Gambio Support - Top oder Flop ?

Thema wurde von IPman, 27. November 2019 erstellt.

  1. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    "...Eine kurze E-Mail genügt und unser Support-Team kümmert sich darum, dass Sie schnellstmöglich eine Antwort auf Ihre Frage oder eine Lösung Ihres Problems erhalten. Dank kurzer Antwortzeiten und des Verzichts auf Fachchinesisch ist so fast jedes Problem innerhalb kürzester Zeit Geschichte....."

    So die Werbung.

    In der Praxis jedoch warte ich jetzt schon über 48 Stunden um Unterstützung für ein Problem zu erhalten, was sogar bekannt ist und ich auch "Kritisches Problem" im Ticketsystem ausgewählt hatte.

    Was bedeutet in kürzester Zeit?

    Hier wünsche ich mir schon etwas mehr Service, muss ich doch davon ausgehen, das keiner kauft wenn das Layout defekt ist.
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Was hast Du denn genau für ein Problem, was das Layout betrifft?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Am besten hier dein problem Posten und die Ticket ID mit angeben!
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Um kurz was von Gambio Seite zu sagen:

    Es ist unser Bestreben und Ziel Tickets werktags innerhalb von 24h sinnvoll zu bearbeiten und zu einer Lösung zu führen, daran kann und darf man uns messen. Das klappt nach unserem Monitoring in der Absolut grossen Mehrheit aller Fälle gut. Es gibt auch viele Tickets die erheblich fixer gehen, es gibt aber auch Nüsse die länger dauern, wenns nicht einfach zu lösen ist und mehr Schwung braucht. Das ist blöd, aber praktisch nur schwer zu vermeiden.

    Bei eingehenden Tickets bewerten wir die in einer Sichtung selbst ebenfalls nach Dringlichkeit. Kundenregistrierungsversuche klappen nicht, es wird überhaupt kein Shop angezeigt oder der Checkout verstirbt immer in einer Fehlermeldung? Das fällt in unser Verständnis von dringendem Problem, diese Tickets werden priorisiert behandelt.

    Es gibt ein Gestaltungsproblem weil etwas was grün sein soll nicht grün werden will, 50 Pixel zu weit rechts sitzt oder als einziges kariert dargestellt wird? Das fällt in unser Verständnis von nicht dringend, sowas kriegt keine Priorität.
     
  5. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    #5 IPman, 27. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2019
    Nach dem zweiten Updateversuch war dann leider auch die Sicherung ein Mix im Styleedit..............
    ...jetzt sind Farben weg, die Kategorien weg ein Suchfeld im Header......
    Habe ein HG_template von Netdexx. An die Templateeinstellungen komme ich nicht mehr ran, weil nur noch eine leere Seite angezeigt wird.
    Ist denn für 3.14.0.0 der Ordner styleedit nur noch ein Relikt und kann gelöscht werden?

    Der Support hatte sich heute Mittag gemeldet:
    Ticket 100832575
    "...ich soll den Styleedit aus der Sicherung zurück kopieren....."
    Was soll ich damit anfangen?? Keine Ahnung welcher, styleedit oderr StyleEdit3 ??
    Geht sowieso nicht, ist ja nun schon ein Mix auch in der Sicherung
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Templates von externen Anbietern werden nicht supportet. Ist das Template denn für deine Version vorgesehen? Von welcher Version kommst du denn? Wenn es 3.14.0.0 ist kannst du ja den Ordner Styleedit3 vom Server löschen und den aus diesem Paket komplett neu hochladen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Dann mal das Standard-Template aktivieren und schauen ob es noch Probleme gibt?

    Bekommst du auch über deinshop.de/login_admin.php auch keinen Login hin dass du das Template umstellen kannst?
     
  7. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Habe den StyleEdit3 aus dem MasterUpdate 3.14.0.2 hochgeladen und vorher den alten gelöscht. Leider ohne Erfolg.
    Der Adminzugang funktioniert, nur wie kann ich das Standardlayout aktivieren? Über "Theme bearbeiten" kommt immer noch die leere Seite.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Unter Shop-Einstellungen -> Mein Shop -> Templateset (Theme) -> Honeygrid (Template) auswählen. Hilft? Dann im Admin Cache leeren und im FTP alles in templates_c außer .htaccess in index.html?
     
  9. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    OK, habe dann aus das Eyecandy Template umgestellt und konnte dort auch erstt mal zur Probe ein neus Layout erstellen.
    Ist aber weit entfernt von dem Honeygrid Theme was ich seit 4 Jahren benutze.
    Habe jetzt auch versucht wieder auf mein Honeygrid Theme zurück zu stellen, habe alle Cahes geleert, es kommt aber wieder nur die leere Seite.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Dann hängt es wohl mit dem netdexx template zusammen. Ist das für deine Version freigegeben?
     
  11. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    #11 IPman, 27. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2019
    Hab es mal von Netdexx aktualisieren lassen, da es mal nicht mehr ging nach einem Update. Das ist aber bei 3.12... oder 3.13.... gewesen. Unter 3.14..... lief es ja tadellos.

    Jetzt geht erst mal gar nichts mehr:

    USER ERROR(256): "Class not found in registry: InfoboxBoxContentView - EyeCandy. The registry cache was cleared. Please reload the page."

