Gibt es hier Kunden die Actindo als Wawi verwenden ùnd. Überschussrechner sind?

Thema wurde von nicolasklein, 27. Januar 2014 erstellt.

  1. nicolasklein

    nicolasklein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Hallo!


    Unsere Wawi und Faktura läuft über Actindo.


    Actindo kann zwar die komplette Buchhaltung bis zu Bilanz abwickeln allerdings bin ich Einnahmen - Ausgaben Rechner (österr. Bezeichnung - in Deuschland Überschussrechner) und habe ein Problem.


    Da wir ein Lebensmittelhandel sind kommen unterschiedliche Steuersätze zur Anwendung. (10% und 20%)


    Leider schafft Actindo es nicht mir zB am Ende des Monats die Bruttobeträge zu splitten was für den Steuerberater (der nach Buchungszeilen verrechnet) besser wäre. Ledliglich den Bruttobetrag kann ich mir ausgeben lassen - bringt mir aber nicht viel weil es eben gemischte Steuersätze sind die zum tragen kommen.


    Im Moment muss ich leider Monat für Monat sämtliche Rechnungsbeträge Manuell ins Excel eingeben um diese Daten dann dem Steuerberater zu kommen zu lassen.


    Dies ist auf Dauer aber sehr mühsam und in Zeiten der EDV eigentlich schwer am Ziel vorbeigeschossen.


    Es ist eine Spirale - umso mehr Rechnungen wir schreiben umso mehr ist dann klarerweise die Nacharbeit im Excel.


    Die Auskunft von Actindo ist für mich absolut nicht befriedigend denn mir wurde für € 1000 - 1500 Euro eine umprogrammierung angeboten. Auf meine Frage warum das ein Programm das auch bilanzieren kann diesen Wunsch nicht efüllt bekam ich "Das wird von unseren Kunden nicht benötigt" als Antwort. Erst wenn mehrere Leute danach fragen wird das angeblich realisiert.


    Es fällt mir schwer zu glauben dass es in Deutschland kaum Unternehmen gibt so wie wir auch "Überschuss" bzw. "Einnahmen Ausgaben Rechner sind"


    Sicherlich könnte ich auch Bilanzieren - dies wäre aber Schwachsinn denn die Bilanzen kosten noch mehr Geld, sind viel Aufwändiger (Kassenbuch, usw...) und ich könnte bei Umstieg auf die Bilanzierung erst nach 5 Jahren wieder auf die Einnahmen - Ausgaben Rechnung umsteigen.


    Von Gesetz wegen muss im Lebensmittelhandel erst ab einem Umsatz von 700.000 Euro eine Bilanz gemacht werden.


    Vielleicht gibt es hier Actindo Kunden mit dem selben Problem und man kann sich gemeinsam stark machen!


    Ich danke im Voraus für die Antworten!


    Liebe Grüße


    Nico