Gesucht wird: "\includes\classes\class.phpmailer.php"

Thema wurde von Manni_HB, 15. Oktober 2019 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Wohin ist denn ab GX 3.15.1 das Dingens entfleucht bzw. die Funktionalität?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    E-Mails verschickt man eigentlich über den EmailService; in inc/xtc_php_mail.inc.php sieht man recht gut, wie man den verwendet.

    PHPMailer liegt in vendor, aber an aller Regel solltest du den nicht direkt benutzen müssen, dafür ist der EmailService da.
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Alles richtig!
    Für einen Sonderfall sollte das System jedoch E-Mails verschicken, ohne autom. Einträge in Logfiles bzw. in "Kunden - EMails" zu machen.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du willst Mails schicken lassen OHNE das der Shopbetreiber das sieht? Das aber nicht nett.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Klingt nach einem Designfehler: Den Sonderfall sollte es nie geben.
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    1. Der "Shopbetreiber" bin ich!
    2. Der "Sonderfall" ist eine eigene, stark modifizierte GX-Anwendung für meinen Gebrauch!
    3. Von "Designfehler" kann nicht die Rede sein!
    Trotzdem vielen Dank für die zielführenden Tipps!
     
  7. Mirko (Gambio)

    Mirko (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    5
    Ob Designfehler hin oder her, machbar wäre das (ohne nun das im Details selbst implementiert oder durchdacht zu haben) Möglich, indem man sich anschaut, wie der EmailService den Email-Versand macht. Dieser nutzt in seiner send-Methode (\EmailService::send Zeile 106) den MailerAdapter.

    Entsprechend sollte es wohl doch recht einfach möglich sein, diesen selbst an beliebiger Stelle zu nutzen. Auf den ersten Blick wird es jedoch bei Anhängen problematisch, da diese nur versendet werden können, wenn die Email im System gespeichert werden. Ob es noch an weiteren Stellen harken kann, kann ich gerade nicht vorhersehen.

    Wenn Anhänge also kein Problem sind, dann wäre das wohl eine schnelle Lösung. Alternative solltest du dir mal den MailerAdapter (GXMainComponents/Services/System/Email/MailerAdapter.inc.php) selbst anschauen und nachbauen.