    Da kann ich reloaden wie ich will. :-((((

    Statt Support von Gambio bekomme ich nur lange Erklärungen was "...unser Bestreben...." ist.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ist der EyeCandy Support nicht schon eingestellt in 3.14 ? Über deinshop.de/login_admin.php könntest du theoretisch immer noch in den Shop kommen und wieder Honeygrid einstellen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Also entweder wartest du jetzt auf den Gambio Support oder du lässt dir dein Netdexx Template nochmal anpassen oder du lädst dir aus einem Neuinstallationspaket für die Version auf die du geupdatet hast das Honeygrid Template parallel in den templates Ordner und stellst dann von dem angepassten Netdexx Template auf Honeygrid (Template) um. Oder heißt dein Netdexx Template auch Honeygrid? Dann natürlich nicht...
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Honeygrid Theme gibt es serst seit der Version 3.13.
    Das was Du bisher genutzt hast, ist das Honeygrid Template - etwas ganz anderes.

    Im MasterUpdaet ist nicht unbedingt der ganze Ordner enthalten (Inhalt des Ordners). Wenn man Ordner ersetzt ist es besser sich einmal die Vollversion zu besorgen und den Ordner von dort zu nehmen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Sorry, aber ich glaube du meckerst hier über Gambio und Netdexx obwohl du derjenige bist der was verbockt hat.
    Wir haben seit Jahren ein Netdexx-Template. Und wenn etwas ist reicht eine Mail und innerhalb kürzester Zeit kommt die Lösung! Und Gambio sehe ich da außen vor. Hast du keine Sicherung gemacht? Oder lass ein Backup vom Hoster einspielen!?
     
  16. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Was ich nicht verstehe: Wenn man den Shop aus einem Backup wiederherstellt, dann sollte er doch EXAKT so sein wie er zum Zeitpunkt des Backups war. Wenn er zum Zeitpunkt des Backups funktioniert hat, funktioniert er auch nach dem Zurückspielen des Backups. Kann doch auch gar nicht anders sein, oder???
    Wie wurde denn das Backup wieder eingespielt?

    Ich habe hier:
    - Komplettarchiv der Dateien des Shops (per FTP gesichert)
    - Sicherung der SQL Datenbank
    Beides täglich erstellt, zeitgleich.

    Wenn ich dies nun zurückspiele, ist definitiv exakt alles wie zum Zeitpunkt der Sicherung. Da kann nichts in irgendeiner "gemixed" werden.

    Im Klartext: Von wann ist denn die letzte funktionstüchtige Sicherung auf die Du zurückgreifen kannst?
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn man die Backup-Dateien einfach über den "kaputten" Shop kippt, ohne die Ordner und Dateien vorher zu löschen, dann hat man eine Mischung aus alt und neu.

    Und so wie IPman das hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    geschrieben hat, würde ich davon ausgehen, dass da eine Mischung auf dem Server ist.
     
  18. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Nein, ich mecker nicht über Netdexx, um die geht es ja gar nicht.

    Es geht eigentlich um kleine Zwischen-Updates, die nicht "...für dies und nicht für das...." geeignet sind.
    Vor einer Woche habe ich mir das 3.15.2.1 installieren wollen.
    Da die Update-Schwemme für Laien nicht immer durchschaubar ist, habe ich mir dieses Update installieren wollen ohne zu sehen, dass es nur für 3.15.1.0 ist und nicht für 3.14....
    Erst als der Schaden passiert ist, hat Gambio mir einen Link im Ticket für ein 3.15.2.1 gegeben, das auch für das 3.14... geeignet war. Meine Versuche das Ganze zu reparieren hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.
    Als ich das bei Wilken angemeckert habe, bekam ich nur lange Erklärungen. Und mein Hinweis, das es schon diverse Beschwerden im Forum über diesen Update-Wust gegeben hat, rief bei ihm nur Vergesslichkeit hervor.

    Jetzt eine Woche Später habe ich ein Backup gemacht und wollte das richtige 3.15....er installieren.
    Aber auch das schlug fehl.
    Das Backup war aber die reparierte Version von letzter Woche, wen wundert es dann, das dort offensichtlich noch Fragmente aller Versionen drin sind.

    Im Forum erfahre ich dann, dass die leere Seite beim Aufruf der Template-Einstellungen ein bekanntes Problem ist.
    Warum erhalte ich dann im Support nur pauschal ungenaue Antworten, bei denen man erst dreimal rückfragen muss??

    Irgendwann blickt dann keiner mehr durch und ich als einfacher User warte dann tagelang auf Hilfe.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hmm... Also alle Versionsnummern mit geraden Zahlen hinter der 3 sind gut für dich. 3.12.x, 3.14.x, 3.16.x., ... Die ungeraden solltenst du, wenn du nichts vermisst, besser weglassen, weil die neue Features enthalten können die möglicherweise noch Nachbesserung bedürfen. Und ansonsten: Wenn du dich nicht so gut auskennst, dann lass doch die Updates gegen Bezahlung machen - von Gambio oder von Netdexx oder barbara oder wem auch immer. Dann sparst du dir die Nerven und die Ausfallzeiten im Shop, und es wird unterm Strich günstiger. So würde ich es machen, wenn ich keine Lust, Zeit, Nerven, Geduld oder Hintergrundwissen hätte, mich selbst drum zu kümmern. Aber vor allen Dingen würde ich immer ein volles Backup (Datenbank UND Webspace) anlegen, bevor ich irgendwas selbst experimentiere...

    VG
     
  20. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    ich würde jetzt ohnehin kein Update 3.15.... mehr wagen.
    Nach meiner Logik müsste doch dann irgend ein 3.16... die Problematik mit den Fragmenten aus 3.15.1.... und .15.2....übergehen.
    Ist das richtig?