Gambio Slider auf allen Seiten anzeigen ?

Thema wurde von Jens Delkeskamp, 2. März 2013 erstellt.

  1. Jens Delkeskamp

    Jens Delkeskamp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,

    ich muss mal eine weitere Runde um eure freundliche Unterstützung bitten ;)
    Undzwar folgendes:

    Wie bekomme ich das hin, das der Gambio Slider auf allen Seiten läuft ?
    Muss ich evtl. eine Box nach oben packen, wo ich dann den Slider hineinpacke oder gibt es eine bessere Möglichkeit ?

    Gruss Jens
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Jens,

    den Slider steuerst du z.B. über die Kategorien. Dann kannst du auf jeder Kategorieseite auch einen beliebigen, vorher angelegten Slider laufen lassen.
     
  3. Jens Delkeskamp

    Jens Delkeskamp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
    Hi Petra und danke für deine Antwort.

    Ich möchte jedoch den Slider von der Startseite einfach nur fixiert haben und nicht erst überall aktivieren müssen (wusste jedoch nicht ,dass das geht)

    Gibt es da denn keine Möglichkeit ?
    Menü und co wird doch auch uberall dargestellt :(
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dazu müsstest den slider in jeden Template abschnitt einbauen vermute ich mal.
    Wäre evtl. einfacher im Header zu realisieren.
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Entweder, wie Dennis geschrieben hat, als Header einbauen oder eben in den Kategorien. Das ist eine Arbeit von vielleicht 2 Minuten. Ist der Slider erst einmal angelegt, musst du ihn in den Kategorien nur im Dropdown auswählen. Wenn du das Ganze auf die Spitze treiben möchtest, könntest du einen bereits angelegten Slider auch in einem oder allen Artikeln anzeigen lassen.
     
  6. Jens Delkeskamp

    Jens Delkeskamp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,
    bzgl. der Einbindung in den Artikeln und der Kategorien bin ich nicht ganz zufrieden.
    Denn auf anderen Seiten abgesehn von den genanten einfach der Slider fehlt und alles bescheuert ausschaut ^^

    Wie und in welche header Datei packe ich den Slider denn rein ?
    Ich nutze den Originalen "{$IMGSLIDER}" nicht den Nivo Slider.

    Lg Jens
     
  7. Jens Delkeskamp

    Jens Delkeskamp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
    #7 Jens Delkeskamp, 31. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2013
    Hallo,

    ich sitze nach wie vor an der Umsetzung meines Vorhabens aber irgendwie scheitert es.

    Es muss doch möglich sein, diesen Gambio Slider auf allen Seiten einbinden zu können :(

    Selbst wenn ich "{$IMGSLIDER}" in die Shop Logo Position bringe erscheint dieser nur auf der Startseite.

    Wie, wo, was kann ich machen ?

    Liegt der Schlüssel zum "Glück " evtl. hier in der Source/boxes/Slider.php
    LG Jens
     
  8. Fred

    Fred Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Slider auf allen Sieten, Lösung gefunden ?

    Hallo,
    Wurde hierfür eine Lösung gefunden ? Würde mich auch interessieren, ich möchte auf allen Seiten Slider installieren. Auch wenn Impressum, Kontakt usw ausgewählt wird soll ein Slider zu sehen sein, Freu mich schon auf eine Lösung
     
  9. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Gibt es hierzu eine Idee/ Loesungsansatz?
     
  10. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi Guido,

    wenn Du auf ALLEN Seiten, auf denen der Teaser Slider nicht zu sehen ist, das Slider-Bild statisch anzeigen willst, machen wir das bei unseren Kunden immer so, dass wir in der index.html den imageslider mit einem neuen DIV Element umschließen und in einer CSS dieses Element "beschreiben".
    Also z.B (ganz Grob beschrieben).

    in der index-USERMOD.html
    Code:
    <div id="edheader">{$IMGSLIDER}</div>
    und in der css

    Code:
    #edheader{width:1000px;height:262px;background:#fff url(edimage/edheader.jpg);}
    Wir legen also unter den Slider ein Bild, das nicht größer ist als der slider (generell immer identisches gleich großes Bild nehmen).
    Das Bild liegt in diesem Beispiel in einem neuen Ordner im Template edimage. Immer wenn der slider nicht erscheint, wird immer noch das identischen Bild gezeigt.

