgestellt, dass wir nicht das Modul selber - wir betreiben nur einen Shop und beabsichtigen auch nicht, weiteres Geschäft mit Modulen zu betreiben, nur zum besseren Verständnis -, sondern nur den Service für die Fremdinstallation bestellt haben, was wir ja keinesfalls möchten, da wir grundsätzlich nie unsere vertraulichen Daten Fremden zugänglich machen. Auf näherem Blick sieht man tatsächlich neben den Tab „Beschreibung“ doch noch diesen „Hinweis“-Tab mit Zusendungsanforderung der Zugangsdaten.


    Wir fühlen uns getäuscht, da hier offensichtig der wichtigste Teil der Artikelbeschreibung versteckt oder zu mindestens geschickt versucht wurde, dass man ihn nicht auf Anhieb sieht. Man sollte schon auf dem ersten Blick sehen, ob Apfel oder Birne verkauft wird. Ob es sich in diesem Shop um einen Vorsatz handelt, sei erst mal dahin gestellt, aber es lässt zumindest die Vermutung zu, dass hier von vornherein nicht mit offenen Karten gespielt wird. Diese Geschäftsgebaren haben nichts mit Transparenz zu tun. In jedem seriösen Unternehmen werden solche Vorfälle oder Missgeschicke – kann ja mal passieren, falls es nicht beabsichtigt ist, schnell und unbürokratisch geregelt; zu mindestens wird nicht in pauschalierter Form der Käufer für solche Missstände, an denen ja der Verkäufer selber maßgeblich beteiligt ist, verantwortlich gemacht. In der o. g. Firma erlebt man das bedauerlicherweise ganz anders.


    Wir haben ihnen sofort mitgeteilt, dass wir nicht gewillt sind, die vertraulichen Daten weiterzugeben. So fängt der Zirkus an. Nun wird immer weiter darauf bestanden, für uns das Modul zu installieren, wir wollen es nicht, da die Vertrauensbasis bei dieser Art Zusammenarbeit nicht gegeben ist. Die o. g. Firma verlangte Aufwandsentschädigung, wenn wir vom Kaufvertrag zurücktreten. Zitat: "In diesem Falle müsste der bisherige Aufwand inkl. der Erstellung der Gutschrift zum Abzug gebracht werden, da Sie sich offensichtlich weigern uns die Informationen zukommen zu lassen welche für eine Installation benötigt wird." In welcher Form und Höhe diese Entschädigung verlangt wird, wurde uns bis jetzt nicht verraten. Aus diesem Grund verstehen wir diesbezügliche Aussagen eher als Bedrohung denn sachdienlicher Konfliktlösung.

    Noch unglaublicher ist es, uns wird auch noch andauernd mit rechtlichen Schritten sogar Anzeige gedroht, wenn wir ihre Kundenfreundlichkeit in Foren z.B. hier weiter geben oder uns an PayPal aufgrund des Käuferschutzes wenden. Viele ihrer Unterstellungen sind aus unserer Sicht paranoid, Zitat: „werten wir daher als gezielten böswilligen Akt. Diesbezüglich werden wir unsere Rechtsanwälte entsprechend informieren.“ Wohlgemerkt, wir haben uns stets rechtskonform und höflich verhalten, wie es zu einem normalen mitteuropäischen Geschäftsumgang gehört.

    Was ihre Aussage als Antwort auf unseren Käuferschutzantrag bei PayPal angeht, sehen wir sogar Tatbestände nach § 186 StGB, da vieles behauptet wurde, was der Wahrheit nicht entspricht. Es ist einfach unglaublich. Der Verdacht liegt aber nah, dass sie sich solche fragwürdigen Geschäftsgebaren und noch schlimmer derart auffällige Umgangsformen mit Kunden erlauben können, weil Ihr Firmensitz in der Schweiz ist. Zitat; „Da Sie eine Bestellung und einen Vertrag mit einem Schweizer Unternehmen geschlossen haben, gelten auch ausschliesslich die Gesetze in der Schweiz und somit kann auf Ihr Begeheren nicht eingetreten werden“.


