Bin ich wohl nicht alleine mit der Vermututng. Also liegt eher nicht an der Theme Umstellung als eher am Core Update. Hat sich bei mir auch verschlechtert, leider lässt sich nicht konkret festmachen woran es im Detail liegt.
Ich vermute aktuelle, dass (neben den Branchenspezifischen Dingen, die ja üblich sind) Shops/Seiten die sich bei verschiedenen WebVitals Werten schwer tun Federn lassen mussten. Kann es nicht mit belastbaren Daten untermauern, ist eher so ein Eindruck. Wie komme ich darauf? Wir haben ein paar Kunden, wo wir die Shops übernommen haben. Da sind auch welche dabei, wo wir aktuell die Neuinstallation des Shops mit Datenmigration vorbereiten. Da ist so viel von "Agenturen" vermurks wurden, dass die Fehlerbeseitigung ein Fass ohne Boden ist. Hölle. Konkret habe ich da einen Shop im Blick, bei dem wir auch die Mitbewerber gut beobachten können, da die Shops sehr vergleichbar sind und die Branche im Bezug auf die "Großen" überschaubar ist. Die Mitbewerber mit Shops, die technisch sehr gut sind (vor allem Ladezeit allgemein, First Paint und CLS) haben recht ordentlich gewonnen. Während unser Kunde (Shopumzug ist frühstens Januar/Februar machbar) mit dem fehlerbehafteten Shop, genau wie Mitbewerber die im Prinzip das gleiche Problem haben (schlechte Ladezeiten, technische Probleme, CLS und First Paint nicht gut) beim Update kräftig runter gegangen sind. Hat sich zwar gegen ende des Updates wieder gut in die andere Richtung bewegt, aber ein Rankingverlust ist spürbar. Daher vermute ich, dass Google schon erste Elemtene für mobile first und WebVitals für Mai vorweggenommen hat. Wie gesagt: Pure Vermutung aus Erfahrung. Eher so ein "Mein Eindruck ist"