    Die css muss aber für alle vieport angegeben werden und es muss noch zusätzlich in der css finetuning betrieben werden also position... Der oben angegebene css Code ist also nur eine beispielhafte Zeile von mehreren, die auch von den Maßen... angepasst werden muss

    Das bitte nur als Grobe Beschreibung betrachten, es ist schon individuell alles zu betrachten und das muss sich auch ins Layout integrieren und es muss auch zwischen EyeCandy und Honeygrid unterschieden werden.

    ED
     
  11. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Ed,

    danke erst mal für Deine Antwort.

    Verstehe ich das richtig, dass man zuerst die index.html aus dem root-Verzeichnis /templates/Honeygrid auf die Festplatte kopieren, diese dann in index-USERMOD.html unbenennen soll? In die index-USERMOD.html füge ich dann den Code <div id="edheader">{$IMGSLIDER}</div> und in mein individuelles CSS den Code #edheader{width:1000px;height:262px;background:#fff url(edimage/edheader.jpg);} [Dein Beispiel, ist klar].

    Frage 1:
    An welche Stelle ist der Code in der index-USERMOD.html einzufügen. Wird dieser Code dazugefügt oder überschreibt er etwas? Falls ja, was?

    Frage 2:
    Muss das Bild (gleiche Abmessungen wie Slider-Bild) in einem neuen Verzeichnis liegen? Oder kann es im Slider-Verzeichnis (also dort, wo schon das (die) andere Bild(er) liegen?

    Frage 3:
    CSS muss für alle vieport angegeben werden? Böhmische Dörfer... keine Ahnung, aber davon reichlich. Was heißt das? CSS Anpassung, OK, da kann ich noch durchblicken ;-) - etwas wenigstens.
     
  12. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi Guido,

    Das ist jetzt keine winzig kleine Anpassung und erfordert schon etwas Erfahrung.

    Zu Deinen Fragen

    Was bedeutet Viewport? Grob gesagt bezeichnet das den sichtbaren Bereich ohne swipen und scrollen innerhalb des Browserfensters. Wenn z.B. ein mobiles Endgerät nur eine Breite von 480 px darstellt, dann muss dafür auch eine Webseite ausgegeben werden die auch dort optimal aussieht. Da Dein Gambio Shop nun auf unterschiedlichen Endgeräten angezeigt wird, muss auch in Deiner css -dort wo es notwendig ist- mit angegeben werden für welchen Auflösungsbereich der jeweilige code verwendet werden muss.

    In der index.html wird das div Element um den vorhandene imageslider gelegt, in der css dann die position und grösse beschrieben. Das Bild kann überall liegen, der Pfad muss angepasst werden.

    Hast Du Honeygrid. Poste einfach mal den Link

    ED
     
  13. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hi Ed,

    danke für Deine Info. Erst mal ist das Thema Slider auf allen Seiten vertagt. Die anderen Baustellen müssen erst mal angegangen werden. Dürfen wir später auf Dein Angebot zurück kommen?

    Ach ja: wir haben alles so gemacht, wie Du gesagt hast. Wir hatten auf den "anderen" Seiten einen statischen Header. Das hat funktioniert. Allerdings war die Topnavigation nicht sichtbar. Sie lag darunter. Was haben wir da wohl falsch gemacht?

    Wir haben Honeygrid.

    Thanks.
     
  14. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi Guido,

    das ist eigentlich auch kein Problem. Ich hatte Dir nur mal die Möglichkeit aufgezeigt, wie auf allen Seiten ohne Slider ein Banner kommt. Das war also nur der erste Teil. Nun muss dieser Banner im Template richtig positioniert werden. Und das evtl. für Desktop, Mobile...

    Ich müsste Deine Seite sehen, dann können wir "Teil2" angehen.

    ED
     
  15. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hi Ed,

    leider arbeiten wir offline. Kann dir keinen Zugang auf unsere Seite ermöglichen. Order von oben ;-)

    Gibt es die Möglichkeit mit z-index zu arbeiten und somit quasi die Navigation auf den Header + Slider legen?
     
  16. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi Guido,

    z-index alleine wird nicht reichen!! Du musst ohnehin z-index mit position kombinieren, alleine geht das nicht. Zusätzlich musst Du margin und padding angeben usw.... Und das alles für verschiedene Auflösungen. Ohne zu sehen, wie der slider liegt, ist es unmöglich Tipps zu geben.

    ED