    Wir werden unser Geld selbstverständlich über PayPal zurück holen, für nichts zahlen wir auch nichts, aber darum geht es hier gar nicht. Derartiger Kaufvertag ist in jedem Rechtsstaat mit funktionierender Gerichtsbarkeit – so viel wir wissen, gehört die Schweiz auch dazu - anzufechten, wenn der Vertragspartner von einem intransparenten Angebot nachweislich irregeführt wurde. Was Meinungsfreiheit betrifft, solange es der Tatsache entspricht, darf ich doch äußern wozu ich Lust habe. Was den Vorwurf der Rufschädigung – von dieser Firma immer wieder behauptet – anbelangt, sehen wir uns sehr gelassen gegenüber, denn diejenigen die in diesem vorliegendem Fall Rufschädigung betreiben, sind bestimmt nicht wir.

    Diese Firma – so die vermutliche Geschäftsinhaberin – sei Zitat: „offizieller Partner der Gambio GmbH und arbeiten eng mit der Gambio GmbH zusammen“. Wir wären deshalb Gambio sehr dankbar, wenn hierzu auch eine Stellungnahme gegeben werden könnte.


    Hat auch sonst jemand solche Erfahrungen gemacht? Wie würdet Ihr in solchen Fällen vorgehen? Jede ehrliche Meinung sei willkommen.
     
  2. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Ich weis nich was das hier soll. Bei allem Respekt, das ist ein Userforum in dem man sich hilft und nicht ein Portal wo man Gambio zu irrwitzigen Stellungnahmen auffordert. Ich habe mir die Schweizer Seite angesehen und mal ehrlich, das ist alles OK für mich. Und das du mit einem Schweizer Unternehmen eine Vertrag hast liegt doch klar auf der Hand. Was mich etwas auf die Palme bringt, ist die Art und Weise wie du die Schweizer Unternehmen darstellst. Das sind doch nicht alles Verbrecher???

    Für mich steht fest: Du hast nicht ausreichend gelesen. Basta. Und jetzt benimmst du dich wie viele unserer Endkunden. Nur das sind Endverbraucher, DU nicht.

    Wo liegt das Problem die das einbauen zu lassen??? So eine Grosskonzern mit TopSecret-Shop haste nun auch nicht.

    Und was zum Teufel hat das mit Gambio zu tun??? Vieleicht entwickeln die zusammen? Ist auch egal. Du gehst doch auch nicht zum Bauer Müller und willst von Ihm ne Erklährung weshalb seine Kartoffeln bei McDonalds nicht schmecken.

    Und wenn du öffters sollche Post in Foren bringst, kann ich die Schweizer Buben verstehen, das ist Geschäftsschädigung was du hier machst.

    Es liegt nun aber nicht in meiner Hand ob Gambio sich dazu äusert oder nicht. Aber hier hat sowas eindeutig nix verloren. Verklag die wenn du Lust hast oder mach irgend was anderes, nur deine doch sehr eindeutigen Anschuldigungen haben "meiner Meinung" nach hier keinen Platz.


    lg Steffen
     
  3. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Sehe ich anders....

    Vermutlich will man das unbedingt selbst installieren, damit der Kunde nicht merkt, wie wenig er für sein Geld bekommt...
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schweitz: leider kein WRB (noch nicht)
    Betreiber: Die andere Gambio-Comunity Leute

    Da die hier auch zugang haben werden die das auch lesen und evtl. bekommt man die andere Seite der Geschichte zu lesen.

    Dennoch steht fest: Da steht als Atriubut und in der BEschreibung das die das nur einbauen.
    Ist auch kein Modul sondern ein paar eingriffe in den original Code / Template

    Das dann also nicht direkt abzocke wenn die von dir wollen das du zahlst weil du es gekauft hast.
    Abzocke eher das es für die 5-10 Min. arbeit doch schon recht viel Geld ist.
    Die Einbauanleitung findet man in deren Tut. Bereich (Zugang für 20 EUR zu allen Tuts (jedenfalls war es mal so))
     
  5. chung-ah

    chung-ah Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Das ist mein gutes Recht als Gambio-Kunde. Ob es Dir gefällt oder nicht, ist nicht unser Anliegen. Was meine Frage an Gambio betrifft, ist auch nur eine Sache zwischen Gambio und uns. Was regst Du Dich auf? Mir ist das unverständlich. Wenn es Dich nervt, musst Du auch nicht lesen.
    Wir stellen nicht DIE Schweizer Unternehmen dar, und schon gar nicht als Verbrecher. Ich bitte Dich das nochmals zu lesen. Fallst Du es nicht verstehst, hältst Du Dich bitte raus.
    Wie Du Deine „Endkunden“ darstellst, bedauern wir zu tiefst. Du lebst doch von denen? Oder wie soll ich das verstehen?

