Gastkonten automatisch löschen

Thema wurde von sirtet, 7. Dezember 2016 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Scheint mir ja ein rechtlich wichtiges Thema, aber der Shop ist dazu recht unklar:

    Als Betreiber bin ich rechtlich verpflichtet, Gastkonten zu löschen.
    Ist das nicht immer der Fall? Warum sonst hat der Shop eine Option das auszuschalten?
    Und warum gibt's eine URL zum löschen?

    Auf der Seite /admin/configuration.php?gID=5
    ist gut versteckt, wenn ich 1. die Zeile Hovere und 2. das dann auftauchende Info Icon hovere bekomme ich eine unklare Erklärung und eine URL die ich mit einem externen CRON Dienst verwenden kann...
    upload_2016-12-7_18-7-5.png

    Eigentlich ist die Erklärung klar, wäre da nicht die URL:
    Was passiert denn nun mit dem Schalter? Wann werden die Konten gelöscht? Und wann braucht man die URL?
    Immer die URL, und sie geht nur wenn der Schalter an ist?
    Oder ist die URL für Sonderfälle? Einen Hinweis gibt Barbara:
    Aha, Im ersten Fall kann es also der Shop selbst, in letzterem muss ich via Button auf /admin/customers.php oder mit der URL...
    ECHT? Und das muss ich selbst rausfinden? Oder hätte es mir das Handbuch gesagt?

    WIRKLICH ECHT? Etwas rechtlich zwingendes, und der Shop kann das nicht selbst?? Ist das so?

    Ich bin gespannt auf eine Antwort von Gambio...

    Ich würde eigentlich vorschlagen, dass der Shop nach jedem Kauf via Gastkonto einen automatischen Logout macht, damit die Gastkonto-lösch-Frage gar nicht erst auftaucht.
    Aber vermutlich gibt's einen Grund, warum das nicht schon so ist?
     
  2. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du kannst die deaktivieren - ABER - PayPal Express Checkout usw. legt eh Gastkonten an. Auch sind Gastkonten bei Kunden beliebt da sie vermitteln das man nicht so viel über sich speichert (was blödsin ist, da man eh alle Daten bei der Bestellung hat, aber Kunde denkt so).
    Das autom. löschen geht vom shop aus nicht so gut, weil der Checkout total alt ist und hoffentlich 2017 neu gemacht wird. - Bisher gehts nur wenn Kunde sich ausloggt. Gabs schon viel diskussionen zu wie du ja findest im FOrum.

    Daher hat man dann den Cronjob eingerichtet damit das nachts gemacht werden kann vom system.
     
  4. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Ja, hab wie erwähnt schon diverse Threads gefunden, aber das was ich sah, da hat nirgends Gambio mitgeredet...
    Wo ist das?

    usw.? Und wie weiter? Also, was noch?

    Dazu hab ich kürzlich mal was gehört wie "so gut wie fertig"... Dann rechne ich jetzt mal mit 2018, wenn du das nur mit Hoffnung im 17 siehst ;-)

    Würde das danze Gastkonten- Ding gerne mal sauber erklärt sehen, heisst offiziell, von Gambio unterschrieben, sozusagen.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ofiziell dann ticket schreiben.
    Gastkonto legen paypal express oder magnalister an und evtl. andere module

    Gastkonto muss nach dem bestellvorgang gelöscht werden.
    Da das nicht zuverlässig funktioniert gibts den cronjob.

    Was muss man da noch wissen?

    Mehr is es doch gar nicht.

    Zum thema gastkonto deaktivieren. Du hast doch den cronjob gefunden . Direkt daneben is kontoart ob nur konto oder beides erlaubt ist.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt auch Leute, die ein Gastkonto erstellen und dann doch nicht bestellen.
    Ein Logout wenn die Bestellung abgeschlossen ist, würde da nichts nützen.
    Das würde eher mit Ablauf der Session Sinn machen, oder?
     
  7. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Ah ja, blindheit...

    Naja, mindestens wären die sauber bedient, die als Gast bestellen.
    Und mit der Idee von diesem Thread unterbinde ich eben gerade diese leeren gastkonten... blieben nur noch die, die den Kauf nicht abschliessen.

    Ja, aber ich wundere mich, warum das ein externer Cronjob sein muss, und nicht etwas interenes, das dann auch per default aktiv wäre, sobald man den Schalter umlegt.

    Und, vielleicht sollte man da beim Schalter die Problematik beschreiben, dass es diese Fälle gibt, wo der Shop das nicht selbst sauber macht.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Weil der alte checkout das automatische eben nicht kann. Daher der cronjob und das is nix externes das einfach ne server funtkion.
    Man könnte auch bei jedem aufruf der seite sowas machen, das kostet aber ladezeit und is daher doof.
    Warum also weiter diskutieren.
    Richte den cronjob ein und fertig. Alles andere bringt nix und führt zu nix.
     
