Google: Abdeckung -> Indexiert, obwohl durch robots.txt-Datei blockiert

Thema wurde von Peter Müller, 7. Dezember 2020 erstellt.

  1. Peter Müller

    Peter Müller Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    51
    Nachdem ich mich jetzt durch verschiedene Foreneinträge gelesen habe, besonders
    https://www.gambio.de/forum/threads/indexiert-obwohl-durch-robots-txt-datei-blockiert.38732/
    und ich glaube, das Problem verstanden zu haben, weiss ich immer noch nicht die richtige Lösung.

    Google schreibt mir, z.B. die Seite https://www.biopflanzen.shop/shop.php?do=CreateRegistree ist indexiert, aber durch robots.txt blockiert.
    Sie steht auch als
    Code:
    Disallow: /*do=CreateRegistree*
    in der robors.txt
    Im Quelltext, wenn ich sie aufrufe, steht
    Code:
    <meta name="robots" content="index,follow" />
    Warum steht da index,follow und nicht noindex,follow?

    Ein mögliches Szenario: Ein User postet den Link irgendwo, einige Follower klicken drauf, Google meint, wow die Seite ist relevant, liest index,follow und zack ich sie im Google-Index. Der robot kommt, sieht disallow und wirft mir die Fehlermeldung aus.

    Wie bekomme ich nondex,follow auf die Seite?
    Unter Shop-Einstellungen -> SEO -> statische Seiten ist sie nicht gelistet.
    Muss ich jetzt dafür einen neuen Eintrag unter den statischen Seiten erstellen, um noindex eintragen zu können?

    Und welche andere Seiten könnten noch davon betroffen sein?

    Wenn ich eingeloggt bin und auf den Link klicke, lande ich auf https://www.biopflanzen.shop/account.php und auch die hat index,follow und ist als disallow in der robots.txt

    Oder steh ich gerade aufm Schlauch und kapiere das doch nicht?
    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, das zu verstehen.
    Gruss
    Peter
     
  2. andreasschild

    andreasschild Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2014
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    8
    Kann das sein, dass das unter SEO- statische Seiten die Seite login.php ist?
     
  3. andreasschild

    andreasschild Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2014
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    8
    Du könntest die Robots.txt ja auch einfach manuell bearbeiten.