Google AdWords - Erfolg, Misserfolg, Tipps & Tricks - Euer Feedback...

Thema wurde von Daniel (Gambio), 3. April 2012 erstellt.

  1. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    In letzter Zeit stelle ich bei Gesprächen mit Shopbetreibern immer wieder fest, wie unterschiedlich deren Erfahrungen mit und Meinungen über Google AdWords sind. Während AdWords für die einen nicht mehr wegzudenken und wichtiger Bestandteil des Online-Marketings sind, nutzen die anderen AdWords gar nicht mehr, da es sich für sie als zu teuer und ineffektiv herausgestellt hat. Woran liegt das? Auffällig ist, dass es keine Auffälligkeiten bei der einen oder anderen Gruppe gibt. Quer durch alle Branchen und Shopgrößen gibt es solche und solche Shopbetreiber. Lediglich bei den wirklich großen Händlern gibt es kaum welche, die gänzlich auf AdWords verzichten.

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich dazu sagen, dass ich AdWords für äußerst effektiv und skalierbar halte, gerade auch für kleinere Shops und Projekte. Meiner Meinung nach gibt es kaum einen einfacheren Weg, zielgerichtet Werbung zu schalten und den Erfolg sofort messen zu können.

    Kurz für diejenigen, die AdWords noch nicht kennen, eine etwas vereinfachte Erklärung:

    AdWords sind die kleinen Werbeanzeigen über, neben und unter den Google-Suchergebnissen. Betreibt man. einen Shop für Gürtelschnallen, so kann man auf relevante Keywords ein Gebot je Klick abgeben. Sucht bei Google dann jemand nach „Gürtelschnalle“ und man hat 50 Cent auf diesen Begriff geboten, zahlt man 50 Cent für jeden Besucher, der Ihre Werbeanzeige anklickt und so auf Ihrem Shop landet. Je höher Ihr Gebot je Klick ist, desto weiter oben erscheint die eigene Anzeige. Pro Tag kann man ein Maximalbudget festlegen. Die Anzeigen erscheinen immer so lange, bis das Budget erschöpft ist.

    Ich selbst habe noch kein Shopprojekt kennengelernt, für das sich AdWords grundsätzlich gar nicht gelohnt hätten. Es kommt zwar vor, dass es sich für bestimmte Bereiche, Produktgruppen etc. nicht rechnet, weil die Klickpreise zu hoch sind, es finden sich aber so gut wie immer Bereiche, in denen AdWords für sehr guten Traffic sorgen und sich diese Art der Werbung ganz klar lohnt. Als Faustregel kann man, denke ich, sagen: Je spezifischer ich mit AdWords werbe, desto günstiger, effektiver, aber auch aufwendiger wird es.

    Anhand eines einfachen Beispiel wird dies m.E. deutlich:

    Ich verkaufe Gürtelschnallen, wie noch ca. 100 andere Shops. Alle wollen unter „Gürtelschnalle“ gefunden werden, dementsprechend hoch sind die Gebote für dieses Keyword je Klick. Außerdem werde ich zahlreiche Klicks von Suchenden erhalten und bezahlen, die eigentlich gar nicht kaufen möchten, sondern sich einfach über Gürtelschnallen informieren möchten.

    Buche ich mich nun aber unter „Gürtelschnalle mit Totenkopf kaufen“ ein, so wird das Ganze schon sehr viel spezieller. Von den hundert Gürtelschnallenshops bieten vielleicht 10 überhaupt Gürtelschnallen mit Totenköpfen an, dementsprechend geringer ist also die Konkurrenz und damit der Klickpreis bei AdWords. Zwar werden viel weniger Menschen so speziell suchen, aber bei entsprechend vielen Buchungen im „Nicht-Mainstream-Bereich“ kann man in aller Regel trotzdem jede Menge Besucher gewinnen. Zudem ist die Qualität der Besucher, die nach „Gürtelschnalle mit Totenkopf kaufen“ suchen, im Durchschnitt wesentlich besser, da ich diesen Besucher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit exakt bedienen kann.