  9. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Ja Dennis, du redest wieder mal, als wärst du Gambio und würdest dein eigenes Baby verteidigen...
    Und im anderen Thread wird @mymaus auch eher grob abgespeist. Hat sich zwar bei dir bedankt, aber dem Text nach ging's nicht nur um die Frage wo die URL herkommt, sondern auch, was damit zu tun ist.

    Was nicht zum Shopsystem gehört, ist extern. Das meine ich damit.
    Und wenn Gambio nicht klar sagt, dass man einen Cron einrichten muss, und nicht mal ansatzweise empfiehlt, wie oft der laufen soll, dann ist das schon eine Halbfertige Sache, über die man reden kann, denke ich. Jedoch eher mit Gambio, als mit dir, dann...
    vielleicht @Wilken (Gambio) oder sonstwer?
    Was etwas bringen würde, wäre eine klare Doku im System und/oder Handbuch, dass man etwas machen muss, und dann weiter was genau man machen muss.
    Ein Tipp im Forum ist nett, aber es ist kaum die Lösung eines Feature-Requests.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kommt doch darauf an, wie groß Dein Shop ist.
    Hast Du den nur als Nebengewerbe reicht vielleicht 1x die Woche, bei einem Großen Shop mir mehreren 100 Kunden am Tag, solltest Du den mehrmals täglich aufrufen.
    Da gibt es keinen genauen Wert.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    241
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    188
    Richtig @sirtet darum ging es mir - lesen kann ich selber, verstehen ist was anderes, deshalb hatte ich gefragt - lösche nun die Gastkonten weiterhin per Hand ;)
    Verstehe immer nicht warum man sich die Mühe macht, noch nen ewigen Text schreibt, Links raus sucht - statt gleich die passende Antwort zu geben - wenn man nicht direkt helfen will oder die Fragen nerven - dann doch gar nicht drauf antworten - meine Meinung
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Werden wir technisch.

    Logisch ist der Shop so aufgebaut, dass keine Bestellung ohne Kundenkonto erfasst werden kann, es muss immer eins geben. Paypal, Bezahlen mit Amazon, Magnalister und andere brauchen zwangsweise und unabänderlich Gastkonten.

    Gastkonten sind eine nächträglich an den Shop "angebaute" Funktion, und damit technisch nicht bilderbuchartig integriert. Die Grundstruktur des Checkouts hat grob 15 Jahre auf dem Zähler, Gastkonten grob die Hälfte der Zeit.

    Ein Löschen eines Gastkontos direkt am Ende einer Bestellung geht nicht überall, das wird viel kaputtmachen. Asynchrone Abläufe verlangen für einige Aufgaben, dass ein Konto intern noch für eine Weile existiert. Die gabs vor 15 Jahren nicht, heute sind die für viele Prozesse die Musterlösung. Das ist ohne eine grossen Rundumschlag und Monate an Entwicklung einzusetzen nicht aufzuheben. Ein allgemeiner Umbau ist also ein grosses und erhebliches Unterfangen, das viel kaputtmacht und die Gambio Händlerschaft früher oder später strapazieren wird.

    Je mehr Probleme wir vorher in Ruhe lösen können und je gründlicher man vorher nachdenkt, desto kleiner wird der Einschlag innerhalb der möglichen Grenzen. Dabei geht es nicht nur um Sachen im Shop selbst, das kann man wuppen, sondern auch und gerade um externe Module wie Zahlungsmodule, Marktplatzanbindungen, Wawi Connectoren, etc., dort liegt das Hauptproblem bei jeder Änderung. Wenn wir das anfassen, werden wir das Bugforum über einen längeren Zeitraum stark strapazieren, weil alles mögliche knallen wird.

    Der Shop hat kein ausgewachsenes Cron Framework, das heisst Cronjobs sind immer extern zu triggern. Wenn wir da was allgemeines hätten, wären wir glücklich, wir verlieren aber auch dort dann ein paar Wochen Entwicklerzeit und finden gerade andere Sachen wichtiger fürs allgemeine fortkommen.

    Die Ausführungszeit des Cronjobs dürfte immer so klein ausfallen, dass das Intervall nahezu egal ist.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du mit einer Antwort nicht klar kommst, oder die nicht ausreicht, einfach nochmal nachhaken.
    Dir reißt da niemand den Kopf ab.
    Wer hier viel hilft und antworten schreibt, kann man sich nicht mehr merken, wer auf welchem Wissensstand ist oder welche Shopversion jemand hat.
    Wenn man 20 x die selbe Antwort gegeben hat, versucht man sich links zu speichern und zu setzen.
    Das hat nichts damit zu tun, dass jemand keine Lust hat - das ist nur eine Erleichterung :)

    Wie Du einen Cronjob oder Crontab einrichtest (und ob Du überhaupt welche einrichten kannst), solltest Du Deinen Hoster fragen. Da gibt es Unterschiede wie die Zeiten angegeben werden müssen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    241
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    188
    Danke Barbara - DAS ist doch mal ne Antwort mit der man auch was anfangen kann ♥. Deine Antworten sind auch IMMER hilfreich und für Anfänger verständlich, eben nicht nur hingerotzt ... sorry für den Ausdruck, aber man traut sich als Anfänger dann auch nicht mehr nachzuhaken. ;) Für deine Mühe immer - mal ein dickes DANKE von mir
     
