Global Javsscript nicht aus Browsercache laden

Thema wurde von Richard_24, 30. März 2021 erstellt.

  1. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Robin,

    brauchst du das nur während der Entwicklung oder soll das auch im Live-Betrieb sich so verhalten?
     
  3. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Hallo Moritz,

    das soll sich bis auf weiters auch im Live-Betrieb so verhalten.

    Momentan habe ich das Problem, dass ich z.B. gleichzeitig etwas an einer Zusatzbox und an der globalen JavaScript-Datei ändere. Wenn der Kunde nun die Seite neu lädt, wird die Änderung aus der Zusatzbox direkt übernommen, da diese nicht aus dem Cache geladen werden. Die Änderung an der globalen JavaScript-Datei wird jedoch nicht übernommen, da die alte Version aus dem Cache geladen wird. Hier wäre ein hard recache nötig (ctrl F5). Wenn jetzt die Änderungen der Zusatzbox dazu führen, dass der alte JavaScript-Code nicht mehr funktioniert, habe ich ein Problem.
     
  4. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    An sich würde es mir schon reichen, wenn ich nach kritischen Änderungen sicherstellen bzw. bestimmen könnte, dass die alte JavaScript-Datei nicht mehr aus dem Cache geladen wird und anstatt die neue JavaScript-Datei geladen wird.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Dafür braucht man einen Cache-Busting-Mechanismus, den es mit dem Theme-System gibt. Im Template-System kommst man leider nicht ohne weitere Anpassungen am Shop-System selbst weiter, wenn man das bekannte Overloading-System für JavaScripte verwendet. Es wäre noch eine Möglichkeit einen eignen Script-Tag im HTML zu platzieren, in dem dein Code direkt ausgegeben wird, statt ihn über eine Datei einzubinden. So umgehst du das Caching-Problem.