Gambio und Billbee / Status werden falsch übertragen.

Thema wurde von Anonymous, 3. April 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Hallo ihr lieben,

    ich möchte mal Fragen wer Gambio mit Billbee nutzt ?

    Ich arbeite seit 5 Jahren mit Billbee und Epage.
    Jetzt bin ich beim Shop wechseln, seit über 2 Moante im Aufbau und aktuell habe ich das Problem das der Status von Billbee falsch an Gambio gesendet wird, oder Gambio den Status falsch anniemt. oder so...

    Ich habe bereits Kontakt zu Billbee, möchte parallel aber gerne Fragen ob andere Gambio User ebenfalls mit Billbee das Problem haben, weil es kann ja nicht nur an meinen Shop alleine liegen? Oder doch ?

    Leider stimmt die Status übermittlung von Billbee an Gambio 4.3.3.1 nicht.
    Wenn man Billbee Status "Bezahlt" setzt wird im Gambio Staus "In Bearbeitung" gesetzt.
    Der Status "Bezahlt" passt. Auch die anderen Status passen viele nicht.

    Oder muss ich im Gambio die Status (texte) einfach ändern, was ich nicht glauben kann.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Das ist ein Problem, das ich auch beobachtet habe, auf das wir aber keinen Einfluss haben. Ich habe selbst auch mal bei Billbee angefragt, welche Bestellstatus-ID von deren Seite aus im Shop gesetzt wird, wenn man bei Billbee bestimmte Status setzt, aber leider keine Antwort erhalten.

    Die Texte zu ändern halte ich allerdings für wenig sinnvoll, das habe ich auch versucht. Das hat eine Weile gut funktioniert, dann hat Billbee offenbar irgendwas geändert und seitdem wird wieder eine andere Status-ID im Shop angesprochen.

    Umgekehrt gibt es das Problem auch - Bestellungen mit dem Bestellstatus "bezahlt" im Shop werden bei Billbee manchmal mit dem Status "bezahlt" und manchmal mit dem Status "bestätigt" eingelesen. Ich konnte dies unter anderem bei Paypal-Bestellungen feststellen, die mal so und mal so eingelesen wurden.

    Was einwandfrei funktioniert, ist das Setzen des Status "versendet" (gut wegen Klarna-Versandmeldung) und auch Stornierungen von Bestellungen in Billbee und die Übertragung in den Shop laufen einwandfrei.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Vielen Dank Stefanie für deine Rückmeldung.

    Jetzt habe jetzt nochmals Druck bei Billbee gemacht. Wir sind gerade im Aufbau und wechseln in kpürze zu Gambio. (Ich hoffe die Entscheidung war kein Fehler. Bis jetzt nur Baustellen) Nach dem Wechsel haben wir 50-100 Bestellung pro Tag. Billbee niemt und durch Regeln ect. sehr viel ab, dazu muss aber die Status Übertragung (in eine Richtung, Billbee => Gambio passen. Ich habe keine Bock den Status in Gambio manuell zu setzten.

    PS: Strato zu Billbee ist der Hammer. Wenn Billbee Status (Bezahlt, Versendet, Rechnung erstellt, Ariviert) also vier Status innerhalb von ~ einer Minute erzeugt, werden alle Statusmeldungen (Zeit, Sekundengenau) auf ein mal in Strato eingepflegt. Sprich der Kunde sieht sogar alle Status. Also nich nur die letzte Statusänderung. Mal sehen wie es im Gambio ist, ob Gambio das auch kann. Aber zuerst muss mal die Meldung an sich stimmen. Wenn da schon der "Wurm" drin ist...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Stefanie,
    Billbee schein auch ein Problem mit den Zusatz Versandkosten "Sperrgutzuschlag" zu haben.
    Diese werden erst gar nicht am Billbee übermittelt oder zumindestens nicht angezeigt. Die Folge ist das der Gesamtbetrag bei Billbee nidriger ist als bei Gambio.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Der Shop "übermittelt" die Daten nicht aktiv an Billbee, Billbee zieht sich die Daten über die REST-API aus dem Shop. Das ist ein Unterschied, der wichtig für das Verständnis der Abläufe ist.

    Wenn ein Wawi-Anbieter die vorhandenen Daten dann nicht alle korrekt interpretiert, ist das natürlich ein Problem.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Update: Bei mir klappt die Status meldungen jetzt einwandfrei. Billbee muste jedoch bei meine Shop manuell alle Gambio ID zuordnen. Dazu must ich zwei Liste machen und die Gambio IDs 1,2,3,99,150,165,... zur Billbee Status auflisten. Eine Liste Billbee=>Gambio sowie umgekehrt. Ich habe sogar neue Gambio Status "Archiviert" eingerichtet welche Jetzt auch mit Billbee funktionieren. Der Weg dahin war ein langer ... Jetzt hoffe ich das die IDs von beiden seiten sich nicht so schnell ändern. Das mit dem Sperrgutt klappt noch nicht, da muss Billbee selber noch dran.