    Meine Hypothese dazu, weshalb AdWords für viele als nicht lohnend erachtet werden ist, dass meistens mit einem relativ kleinen Budget und ohne große Vorkenntnisse getestet wird. Das Budget ist dann ziemlich schnell für ziemlich schlechten Traffic verbraucht und das Thema damit erledigt. Hinzu kommt, dass leider oft kein vernünftiges Tracking stattfindet, so dass hinterher rein aus dem Bauch heraus entschieden wird, ob eine Kampagne wohl erfolgreich war oder nicht.

    Liege ich mit meiner Hypothese richtig, würde das bedeuten, dass viele Shopbetreiber mit AdWords erfolgreich sein könnten, wenn sie sich entweder selbst ausgiebig mit dem Thema befassen würden, oder wenn sie jemanden hätten, der dies für sie tut. Was mich nun interessiert, sind eure Erfahrungen! Weshalb funktionieren AdWords für euch nicht, oder welche Tipps können erfolgreiche AdWords-Werbetreibende geben?

    Für uns ist dieses Thema sehr spannend, denn wir haben natürlich ein Interesse daran, unseren Shopbetreibern zu mehr Erfolg zu verhelfen, denn davon profitieren natürlich auch wir am Ende. Im Übrigen scheint auch Google das inzwischen erkannt zu haben. Wir werden deshalb nun noch einmal verstärkt die 100 EUR AdWords-Gutscheine bewerben, da Google uns eine kostenfreie Hotline zur Verfügung stellt, unter der sich Shopbetreiber beraten lassen können und auf Wunsch auch mit AdWords-Experten zusammen eine erste Kampagne erstellen können. Ich habe das selbst neulich einmal getestet und war positiv überrascht, da ich eher ein Verkaufsgespräch als eine vernünftige Beratung und Einweisung erwartet hatte. In der Tat versucht Google aber gerade bei unerfahrenen Usern dafür zu sorgen, dass diese mit ihren Kampagnen auch Erfolg haben, weil diese ansonsten natürlich langfristig kein Geld in AdWords investieren würden.

    Wir werden deshalb nun einmal testen, wieviele User diesen Service tatsächlich nutzen und mit welchem Erfolg. Ist das Ganze erfolgreich für die Shopbetreiber, werden wir uns einmal wirklich ausgiebig mit dem Thema befassen und schauen, wie wir euch dauerhaft bei diesem Thema unterstützen können. Ich denke da an entsprechende Partnerschaften, Tools, Webinare etc..

    Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

    PS: Diejenigen, die AdWords noch gar nicht getestet haben, können sich einfach einmal den Gutschein abholen und es ausprobieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere bereit wäre, über diesen Test hier öffentlich Buch zu führen und von den Erfolgen, Misserfolgen, Fragen und Problemen berichten würde.

    Gutschein anfordern: https://www.gambio.de/GoogleVouchers/GoogleVouchers.php
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kann deiner Hypothese nur zustimmen. Wenn ich einige AdWords anzeigen sehe und wie diese viel zu allgemein gehalten wurden wundert es einen wirklich das solche Shops überhaupt noch Gewinn machen bei so hohen sinnfreien AdWords kosten.
    Habe ebenfalls mal die Kostenfreie Hilfe angenommen und obwohl ich schon für andere Websites AdWords geschaltet hatte war ich überracht doch noch den ein oder anderen Tipp mitnehmen zu können.

    Kann nur jedem raten als Anfänger sich erst mal lange damit zu beschäftigen und zu lesen, oder sich helfen zu lassen. Das ganze ist zwar einfach und dennoch sehr komplex.
     
  3. britodo

    britodo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,

    da möchte ich doch direkt ein super Buch zum Thema empfehlen.
    "Google AdWords" vom mitp-Verlag - ISBN 978-3-8266-9113-3.
    Das Buch hat etwas über 800 Seiten und ist für den Anfänger wie für den fortgeschrittenen AdWord-User geschrieben.

    Gruß
    M.Pfeiffer
     
  4. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen und auch den Buchtipp. Könnt Ihr etwas dazu sagen, ob und in welchem Rahmen Ihr selbst AdWords einsetzt? Außerdem würde mich interessieren wer von Euch seine AdWords selbst betreut und wer dies evtl. von einem Dienstleister erledigen lässt.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich betreue die selbst, aber aktuell schalten wir keine AdWords. Müssen gerade bisl. sparen wegen dem kompletten Geschäftsumzug. Fehlt daher auch zeitlich bisl. aktuell.

