v3.2.x [GELÖST] Anzeige deaktivierter Artikelbilder auf Produktkachel

Thema wurde von Anonymous, 22. November 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.808
    Danke erhalten:
    554
    Danke vergeben:
    414
    Hallo.

    Wie kann man unterbinden, dass in den Artikelstammdaten deaktivierte Artikelbilder in der Vorschaugalerie auf der Produktkachel (Kategorieansicht) angezeigt werden?

    Kategorieansicht: Das zweite Bild wurde deaktiviert, ist aber trotzdem sichtbar.

    kaffee1.png

    In der Artikelansicht ist das zweite, deaktivierte Bild - wie gewollt - nicht sichtbar.
    kaffee2.png
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.477
    Danke erhalten:
    5.932
    Danke vergeben:
    1.061
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Caches leeren
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.808
    Danke erhalten:
    554
    Danke vergeben:
    414
    Hilft nicht. Gerade nochmal im (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ausprobiert.
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.583
    Danke erhalten:
    1.484
    Danke vergeben:
    962
    habe das gerade mal bei mir getestet und da ist das Bild sofort weg, wenn ich es deaktiviere...........

    Stop: bei der Kachelansicht bleibt es, ist also ein BUG
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.808
    Danke erhalten:
    554
    Danke vergeben:
    414
    Mein reden.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.849
    Danke erhalten:
    6.800
    Danke vergeben:
    2.060
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.749
    Danke erhalten:
    10.501
    Danke vergeben:
    1.502
    Wenn ich das richtig verstanden habe, macht der Haken was er soll.
    Das Bild soll nicht als Artikelbild (auf der Artikelseite) genutzt werden, wohl aber in der Übersicht.
    Das kann man z.B. dafür nutzen, um in der Übersicht ein Bild mit Zusatz anzuzeigen, das man nicht so auf der Artikelseite haben möchte.
    Das habe ich z.B. hier:
    https://www.nbs-shop.de/products_new.php
    bei dem Feuerwerk-Papier.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.808
    Danke erhalten:
    554
    Danke vergeben:
    414
    Verstehe ich komplett anders.

    Das Bild soll nicht als Artikelbild benutzt werden - egal wo.

    Eine Einstellung ala "Artikelbild überall, nur nicht in der Artikelansicht nutzen" finde ich nirgends.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.749
    Danke erhalten:
    10.501
    Danke vergeben:
    1.502
    so ist das, mit den nicht eindeutigen Beschriftungen :)
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.849
    Danke erhalten:
    6.800
    Danke vergeben:
    2.060
    Ich glaube das Feature das Barbara da nutzt ist die positive Ausnutzung eines Bugs. Jetzt bin ich nur unsicher ob der Bug damit eine Art Bestandsschutz geniessen sollte, und ob der Usecase einer ist. Dazu muss man mal ne Meinung finden :)
     
  11. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.583
    Danke erhalten:
    1.484
    Danke vergeben:
    962
    für mich wäre logisch, dass ein Bild was ich deaktiviere nirgendwo gezeigt wird.

    Aber ich würde dieses Bild dann auch löschen :). Von daher könnte es ja so bleiben, wenn es so, wie Barbara das gefällt, genutzt werden könnte.
     
  12. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    995
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    76
    Ha, gerade erst heute Morgen hat es mir in den Fingern gezuckt, etwas zur leicht undeutlichen Bezeichnung Als Artikelbild nutzen zu melden...
    (zB: ich hatte beim ersten Sichten gemeint, man könne so ein Bild als Titelbild festlegen)
    Bild aktiv / inaktiv ?
    Bild verwenden ?
     
  13. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    280
    Danke vergeben:
    156
    Für mich wäre es ebenfalls logisch wenn es komplett verschwindet.
    Bsp. : Rote Schuhe sind ausverkauft, Bild dazu wird überall deaktiviert. Löschen möchte ich aber nicht weil die neuen Schuhe in Rot irgendwann wieder auf Lager sind.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.808
    Danke erhalten:
    554
    Danke vergeben:
    414
    Und genau das war mein Gedanke - das Bild ist zwar vorhanden, soll aber - aus x Gründen - derzeit nicht genutzt werden.

    Nun ja, eigentlich ist "Als Artikelbild verwenden" ja schon eindeutig. Nicht verwenden ist nicht verwenden ... egal wo im Shop. ;)
     
  15. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    995
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    76
    Ganz streng genommen schon, wenn man weiss, was genau mit Artikelbild gemeint ist...
    Darum aber, Na jaja, einfach nur Verwenden wäre KLAR... Nicht verwenden ALS... kann immernoch heissen, dass es für sonstwas eben noch gebraucht wird. Ist also unnötig verklausuliert formuliert.
    Deshalb ist es wohl barbara als Feature, und nicht als Bug erschienen....
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.397
    Danke erhalten:
    2.435
    Danke vergeben:
    785
    Die Option "Als Artikelbild verwenden" gibt es seit G-Motion, um dafür Bilder nutzen zu können, die ansonsten nirgends angezeigt werden. Dass diese also in der Kachel-Galerie immer zu sehen sind, ist ein Bug.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.808
    Danke erhalten:
    554
    Danke vergeben:
    414
    @Moritz (Gambio)
    Gäbe es ggf. eine Möglichkeit, die Anzeige deaktivierter Artikelbilder in der Kachel-Galerie mit einem kurzen Bug-Fix zu korrigieren, ohne auf das nächste Update warten zu müssen? :)
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.397
    Danke erhalten:
    2.435
    Danke vergeben:
    785
    Hier ein schneller Vorabfix: templates/Honeygrid/smarty/function.product_images.php
     

    Anhänge:

  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.808
    Danke erhalten:
    554
    Danke vergeben:
    414