[Gesucht] Altersverifikation im Bestellprozess

Thema wurde von Anonymous, 5. März 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    12
    Hallo zusammen,

    wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit / einem Modul für Gambio GX3, bereits im Bestellprozess für FSK18 Artikel, eine Altersverifikation durchzuführen. Es geht um Alkohol (Liköre, Kräuterschnäpse).

    - Was gibt es da für praktikable Lösungen für Gambio?

    - Sind solche Prüfmechanismen rechtlich überhaupt notwendig oder reicht eine Prüfung bei Übergabe der Ware?


    (eine Altersprüfung über den Versanddienstleister kommt ohnehin noch dazu)

    Viele Grüße
    Björn
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.823
    Danke erhalten:
    434
    Danke vergeben:
    406
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.823
    Danke erhalten:
    434
    Danke vergeben:
    406
    Ansonsten im Forum suchen im Fall du was Spezifisches brauchst.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.485
    Danke erhalten:
    10.039
    Danke vergeben:
    1.466
    Jeder Vorschul-Stippi, der schon lesen kann, kann auf "ja" , oder "ich bin 18"... klicken.
    diese Tools sind (wie viele andere auch) meiner Meinung nach völlig idiotisch.
    Ob sie aber rechtlich notwendig sind, ist etwas ganz anderes.
    Da habe ich zunehmend das Gefühl, dass alle "normale, denkende Lebewesen" für unmündig gehalten werden und man ihnen deshalb alles exakt vorkauen muss.

    Wenn Du wissen möchtest, ob das notwendig ist, solltest Du Deinen Rechtsberater fragen. Der kann Dir das aus sicher beantworten.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.444
    Danke erhalten:
    449
    Danke vergeben:
    373
    Google nutzen. Passende Treffer lauern gleich auf der ersten Seite.

    Da kann man recherchieren ohne Ende. Hier zB: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Das Modul ist - wenigstens in diesem Zusammenhang - völliger Nonsens und nicht einmal auch nur ansatzweise in der Lage, die rechtlichen Vorgaben zu erfüllen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    12
    N'abend zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

    Ich hätte meine Frage evtl. so formulieren sollen, wie "hat jemand einen ähnlichen Anwendungsfall und wenn ja, wie habt ihr es gelöst". Hatte mir an dieser Stelle ein paar Erfahrungen erhofft.

    Weder über Google noch hier im Forum bin ich fündig geworden, ob es bspw. ein PersoID oder Video-Ident Modul o.ä. gibt. Vielleicht bin ich auch zu doof zum suchen, daher meine Frage hier. Abfragen à la "18 ja/nein?" kommen nicht in Frage, da unsinnig, sehe. Die ersten Google Ergebnisse verweisen übrigens auf hier und auf Module, die es nicht mehr gibt.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.372
    Danke erhalten:
    6.628
    Danke vergeben:
    2.004
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.444
    Danke erhalten:
    449
    Danke vergeben:
    373
    @BjörnW.
    Genau das findet man direkt auf der ersten Seite, wenn man mit Google danach sucht. Von 5 Suchergebnissen bieten 3 einen Treffer. Gleich der erste Link, dort draufgeklickt gibt Wilken im Post#8 ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) die gleiche Antwort.

    upload_2020-3-6_13-2-21.png