Gambio und Buchhaltungssoftware? Welche funktioniert?

Thema wurde von Dirk2011, 16. November 2017 erstellt.

  1. Dirk2011

    Dirk2011 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Zusammen
    ich suche eine Buchhaltungssoftware, welche einwandfrei mit Gambio zusammen arbeitet.
    Hatte bis jetzt Wiso mein Büro, dort gibt es aber das Problem, das Bestellungen mit Atributen nicht richtig eingelesen werden.
    Welches Buchhaltungsprogramm funktioniert da perfekt mit Gambio?
    Danke für Eure Hilfe!
    Wackel
     
  2. Dennis (Print-Weilburg.de)

    Dennis (Print-Weilburg.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.361
    Danke erhalten:
    5.907
    Danke vergeben:
    1.053
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Anbindungen gehen meist an die WaWi.
    Es gibt Module zu kaufen für Datev Export. Damit bist dann flexibel.
     
  3. Dirk2011

    Dirk2011 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Nutzt denn jemand Mein Büro aktuell und was funktioniert jetzt und was nicht?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ich arbeite mit Orgamax. Das ist baugleich mit Mein Büro.
    Wenn man mit grundlegenden Funktionen auskommt, funktioniert das prima.
    Allerdings mache ich keinen Artikelupload mit Orgamax, sondern hole nur Bestellungen aus dem Shop ab, importiere die in die WaWi und synchronisiere die Warenbestände.
    Das ist alles eine Frage des Anspruchs. Wer hauptsächlich Umsatz über den Shop generiert, der ist mit Orgamax nicht gut beraten. Da gibt es besseres (und teureres!)
     
  5. Dennis (Print-Weilburg.de)

    Dennis (Print-Weilburg.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.361
    Danke erhalten:
    5.907
    Danke vergeben:
    1.053
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Oragamax ist gut wenn du - unter 15.000 Varianten / Artikel hast - darüber wirds lahmarschig
    du nur die Bestellungen und Bestände verwalten willst und den Rest im Shop pflegst. Artikel Daten usw.
    Steuern ist ok für die Zwischen Buchungen VOrsteuer. Jahresabschluss sollte aber immer Steuerberater machen.
    Nachteil: Wenn Buchhaltung / Steuer per elster machen willst brauchst jährliches Update da Steuer Modul immer nur 1 Jahr geht.
    Die Ladenkasse ist noch neu und entsprechend geringfühig ausgestattet und rudimentär. Man kann mit arbeiten aber finde das geht besser.
    Man kann damit sau vieles machen, sehr viele Funktionen und modernes Design - aber bei viielen Dingen nur 80% Lösung und das letzte bischen i-tüpofelcheln fehlt.
    Wir nutzen es für die Buchhaltung, Steuer, Online-Banking, Rechnung schreiben vom Laden.
    Anbindung an den Shop arbeite ich noch dran da Eigenschaften Varianten erst seit kurzem möglich sind und es bisl. dauert bis ich bestehende Artike gematcht habe. Geplant war das Anfang Januar auch der Bestand darüber gepflegt wird, da wir dank mehrere Lager Funktion nun auch die Großhändler Bestände täglich einpflegen können.
     
  6. Dirk2011

    Dirk2011 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    sagt mal, kann ich mit Mein Büro Bestellungen einlesen, ohne das im Shop der Status geändert wird???
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Man kann in der index.php einstellen welchen Status Bestellungen nach dem Abruf haben sollen. Ob da auch "Unverändert" dabei ist, kann ich gerade nicht sagen. Ist schon länger her dass ich das eingerichtet habe und ich habe das Passwort vergessen.
     
  8. Dennis (Print-Weilburg.de)

    Dennis (Print-Weilburg.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.361
    Danke erhalten:
    5.907
    Danke vergeben:
    1.053
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    sollte gehen, man stellt ja die ID ein. ABER das wäre ungünstig, da er dann nie weiß was er einlesen soll und was er schon hat. Man kann nur einen Status festlegen für abrufen und für nach abrufen. Wenns nicht umgestellt wird müsste man das danach manuell im Shop machen. Dann doch lieber nen Zwischen Status für Abgerufen nutzen.
     
  9. Dirk2011

    Dirk2011 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Ok
    also kann ich einstellen, das er zB nur die einlesen soll die auf ,,offen" stehen, richtig?
     
  10. Dennis (Print-Weilburg.de)

    Dennis (Print-Weilburg.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.361
    Danke erhalten:
    5.907
    Danke vergeben:
    1.053
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja, man hinterlegt in der config datei die ID vom Status den man möchte.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,
    ich bin ebenfalls kurz davon "Mein Büro" zu kaufen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liest er auch Kombinationen bei Produkten (,wie zum Beispiel T-Shirt Größen L, XL, XXL) vernünfig ein und bindet diese sauber in "Mein Büro" ab, sodass die Lagerhaltung auch immer Stimmt, egal in welche Richtung ich synchronisiere?
    Das ist nämlich meine größte Sorge, dass es hier Schwierigkeiten gibt...

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Da würde ich Dir zwingend raten vorab die entsprechenden Threads im Deltra-Forum (Varianten!) zu studieren.
     
  13. NIKKI

    NIKKI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Wir haben Mein Büro im Einsatz und auch Artikel mit vielen Varianten (Eigenschaften) im Gambio-Shop.
    Aber wir haben kein Modul "Lagerhaltung"!

    Der Import bei eingehenden Bestellungen klappt. Bei jedem Artikel gibt es im Reiter "sonstiges" das Feld "Webshop-Artikelnummer" wenn die Eintragung hier mit der verwendeten Artikelnummer im Shop übereinstimmt klappt die richtige Zuordnung.