Google Abdeckung - Seiten mit Weiterleitung

Thema wurde von Segler, 19. Juni 2019 erstellt.

  1. Segler

    Segler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    48
    #1 Segler, 19. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2019
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit der Google Abdeckung bei der Seite der-wassersportladen.de
    Google meldet 0 Fehler, 40 gültig, 4316 ausgeschlossen davon 2956 Seiten mit Weiterleitung, 892 Crawling Anomalie

    Leider weiß ich nicht mehr weiter, was ich ausprobieren kann, um das Problem zu beheben. Mir ist aufgefallen, dass die Fehler wohl nur http Seiten betreffen, also keine https Seiten.

    Hier schien jemand ein ähnliches Problem zu haben, dort lag es wohl an einer fehlenden Sitemap. Eine Sitemap ist jedoch in https://www.der-wassersportladen.de/shop/public/sitemap-de_1.xml hinterlegt und in Google mehrfach eingetragen. Dort sind 4 Properties angelegt, da der Shop im Ordner /shop liegt. Die Sitemap wurde zuletzt vor ein paar Tagen erfolgreich von Google eingelesen.
    https://www.der-wassersportladen.de
    http://www.der-wassersportladen.de
    https://www.der-wassersportladen.de/shop
    http://www.der-wassersportladen.de/shop

    In der .httaccess im root Verzeichnis habe ich folgende Weiterleitung hinterlegt. Kann die zu einem Problem führen?
    ## Umleitung vom Root Verzeichnis auf /shop ##
    RewriteCond %{HTTP_HOST} der-wassersportladen\.de [NC]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/$
    RewriteRule ^(.*)$ /shop/$1 [L]
    # RewriteRule ^(.*)$ /shop/ [R=301,L]

    (Bislang habe ich mich noch nicht herangewagt die Domain direkt auf den Unterordner umzuschalten und Gambio wieder funktionsfähig zu machen und die Suchergebnisse nicht zu zerstören...)

    Dann habe ich noch geprüft, ob SSL nach dieser Anleitung richtig aktiviert ist. Ist und war es aber schon.

    Außerdem habe ich geprüft, ob es bei 1und1 (Ionos) eine Einstellung im Kundencenter gibt, die https erzwingt. Scheint es aber nicht zu geben.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    diese Seiten existieren nicht, oder nur für die Index-Seite.
    Danach kommt immer das /shop/ an der Domain.
    Damit ist die Umleitung in der .htaccess schon mal nutzlos.
     
  3. Segler

    Segler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    48
    Inwiefern ist die Umleitung in der .htaccess "nutzlos", wenn Gambio im Unterverzeichnis /shop liegt?
    Vorher war eine html Weiterleitung installiert. Ich dachte wenn schon Umleitung, dann sei .htaccess die bessere Wahl..
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dein Problem ist ich kann die Startseite
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    und
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    aufrufen.
    das schon mal nicht gut, da doppelt

    Entweder mit oder ohne Shop am ende
    Ich würde OHNE bevorzugen weil Kunde die URL eintippt ohne das /shop am ende

    Richte die Domain so ein das sie richtig ist, so wie du es haben willst
    Die Startseite darf nur über EINE eindeutige URL aufrufbar sein.