  15. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Danke @Wilken (Gambio). Da ist einiges erklärt.
    Was mir noch fehlt, ist:
    1.
    Werden per url resp. Button alle Gast Konten gelöscht? Also auch die ev. gerade aktiven, oder nur solche mit einem mindestalter?
    2.
    Könnte/müsste man nicht mindestens beim Schalter im admin genauere Infos geben?
    3.
    Könnte man das nicht relativ leicht per pseudo- cron irgendwo im admin integrieren?
    4.
    Ändert sich da ev. etwas im neuen checkout, so dass sich Arbeit jetzt nicht mehr lohnt?
    5.
    Hat gambio eine Meinung zu avengers lösung (-s ansatz? )
    http://www.gambio.de/forum/threads/loeschen-von-gastkonten.18360/#post-149313
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nö, nur Themen die seit 5 Jahren im Forum diskutiert werden willst du ins sechste Jahr bringen - ohne das sich an den Aussagen was ändern wird.
    Doch wird es - Der Link führt zu deinem Beitrag oben - dort hast du sogar mit Bildchen gezeigt wo man den Link für den Cronbjob herbekommt
    Die Frage von ihr war
    und in der Frage zitiert sie meine Anweisung
    Deine Aussage also das ich nix zur häufigkeit gesagt habe ist völliger Schwachsinn um mal deine Wortwahl zu gebrauchen, den das stand sogar in ihrer Frage.
    Wie man nun einen CRON Job einrichtet - sorry - Extern und bei jedem Hoster anders - dafür hat der Hoster aber FAQs.

    Und nein ich mach mir nicht die Mühe Links rauszusuchen, durch deinen Link paar Beiträge drüber hatte ich den doch schon. Ich seh aber nicht ein alles zig mal zu erklären nur weil jemand zu faul ist die 3-4 Beiträge zu lesen und man das daher alle 3 Beiträge wieder neu schreiben müsste.

    Wenn jemand nicht weiß was ein Cronjob ist kann man auch einfach mal google fragen - Dann kommt aus der Wiki als Info Box
    Jetzt kannst natürlich sagen das dann keiner weiß was das Linux und co ist. - Dann kann man nachfragen.
    Aber aus ner einfachen Frage - Wie geht das was muss ich tun - zu schließen das sie nicht weiß wie man den Cronjob einrichtet ist schon der 2. Schritt - Wie das geht und was sie tun muss war beantwortet mit - Einen Cronjob einrichten der alle 6-12-24 Stunden läuft, auch wo sie die URL findet war beantwortet durch dich.

    Und ja, ich gebe zu ich halte mich sehr oft sehr kurz und knackig in den Antworten, weil ich niemandem alles vorkauen will. Man sollte auch in der Lage sein sich selbst bischen was beizubringen und sich einzulesen. Wenn es einem nicht ausführlich genug war kann er noch mal gezielt nachfragen wo er hängt und nciht weiter kommt, aber wie bei Kindern auch bin ich der Meinung das man erst recht als Erwachsender der auch noch Händler sein will, Selbstständig ist und einen Shop betreibt erwarten kann, dass er sich auch mal selbst zu helfen versucht statt sich jeden Schritt vorkauen zu lassen. Wers dann nach eigenem Versuch nciht hinbekommt, da bin ich der Letzte der dich dann im Regen stehen lässt. Aber bei manchen Usern gibts ja mehrere Themen-Beiträge in versch. Themen und da sieht man schnell wer immer nur Fragt und nix selbst versucht oder wer sich übernommen hat und ggf. besser paar Eur für nen Webmaster ausgeben sollte der sich um solche Sachen kümmert. Nicht jeder kann alles. Und nicht jeder wird das alles lernen. Aber wenn schon alles da steht sollte man es damit mal versuchen zu lösen oder geziehlt sagen wo an welcher stelle man hängt. Die Frage deutete aber darauf hin das es gar nicht erst versucht wurde und gleich nach ner Schritt für Schritt Baby ANleitung gefragt wird.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Kurze Frage: Wo / Wie lautet der Cronjob fürs Gastkonten löschen dazu in 4.2.0.1 ?
    Beim drüber hovern ist das leider nicht mehr angezeigt?
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das geht komplett über die Zeitgesteuerten Aufgaben.
    Findest Du unter Toolbox/Zeitgesteurte Aufgaben
    Der Cronjob (bzw, die URL dazu) steht oben, und darunter dann die Aufgaben, die der ausführen soll.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hmmm, habe das eingerichtet und der Cronjob wurde auch einmal durchgeführt.
    Auf der Gambio Seite "Zeigesteuerte Aufgaben" steht nun auch:
    aktiv Zuletzt ausgeführt: 28.11.2020 - 12:02

    Aber die Gastkonten sind alle noch unverändert da...
    An der Anzahl hat sich rein gar nichts geändert.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du das löschen der Gastkonten denn unter "Aufgabe" eingestellt?