    Ich muss mich nicht vor Dir rechtfertigen, wie ich mein Unternehmen führe. Schon mal was von Datenschutz gehört?


    Wie bereits erwähnt, was meine Anfrage an Gambio betrifft, ist auch nur einer Sache zwischen Gambio und uns. Solche Antworten sind nicht sachdienlich.

    Du kannst unser Post auch gerne an die Firma aus der Schweiz weiterleiten. Unsere Genehmigung hast Du bereits. Es steht dieser Firma doch frei, uns zu verklagen, wenn sie der Meinung sind, in Recht zu sein…

    Da hast Du endlich Recht!

    Ich habe Niemand um eine Meinung oder gar Genehemiung gebeten, ob wir hier unsere Meinung frei äußern dürfen, sondern nur Erfahrungen und konstruktive Vorschläge in solchen Fällen. Anscheinend kennst Du diese Firma aus der Schweiz ziemlich gut, dass Du Dich so für sie einsetzt. Auch das verdient unseren Respekt.




     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du schreibst hier aber in einem User-Forum, das dir schon bewusst oder?

    DU könntest das ja auch an Gambio direkt schreiben statt hier so ein Faß aufzumachen.

    Fakt ist und bleibt das du etwas gekauft hast ohne genau zu lesen was du kaufst. Also ist das im Grunde keine Abzocke. Und auch kein Grund hier zu diskutieren. Am ende bist und bleibst du der dumme der zahlen muss. So leid mir das in dem Fall auch tut.

    Und ja aus anderen Posts weiß ich das die Gambio GMBH und die Schweitzer Firma sich gegenseitig wohl kennen. Aber wo steht das das Partner sind? Die Schweitzer betreiben eine offene Coumnity rund um Gambio und bieten dort in ihrem Shop halt auch diesen EInbauservice an.
    Warum also sollte Gambio GmbH dazu etwas zu sagen haben?
    Das doch alles ok was da abläuft. AUch wenn es etwas teuer ist, aber das nun mal die freie Marktwirtschaft.
     
  7. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Eben es ist eine Sache zwischen dir und Gambio! Und nich Aufgabe des Forum Partei zu ergreifen!
    Wenn du das Verhalten der Endkunden mal ansiehst, verstehst du das die das Recht haben sich so zu verhalten. Du als Gewerbetreibender nicht!
    Es geht nicht um meine sondern allgemein!
    Das würde ich nie tun, aber du solltest schon wissen was es heist einen Vertrag einzugehen!
    Dieser Fred ist nicht sachdienlich! Du kaufst ohne zu lesen! Und jetzt sollen hier Meinungen und Stellungnahmen kommen??? Wenn es nur dich und Gambio betrifft dann such den direkten Kontakt zu Gambio.
    Doch das hast du!
    ???

    Damit magst du recht haben und ich würde nicht unbedingt dort kaufen aber wer es tut ohne zu lesen oder sich ausreichend zu informieren hat nun mal Pech gehabt und sollte sich doch bitte an die wenden die es Betrifft.
     
  8. chung-ah

    chung-ah Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Du kennst Dich mit Programm-Erweiterungen und Modulen aus, da gibt es eben auch Neueinsteiger wie wir z.B. Man darf doch auch Erfahrungen austauschen? Es ist eben aus unserer Sicht nach wie vor nicht in Ordnung, wenn man als Kunde so behandelt wird. Es geht auch nicht um das bezahlte Geld oder wie hoch die Summe ist, sondern schlichtweg um eine Gegenleistung, nämlich ein Modul wie es in der Beschreibung steht. Wenn man nichts zu verberger hat, warum tut man so was? Ich bin definitiv nicht der Dumme der zahlen muss. Steht alles im anfänglichen Schreiben. Aber danke für Deine sachliche Meinung.
    Zu Deiner Frage:
    In der Korrespondenz mit der Schweizer Firma.
    Warum nicht?
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    würdest du ja auch bekommen, wenn du wie in der Artikelbeschreibung die Zugangsdaten geben würdest. Du blokierst also die ausführung der von dir gekauften arbeit, also musst DU und niemand anderes als DU dafür zahlen.
    Das hat nix mit auskennen vom Programm oder sonst was zu tun, sondern das allgemein gültig.

    Und warum Gambio sich nicht dazu äussern sollte:
    Weil es ein Problem zwischen DIR und einer Schweitzer Firma geht und nicht um Gambio GmbH hier.

