Garantiebestimmungen in Bestellbestätigung

Thema wurde von WhiteShadow, 6. Januar 2022 erstellt.

  1. WhiteShadow

    WhiteShadow Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2020
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    laut neuem Gesetz zum 01.01.2022 dürfen die Garantiebestimmungen nicht in die AGB eingepflegt werden, sondern müssen separat als PDF in die E-Mail Bestätigung hinzugefügt werden oder in Papierform in die Lieferscheintasche gepackt werden

    Hier die Quelle

    Mit den jetzigen Gambio Einstellungen sind folgende PDF in der Bestellbestätigung:
    AGB, Datenschutz, Widerrufsrecht und Muster-Widerrufsformular

    Leider finde ich keine Möglichkeit eine fünfte PDF hinzufügen und zwar die Garantiebestimmungen.

    Wie macht ihr das? Oder habe ich etwas übersehen?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Die Schlussfolgerung des MDR ist falsch: Auf dauerhaftem Datenträger, z.B. per Email oder Papier, verbietet gerade NICHT, dass eine Aufklärung über Gewährleistung in den AGB steht. So ist es bei uns, so bleibt es bei uns. Ich würde bei sowas immer direkt in den Gesetzen nachlesen.
     
  3. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Hallo.

    Erst einmal sind die Aussagen bzw. die schreibweise vom MDR wirklich schwammig. MDR ist halt ein Fernsehsender und kann keine verbindlichen Rechtshinweise geben. Fraglich ist hier auch, ob der Verfasser selber verstanden hat worum es geht.

    Zweitens; Bitte nicht Gewährleistung (die gesetzlich vorgeschrieben ist) und Garantie verwechseln.

    Weite Infos hier:

    https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber/recht/3742-garantien-online-handel