Gambio Werbung auf Shop Domain

Thema wurde von Anonymous, 24. Juni 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

    heute ist mir auf einmal etwas aufgefallen. Was mir jetzt ganz persönlich gar nicht gefällt.

    Ich rufe meine Seite auf, und was kommt jetzt... aber nicht mein Shop sondern... das hier (im Bild)

    Ich finde das nicht I.O. und Werbung und Angebote dann über meine Seite zu machen "ungewünscht".

    upload_2021-6-24_15-29-46.png
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.570
    Danke erhalten:
    10.416
    Danke vergeben:
    1.498
    Das ist keine Werbung, sondern ein Hinweis dass die Startseite Des Adminbereiches gerade nicht geladen werden kann und das Gambio daran arbeitet.
    Da könnte auch eine schnöde weiße Seite mit dem Hinweis kommen - hätte den selben Effekt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    6
    Hey Barbara,

    leider sieht du nun dort im Link oben nur Admin Bereich, das ist aber auf der Ganzen Webseite gewesen.

    Sowohl auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) / als auch im Admin Area... klar hat Gambio evtl. i.was am Server gemacht gerade, aber trotzdem diese Werbung, dann zu Schalten finde ich Unangemessen.

    War nämlich gerade an mein 2 Shop zu Bearbeiten und dann ist das mir aufgefallen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.570
    Danke erhalten:
    10.416
    Danke vergeben:
    1.498
    Das ist dann etwas anderes. Im Bild war halt nur die URL von der Admin-Startseite zu sehen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    6
    Ja dies war leider etwas doof gescreent, aber es war auf meiner Haupt Seite.

    Ich habe in der Zeit nichts auf meiner Main Domain getrieben oder Co. ist ja Cloud aber die Werbung war auf alle Seiten von der Domain, sowie Admin auch auf Startseite und am Handy ebenso, dies ging ca. 5 min so und dann war alles weg.

    Nur für Kunden ist das ein No Go dies zu sehen!
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.770
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.045
    Das ist eine Wartungsseite von uns, die immer dann angezeigt wird, wenn der Shop in dem Moment nicht läuft und/oder gewartet wird. Hier war das weil in die Cloudshops ein Update eingespielt wurde, dabei ist der Shop kurz komplett ausser Betrieb. Für die Dauer dieses Prozesses kommt eine für alle gleiche Wartungsseite vom Server.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.063
    Danke erhalten:
    341
    Danke vergeben:
    138
    Im Übrigen war das keine Werbung sondern eine Fehlermeldung.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    6
    Ja das ist mir schon bewusst. Es ist zwar für euch gut, aber diejenigen die in der Zeit die Seite Besuchen Verstörend und unpassend bezüglich Fremdwerbung. Das ist als würde ich im ZUG von der DB sein und FLIXTRAIN Werbung bekommen... :D Ironie des Schicksals

    Fehlermeldung nicht. Aber ein Wartungsseite wie Wilken sagt. Dazu Werbung wurde dort schon Betrieben, lies dir die Unteren Texte durch, das versteht man schon als Werbung.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.570
    Danke erhalten:
    10.416
    Danke vergeben:
    1.498
    Es ist vielleicht nicht optimal, aber Gambio ist Dein Hoster. Wenn ein anderer Hoster etwas am Server arbeitet, wird auch nicht die Wartungsseite des Shops angezeigt, sondern die des Hosters - weil nicht der Shop nciht erreichbar ist, sondern der Server - also die ebene darüber .
    Der Unterschied ist nur, das Hoster das meisten Nachts machen, und es so kaum jemand mitbekommt.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    6

    Hey Barbara, ja klar das mir Nachts ist ja üblich.

    Gambio hat das Hausrecht: Ist mir bewusst, nur find das nicht ganz Konform. Ich Mag Gambio, mir wurde vieles Gutes gesagt in der Cloud, aber mittlerweile bin ich nur noch Benachteiligt und Stark eingeschränkt, finde ich so. Aber das ist ein anderes Thema dort will ich nicht weiter eingehen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.063
    Danke erhalten:
    341
    Danke vergeben:
    138
    Ich wollte mal kurz bemerken, das Dein Shop das Geoblocking nicht einhält.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.770
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.045
    Shop Updates werden meist über einen Tag hinweg installiert. Ein Update Rollout in der Cloud bedeutet einige tausend Shops werden angefasst, das zieht sich dann als Prozess schon über einige Stunden. Dabei ist die Downtime pro Shop allermeistens in der Region von 3-5 Minuten und die Manndeckung auf allen Seiten der Infrastruktur am höchsten um Problemen begegnen zu können, nachts wäre das nicht so.
     
  13. Thomas_F

    Thomas_F Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    212
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    207
    Also ich finde es Persönlich besser wenn Gambio dort solch einen Hinweis einblendet, das sagt mir immer das der Shop Betreiber nix dafür kann , sondern das eben die Shopsoftware, der Hoster (die blenden sowas auch ein) oder wer auch immer schuld ist, ich würde es nie WERBUNG nennen , weil es eben auf einen Fehler hinweist , wenn Werbung dann ist das echt negativ Werbung für Gambio. Jeder der auf der suche nach einer Shop Software ist wird bei dieser Meldung abstand von Gambio halten. Unser Shop hatte es übrigens auch die Tage , es waren genau 3 Minuten, die verkrafte ich.

    Also ich würde das echt nicht so eng sehen..............................
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.770
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.045
    Wir sehen das auch nicht als Werbefenster. Es ist eine Statusseite, die ab und zu für kurze Zeiträume angezeigt werden muss, auf die wir keine Angst haben unseren Namen zu schreiben.