Google Ads Crawler - Preisanzeige Sonderpreise ändern

Thema wurde von Orange Raven, 26. November 2020 erstellt.

  1. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

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    Ist zugegeben ein eher spezielles Problem, aber ein sehr ärgerliches.

    Betrifft die Sonderpreisfunktion von Gambio in Verbindung mit Google Shopping Feed und Google Merchant Center.

    Stellt man einen Sonderpreis bei Gambio ein, dann wird auf der Seite der alte Preis als UVP angezeigt (klein und grau, z.B. 100 €) und darunter größer der Sonderpreis (50 €). Soweit so gut.

    Im Shopping-Feed kann man dann auswählen ob der Sonderpreis oder der Standardpreis in den Feed übertragen werden soll. In diesem Fall wird der Standard-Preis übertragen, weil vom Hersteller die Vorgabe existiert, dass außerhalb des eigenen Shops nicht mit Sonderpreisen geworben werden darf.

    Nun hat man im Merchant Center (Basis für die Shoppinganzeigen) die Option der automatischen Produktverbesserung. Hat man die aktiviert passiert folgendes: Im Feed stehen 100 €, auf der Website stehen 100 € und 50 €. Das MC zieht sich sofort den niedrigeren Preis und zeigt den an.

    Deaktiviert man nun die automatische Produktverbesserung, lehnt das MC den Artikel sofort ab. Zitat von Seiten Google (hatte da schon mit deren Support darüber gesprochen, bzw. kann mans auch nachlesen): "Der Kunde soll nicht verwirrt werden mit verschiedenen Preisen, weicht der Preis im Shop vom Feedpreis ab, wird der Artikel abgelehnt" Das soll natürlich dem einen Riegel vorschieben, dass jemand bei Shoppinganzeigen einen irren Preis macht um Klicks zu generieren.

    Nun hatte ich versucht den Crawler zu veralbern, indem einfach die UVP besonders hervorgehoben wird und der Sonderpreis entsprechend kleiner und unscheinbarer dargestellt wird. Ist zwar aus Marketingsicht und aus Sicht der Wahrnehmungslehre Unsinn, aber in diesem Fall war es den Test wert.

    Ergebnis: Google Crawler ignoriert die Darstellung und zieht sich trotzdem den niedrigeren Preis. Sieht dann die Differenz zwischen Feed und Website und lehnt den Artikel ab.

    Übrigens sieht man im MC bei der Produktdetailansicht ganz unten welchen Crawlingstand Google bei der Website hat.

    Eine gute Idee für eine Lösung hab ich bis hier hin noch nicht, deswegen ein Feature Request, gerne mit Brainstorming ob man den Sonderpreis so modifizieren kann, dass der Google Crawler diesen optional nicht sehen kann, sodass für ihn Feedpreis und Preis auf Website übereinstimmen.

    Meine erste Idee ging in die Richtung hidden Text. Allerdings landet man da schnell bei SEO Problemen, wenn man das missbraucht (also nicht für reines Styling um z.B. eine Schaltfläche generell auszublenden) und ein hidden Text nur für den Bot ist auch so eine Sache.