gelöst Gesucht: Google Translate Alternative

Thema wurde von toppik-schnellversand-de-1, 23. Oktober 2022 erstellt.

  1. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Hallo Mitglieder,

    nach dem dieser Tage mal wieder größere und kleinere Klagewellen über uns Händler hereinbrechen, vor allem was Google betrifft, ist mir eingefallen, dass ich in meinen Shops und in verschiedenen Websites Google Translate (GL) verwende. In Form von Flaggen.

    Bei mir hat GL die Funktion, dass die ganzen Seiten komplett und zwar durchgehend bis zur Bestellung / letzte Seite übersetzen. GL ist bei mir nicht dazu gedacht nur einzelne Textphrasen zu übersetzen.

    Beispiel siehe hier, die Flaggen ganz unten auf der Seite: https://www.haarverdichtung-shop.de/

    Im Zuge der ganzen Google Problematik bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als GL aus den Websites zu entfernen. Datenschutz lässt grüßen.

    Nun suche ich nach einer echten Alternative, welche genauso gut arbeitet bzw. problemlos arbeitet. Also für ganze Seiten, nicht für Textphrasen. Ich habe bis jetzt leider noch nichts gefunden.

    Hat jemand einen guten Tipp und setzt diese Gl Alternative auch schon aktiv auf seiner Website/Shop ein?

    Freue mich über jede Idee, Dankeschön!
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Pack es hinter ein Cookie Consent Tool. Das in deinem Beispielshop ist aber eher zu wenig...
     
  3. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Hallo Wilken,

    Besten Dank für den Tipp. Im Moment kann ich leider nicht so richtig verstehen, was du mit "zu wenig" meinst. Wen du die Sprachen meinen solltest, dann ist es bei mir vollkommen ausreichend.

    Ich bin jedoch ein klein wenig hilflos was das CCT betrifft: Ich habe mal gegoogelt und hier im Forum gesucht, ob ich was zu Google Translate finde. Ich habe dies leider nicht.

    Außer dieser Seite https://www.gambio.de/forum/threads/cookieconsenttool-codes.42623/.

    Aber dort steht nichts von GT. Ich bin kein Programmierer, eher ein leicht fortgeschrittener Dummi.

    Hast du oder jemand anders hier eine echte Hilfe bzw. einen Code-Link?

    Dankeschön!
     
  4. jurgen_kromer

    jurgen_kromer Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2022
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    1
     
  5. jurgen_kromer

    jurgen_kromer Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2022
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    1
    Hallo,
    ich übersetze mit "deepl.com", macht meiner Meinung nach bessere Übersetzungen. Ich weiß aber nicht, ob man das einbinden kann. Beste Grüße.
     
  6. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Ich habe in der Zwischenzeit mal das halbe Internet abgesucht. Mein Fazit der ganzen Sucherei: Zu Google Translate, mit all seiner genialen Einfachheit, gibt es so gut wie keine Alternative. Das macht die Größe und die Macht und die Machbarkeitsmöglichkeiten dieses Unternehmens aus.

    Eine andere Möglichkeit wäre der Bing / Microsoft Translator von Microsoft. Dieser ist, wenn ich es in der Kürze richtig gelesen habe, allerdings nur für Edge nutzbar. Jedoch ist er auch von einem US-Unternehmen, bei dem ebenfalls nicht vollkommen klar ist, ob der Datenschutz nach deutschem Standard eingehalten wird. Wer weiß das schon?

    Deepl ist keine Alternative, da Webseiten nicht automatisch auf Button-Klick übersetzt werden können.

    Das Ergebnis meiner Suche - für meine Bedürfnisse - ist daher ziemlich dürftig.

    Letztendlich bleibt fast nur noch der Einsatz eines Übersetzungsbüros übrig (was bei einer Website von über 50 Seiten berechtigter Weise sehr teuer werden kann) oder sich Stück für Stück den Text kostenfrei von Google Translate übersetzen lassen und seine eigene, sprachlich etwas holprigere Sprachen-Website zu machen. Möchte man mehrere Sprachen von seiner Website haben, dann kann dies ein ziemlich aufwändiges Projekt werden.

    Es bleibt schwierig mit Google und datenschutzgerechter Website. Keine Rechtsberatung .... ich denke, man sollte eine entsprechenden Datenschutz-Paragraphen für Google Translate in seinen Datenschutzerklärungen haben. Entsprechend wäre es sicherlich sinnvoll, dies auch in seinem Cookie-Tool zu haben.

    >> Ich möchte deshalb nochmals in die Runde fragen:
    Hat jemand für Google Translate einen Code für das Cookie Consent Tool (CCT)?

    Ich habe bis jetzt noch keinen hier gefunden. Ich selbst bin in solchen Dingen echter Laie. Aber es könnte ja sein, dass jemand Google Translate verwendet und dafür einen CCT-Code hat.

    Ich bin sicher nicht der Einzige, der das Translate Tool verwendet. Ich denke, dieses Thema könnte noch mehr Leute interessieren.
     
  7. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Auch wir hatten mal versucht, unsere Texte in englisch mit anzubieten. Wir hatten dazu Deepl genutzt und waren mit dem Ergebnis recht zufrieden. Jedoch war dann der Aufwand für neue Kollektionen und deren Artikel einfach zu hoch und wir haben englisch wieder deaktiviert.

    Mein eigenes Schulenglisch ist leider nicht vorhanden, da ich als erste Fremdsprache Russisch (DDR) hatte und auf eine zweite Fremdsprache keinen Bock hatte. Trotsdem konnte ich meine Umschulung als Kaufmann für Büromanagement mit Zusatzqualifikation EBJA mit Sehr gut absolvieren. Auch mein Englisch aus früherer Programmierung in Assembler und Turbopascal ist etwas eingerostet.

    Als Alternative würde ich mir einen Studenten suchen, der die Übersetzung übernimmt. Dies wird auf jeden Fall günstiger als eine Agentur.

    Die DSGVO macht aus unserer Sicht schon einen Sinn. Mittlerweile wird dies aber auch wieder von Anwälten für Ihre Abmahnstrategie "Missbraucht". Aktuell haben diese Schriftarten von Google in Visier genommen. Dabei werden Webseiten nach solchen Schriftarten mittels Crawler durchsucht und der Betreiber abgemahnt. Grund liegt darin, das es die Möglichkeit zur Datenübergabe an Google kommen kann.

    Gruß Ingo
     
  8. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Hallo Wilken und weitere,

    das Thema Google Translate und Datenschutz ist nun gelöst. Wie schon geschrieben, gibt es keine wirkliche Alternative zu GT, die eine nahezu permanente Sprachübersetzung fortlaufend für alle Seiten einer Website bietet.

    Und hier war dein Tipp goldrichtig, das ganze Thema ins CCT zu packen. Die Suche nach dem besonderen Code fürs CCT war hier im Forum leider erfolglos.

    Ich habe dennoch jemand gegen kleines Salär gefunden, der mir dies super-perfekt codiert und fürs CCT perfekt eingerichtet hat. Zu meiner und der Kundschaft Freude.

    Jetzt bin ich mit Google Translate auf der (nahezu) sicheren Seite. In der Datenschutzerklärung steht selbstredend natürlich auch der GT-Paragraph (schon immer), zur weiteren Absicherung.