    Angebote von Dienstleistern bekommen wir ca. alle 2-3 Wochen. Teilweise mit einer unserer alten AdWords anzeigen darin.

    Erfahrungen: Ein Bekannter hatte auch einen 50 EUR Gutschein und eine Firma die ihm die geschaltet hat. Die haben gefragt welche Keywords er so gerne haben wollte. Er natürlich nur allgemeine genannt und nach 3 Tagen waren 50 EUR weg und nix bei rumgekommen. Also aufpassen wer einem d bei dem AdWords Sachen hilft. Merkt man schnell an den Vorgesprächen denke ich mal. Also ob die optimal anpassen wollen oder einfach nur schnell schnell und abkassieren.

    Ebenso sind FB Anzeigen nicht schlecht gewesen. Hatten da auch mal einen 30 EUR Gutschein. Das man da anhand der Daten halt auch sehr genau bestimmen kann wer die Werbung sehen soll ist schon nicht schlecht und hat sich teilweise auch gelohnt.

    Vielleicht kann Gambio da ja auch mal was aushandeln .... ??? :D
     
  6. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Wir machen die Anzeigen selber, aber nur zur Weihnachtszeit und dann richtig! Den Rest des Jahres investieren wir das Geld in anderweitige Werbung.
     
  7. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Lohnen sich AdWords das Jahr über nicht, oder was ist der Grund dafür, dass Ihr AdWords nur zu Weihnachten nutzt?
     
  8. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Bei uns weniger. Weihnachten ist bei uns die Zeit, in der überwiegend Privatleute shoppen und da möchten wir ebend einfach nur präsent sein. Den Rest des Jahres shoppen bei uns mehr Unternehmen, Behörden usw. ein und die finden uns dann über andere Wege. Man muß halt immer schauen wie man wo investiert. Als wir Adwords auch in den Monaten Januar bis August genutzt hatten, da war es so, das zu wenig Gewinn erzielt wurde, in der gleichen Zeit hatten wir auch anderweitig Werbung betrieben, die sich als weitaus rentabler erwies.
     
  9. britodo

    britodo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Wir nutzen AdWords permanent und investieren derzeit ca 300,-EUR im Monat also 10,-EUR am Tag.
    Ohne Adwords hätten wir bei weitem nicht die klicks, die wir haben. Zumal unsere "Konkurrenz" (mrspexx) Kohle in Werbung schiesst ohne Ende, obwohl wir uns schon arg von einander unterscheiden (Qualität und keine Discounterware anbieten).
    Hier möchte ich noch einmal auf das Buch hinweisen. Es macht einem immer wieder klar, das natürlich auch Google Geld verdienen will. Zumindest ist es bei mir so, das ich immer wieder gewillt bin mehr für den Klick zu zahlen, als den Shop zu optimieren (reine Faulheit). Danke Buch :)
    Die Optimierung machen wir selbst, im Shop sowie auch die Adwords.
    Aber - Ich denke, Adwords ist nur ein kleiner Teil in der Werbung für seinen Shop. Der Marketingmix macht es schlussendlich.
    Wir selbst haben kein Ladengeschäft. Also könnte man sagen, muss man uns auch nur im Netz suchen und finden. Dem sehe ich aber nicht so. Unsere Kunden kaufen meist ein Brille erst nach dem zweiten oder dritten Besuch. Zum einen weil es im Netz keine vergleichbaren Artikel bzw Shops gibt und zum anderen, erst nachdem er ein Vergleichsangebot bei einem Optiker in der Nähe eingeholt hat, da unsere Ware eigendlich nur über Optiker vertrieben wird (Optikerpreis ca. 1000,-EUR, unser Preis ca 480,-EUR für die beste Brille mit besten Gläsern).
    Daher versuchen wir über die klassischen Werbeträger (Printmedien) die Leute praktisch von der Straße in den Shop zu holen.
    Sicherlich sind die einzelnen Werbemaßnahmen abhängig vom Angebot bzw dem Warentyp den ich anbiete.
    In Adwords investieren und denken, jetzt bin ich erfolgreich halte ich für rausgeschmissenes Geld. Wie gesagt, es liegt am Marketingmix.

