v2.4.x Gambio-Updater lässt sich nicht aufrufen

Thema wurde von Modellbau-2013, 29. September 2015 erstellt.

  1. Modellbau-2013

    Modellbau-2013 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Hallo!

    Ich hoffe, dass der Beitrag hier richtig ist. Wenn nicht, bitte verschieben.

    Gerade wollte ich das Master-Update 2.4 installieren.
    Shopversion ist GX2 v2.2.0.0

    Wie in der Anleitung angegeben:

    Kpl. Backup gemacht
    Daten aus Master_Update_2.4/Shopsystem/Dateien in das Shopverzeichnis hochgeladen, vorhandene Dateien überschreiben lassen und www.entfernt.com//gambio_updater/ aufgerufen
    (Beim Upload des Updates gab es keinerlei Fehlermeldungen.)

    Dann kam die Meldung:
    Warning: require_once(__DIR__/../../includes/configure.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /entfernt/gambio_updater/includes/application.inc.php on line 20

    Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '__DIR__/../../includes/configure.php' (include_path='.') in /entfernt/gambio_updater/includes/application.inc.php on line 20

    (entfernt = ersetzt hier die URL des Shops)

    Jetzt habe ich das Backup wieder hochgeladen und der Shop läuft wieder.


    Weiß hier vielleicht jemand, was da nicht stimmen könnte?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Michael
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    wenn __DIR__ nicht aufgelöst werden kann, verwendest du eine uralte PHP-Version (< 5.3). Bitte aktualisiere erst einmal die PHP-Version in deinem Webspace zunächst auf Version 5.5 (höchste unterstützte Version für GX2 v2.2.x) und nach dem erfolgreichen Update auf GX2 v2.4.0.1 dann auf PHP 5.6, sofern und sobald dein Hoster das anbietet.
     
  3. Modellbau-2013

    Modellbau-2013 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Mittlerweile konnte ich feststellen, dass die PHP-Version 5.25 ist.
    Darauf hin versuchte ich den Provider (Deinprovider) zu kontaktieren, bekomme aber weder die Hotline ans Telefon, noch wird auf Mails geantwortet.

    Zusätzlich hat sich im Shop nun ein Fehler gezeigt:
    Wenn man die Bestellungen aufruft und dann einen Namen anklickt, kommt unter den erscheinenden Adressdaten die im angehängten Screenshot zu sehende Anzeige.

    Vielleicht ist da beim Zurückspielen der Sicherheitkopie etwas schief gelaufen.

    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Modellbau-2013,
    wer ist denn dein Provider? Oftmals kann man das ganz schnell per .htaccess lösen, schau mal bei deinem Provider in den FAQ unter PHP.
     
  5. Modellbau-2013

    Modellbau-2013 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Hallo, Kai!

    Danke, für deine Antwort.
    Oben schrieb ich doch den Provider: Deinprovider.de
    Normal bekam ich immer sofort telefonischen Kontakt oder schnelle Antwort auf meine Mails.
    Seit knapp zwei Wochen geht da aber rein gar nichts mehr.

    Was lässt sich wie per .htaccess schnell lösen?
    Ich kenne ja nicht mal das Problem. Ich bin nicht so der WebCrack.
    Den Shop installieren, bedienen und updaten kann ich nach Anleitung. Aber wenn dann was schief läuft steh ich böse im Wald.

    Gruß
    Michael
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn bei denen die PHP-Version 5.2.5 das aktuellste ist, solltest Du schnell wechseln.
     
  7. Modellbau-2013

    Modellbau-2013 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Gerade habe ich die Hotline erreicht.
    Sofort wurde mir 5.3.6 aktiviert.
    Damit könnte ich ja dann das 2.4er Update einspielen, oder?
    Bei Bedarf wird mir nach dem Update dann noch eine neuere php-version installiert.

    Das sind die aktuellen Serverdaten:
    HTTP Server: Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.5-0.dotdeb.2 with Suhosin-Patch mod_perl/2.0.2 Perl/v5.8.8 PHP Version: 5.3.6 (Zend: 2.3.0)

    Was bleibt ist der Fehler den ich im Postin #3 beschrieben habe.
    Weiß jemand, wie der entstehen konnte?

    Ich hatte ja ein kpl. Backup gemacht und das Update 2.4 hochgeladen.
    Als sich das nicht starten ließ, hatte ich das Backup wieder hochgeladen. Mehr war nicht.
    Danach ist der Fehler in den Bestellungen aufgetaucht.

    Gruß
    Michael
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #8 barbara, 5. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2015
    Für die Version 2.4 brauchst Du mindestens PHP 5.5
    Irgend jemand von Gambio hat kürzlich hier im Forum geschrieben, dass die Version 5.3 etliche Sicherheitslücken aufweist, da sei nicht mehr supportet wird und zu einem Update geraten.

    Nachtrag:
    siehe auch Marcos Post (2)
     
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    GX 2.4 funktioniert auch mit PHP 5.3 in vollem Umfang. Die PHP-Version wird nur schon lange nicht mehr gepflegt, so dass es ein Sicherheitsrisiko darstellt. Es ist richtig, dass wir generell eine aktuelle PHP-Version empfehlen, wie z. B. 5.5 oder 5.6.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann habe ich das letztens falsch gelesen.
    Jedenfalls bin ich daraufhin zumindest auf PHP 5.5 gegangen, damit ich keine Probleme mit 2.4 habe. :D
     
  12. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Barbara,

    Gambio GX2 Version ab 2.4.0.0 läuft fehlerfrei mit php5.6


    Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)