v3.6.x [Gelöst] Cookiehinweis wird nicht im Cookie gespeichert ;)

Thema wurde von Anonymous, 29. August 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    4
    Bei der Einrichtung des Cookies ist mir aufgefallen dass in allen Browsern der Cookiehinweis nur einmal erscheint und nach einer Aktualisierung der Seite einfach verschwindet. Das löschen des Browsercaches im Bereich meiner Seite bringt absolut nichts. Man bekommt den Hinweis einfach nicht mehr angezeigt.
    Und nein - ich habe NICHT auf "verstanden" geklickt ;)
    Nur F5, STRG-R. Nix.
    Lösche ich restlos alle Cookies meines Browsers lädt er neu.
    Es liegt auch nicht am aktivieren "Schliessen-Button", das hab ich getestet.

    Normal sollte nach einem Klick auf "Verstanden" ein Cookie angelegt werden mit einem Verfallsdatum und dann erst verschwinden. Hier ist nichts zu finden. Auch vermisse ich ein Feld in dem man eingeben kann wie lange das Cookie gelten darf, bevor wieder der Hinweis angezeigt wird (z.B. 6 Monate).

    LG
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Hinweis hat nichts mit dem tatsächlichen Cookie zu tun.Damit sagst Du dem Kunden nur das Du welche nutzt.
    Der Shop selbst nutz keine Langzeitcookies (soweit ich weiß), sondern nur welche für die aktuelle session.
     
  3. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Richtig wir verwenden keine Langzeitcookies nur Sessioncookies in denen Infos zur Session des Nutzers gespeichert werden. Da landet auch die Information, dass das Cookie-Banner nicht mehr angezeigt werden soll.

    Wir gehen übrigens davon aus, dass der Nutzer der Seite damit einverstanden ist, dass Cookies verwendet werden, sobald er die Seite weiter nutzt. Aus diesem Grund verschwindet das Banner sobald ein Nutzer auf der Seite weiter interargiert. Bisher gab es dazu auch noch keine Bedenken unserer Rechtspartner, die die den Shop regelmäßig überprüfen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    4
    Danke euch beiden. Interessant zu wissen. Davon bin ich nicht davon ausgegangen und kenne das auch nicht anders. Auch ich hab das bei meinen Projekten so umgesetzt dass das erst weg geht wenn hier eine Bestätigung erfolgt ist. Deswegen hat mich das verwirrt, dass das bei euch gleich weg war ..wenn ich weiss das es Ok ist, dann ist das auch Ok ;)

    LG
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Torben,

    sorry dass ich da mal widersprechen muss: Der hideCookieBar-Cookie hat eine Gültigskeitsdauer von 24 Stunden, der Session-Cookie bis zum Ende der Sitzung.

    Aber selbst wenn der hideCookieBar-Cookie abgelaufen ist, wird der Hinweis Text nicht erneut eingeblendet. Erst sobald man sämtliche Cookies aus dem Browser gelöscht hat, taucht der Hinweis Text wieder auf.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Sollte man mal ändern das dieser Cookie auch nach Zeit x gelöscht wird.