    Eines ist und bleibt Werbung - Teuer.
     
  10. BOESCHtler

    BOESCHtler Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    hallo zusammen

    an einer online-marketing messe trat ich mit google in kontakt. daraus entstand ein erstes gespräch, am stand. wir haben darauf hin, einen termin vereinbart, für ein erstes telefongespräch das bereits statt gefunden hat.

    das erste gespräch war sehr positiv.
    meine ansprechperson hat mir fragen über meinen shop gestellt und was ich bewerben will. er hat sich auch meinen shop angeschaut und mir noch der eine oder ander tipp zur optimierung.

    wir haben einen zweiten termin vereinbart.
    bis dahin muss ich meine hausaufgaben machen.
    eine hausaufgabe ist, den code für die convertion ein zu bauen

    mein berater wird mir eine kampagne erstellen.

    ich hab mir dann gedacht, dass ich auch mal eine vorbereite und vor der veröffentlichung, mit meinem berater bespreche.
    dammit will ich kontrollieren, ob ich das system von adwords verstanden habe und auf dem richtigen weg bin.

    ich freu ich schon auf eine erfolgreiche kampagne. :)
     
  11. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Vielen Dank für die Details, das ist wirklich interessant. Darf ich fragen ob und wie Ihr die Performance bei AdWords trackt?
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    tracking ID am ende des Links für Piwik angehängt. ganz einfach. :D
     
  13. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    ;-) OK und nach welchen Kriterien entscheidet Ihr, ob eine Kampagne erfolgreich ist und wie sehr geht Ihr beim Trackings Detail? Der einfachste Weg ist ja einfach zu gucken wie viel Du für AdWords ausgegeben hast und wie viel Umsatz/Gewinn Du darüber generieren konntest und ich weiß, dass viele genau so vorgehen. Es kann aber natürlich sein, dass Du eine Anzeige hast die super performt, aber eine andere die ganz mies läuft und den Schnitt in den Keller zieht, dasselbe gilt auch für einzelne Keywords. Von daher lege ich immer sehr viel Wert auch wirklich exaktes Tracking, da man ansonsten möglicherweise auf Basis falscher Annahmen urteilt.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dann wirst wohl google analy. nutzen müssen. incl. ecomerce, dann hast doch sehr gute auswertungen für einzelne kampanen.
     
  15. BOESCHtler

    BOESCHtler Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    #15 BOESCHtler, 5. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2012
    ich arbeite mit analytics und webmaster.
    mit einem convertions code der am ende des bestellvorgangs plaziert wird, kann gemessen werden, wer über welche kampagne wieviel gekauft hat. hat man mir erzält.

    jetzt hätte ich ne frage, wie und wo genau ich den code einbauen muss?
     
  16. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    Wir nutzen ebenfalls die Google Adwords, aber ich bin da nicht 100% zufrieden. DEn Gutschein von euch haben wir auch ausgenutzt. Aber ich bin der Meinung, dass es bei uns noch stark optimiert werden könnte, nur mir fehlt einfach die Zeit dafür. Habe gerade unser Budget für Adwords weiter beschränkt und überlege gänzlich damit aufzuhören, weil ich die verschiedenen preissuchmaschinen wie idealo.de, günstiger.de usw. als viel lukrativer herausstellen. da sehe ich über den Admin von Gambio explit, wer klick und letztlich kauft. Bei den Adwords sehe ich immer nur die Klicks im Googlekonto aber mehr nicht. Ich weiß leider nicht wie man es besser tracken kann, weil mir schlichtweg die Zeit fehlt, mich damit mehr auseinander zu setzen.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da du piwik nutzt die AdWords URLs hiermit erstellen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  18. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Was ist dann die Conversion-ID die man im Admin unter Schnittstellen/Google Conversion eingeben kann?

    Wenn ich die Conversion-ID eingebe und Google Conversion-Tracking auf 'Ja' stelle, kommt nach einer Bestellung auf der checkout_succes oben links ein Analyse-Hinweis auch für den Kunden sichtbar.

    Muß das sein und kann ich aufgrund dieses Eintrags messen, welche Kampagne oder Keywords verkaufsfördernd sind?