    Adaptieren wir mal deinen Fall.

    Du kaufst eine Auto Marke A
    Jetzt gehst zu einer anderen Werkstadt die Teile für diese Marke entwickelt. Du kaufst was und weigerst dich dann dein Auto in die Werkstadt zu bringen. Jetzt soll dir der Hersteller seine Meinung sagen zu der Werkstadt?
    Das nicht dein Ernst oder?
     
  10. chung-ah

    chung-ah Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Bitte versteh mich nicht falsch. Gambio muss sich nicht zu diesen Vorgänge äußern, nur dazu, ob sie wirklich Partner sind? Scheinbar habe ich den letzten Satz nicht glücklich platziert...
     
  11. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Genau dafür ist das Forum da. Aber nicht um Politik zu machen. Ich sag ja nicht das es Top ist was die machen aber die Tatsachen das du gekauft hast liegen nun mal auf der Hand. Und wenn die kommen und wollen Schadenersatz siehts auch schlecht aus, da mit dem Kauf von dir, die ihre Personellen Planungen machen. So wird das zumindestens ausgelegt.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Seöbst wenn die ofizieller Partner sind,
    fakt bleibt das du gekauft hast und nun der ausführung der arbeiten im Wege stehst.
    Das die also dennoch ihr Geld wollen ist leider verständlich (wenn auch wenig Kundenfreundlich aber leider legitim)
     
  13. chung-ah

    chung-ah Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Hierzulande gibt es ein Gesetz §119 BGB Abs. 1 und 2 , das besagt,
    Wir kennen zwar die Schweizer Gesetzgebung nicht, aber ich bin überzeugt, ähnliches gibt es auch in der Schweiz. Das sollte eigentlich jeder wissen.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du kaufst in der Schweitz online
    Du hast da kein Widerrufsrecht
    Und das du nicht lesen kannst was da steht ist dummheit und wird dir vor Gericht nicht helfen, den was du da gekauft hast EInbauservice steht da min. 2 mal. ganz deutlich.
     
  15. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Hierzulande! Richtig, aber die sitzen in der Schweiz!

    Deren AGB:

    3 Rückgabe
    Eine Rückgabe der Dienstleistungen und Produkte welche durch die Gambio Community angeboten werden, ist ausgeschlossen.
     
  16. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du eine Software inkl. Installationsservice bestellst, dann ist klar, dass die auch auf deinen Server wollen. Nun gibt es durchaus Möglichkeiten, dieser Firma nur Zutritt zu den betroffenen Ordnern zu gewähren, dann werden keine "geheimen Dinge" offenbart.

    Auf der anderen Seite verstehe ich die Schweizer nicht. Wenn du das Modul alleine installieren willst und kannst, warum bestehen die dann auf die Installation? Und warum machen die so ein Theater wegen einer recht kleinen Summe?
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Weil die immer so sind :)
    Und die Anleitung gibts ja in deren Tut. Bereich (Zugang war mal für 20 EUR)
    Er hat aber den Einbauservce gekauft.
    Nachträglich nur die Anleitung haben wollen.....
    Wäre ja ganz anderer Artikel.
    Ich mag die ja auch nicht, aber in dem Fall liegt der Fehler beim Kunden nicht bei denen :(
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wie ich das verstanden habe, weigert er sich ja nicht die ganze Summe zu zahlen, will einfach nur nicht den Zugang zum Server preisgeben. Dann sollte es denen doch egal sein. Ob mit oder ohne Anleitung, rausfinden, was die geändert haben kann man mit ein bisschen Kleinarbeit auch ohne Anleitung. Also wenn die Angst hätten, dass "ihr" Modul kopiert, geklaut wat weiß ich wird.

    Verkaufen können sie es anscheinend nicht, da unter freier Lizenz, also gehen sie den Weg, sich den Einbau bezahlen zu lassen, richtig?
     
  19. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Eben, ist alles Kindergarten-Kakke. Entschuldigt bitte den Ausdruck aber das ist meine Meinung. Lest euch deren AGB durch und dann denkt mal drüber nach ob ihr da kaufen würdet.

    Fred für mich hiermit beendet!
     
  20. chung-ah

    chung-ah Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    NICHT nachträglich. Scheinbar hast Du uns immer noch nicht verstanden. Wir haben angenommen, dass es um ein Modul mit Anleitung geht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.