Google enforcement for the MPN [mpn] attribute

Thema wurde von Anonymous, 3. September 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    453
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    Hallo Zusammen,

    ich möchte auf diesen Beitrag von Google aufmerksam machen: https://support.google.com/merchants/answer/10943802?hl=en

    Wir haben zwar noch keine Warnungen bekommen, aber ich gehe davon aus, dass das nun bald kommt. Wir übermitteln aktuell keine MPN, bisher hat [brand] noch gereicht.

    Auf der Hilfeseite von Google zu MPN (https://support.google.com/merchants/answer/6324482?hl=en) findet man folgendes:

    Für mich heisst das: Ich muss für jede Variante eine MPN übermitteln, um nicht Gefahr zu laufen, dass die Artikel gesperrt werden. Sehe ich das richtig, dass das aktuell gar nicht geht? Mit GX 4.5 kommen ja GTIN in die Varianten, und GTIN sind alternativ auch möglich. Aber aktuell kann ich nur eine EAN hinterlegen und EAN ist scheinbar kein gültiger Ersatz für Google.

    Wir haben zwar schon September und wir haben noch nicht eine Warnung von Google wegen "Incorrect product identifier [mpn]", aber aus Erfahrung weiß ich ja, dass es sich manchmal um einen oder zwei Monate verzögert, aber es kommt. Ich gehe nicht davon aus, dass es eine stabile Version 4.5. von Gambio noch im September gibt. Wenn Google also ernst macht, weiß ich gerade nicht wie ich da raus kommen sollte. Einfach mit irgendwas die EAN-Felder befüllen und als MPN exportieren?

    Freue mich auf Hinweise aus der Community.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In den Varianten MPN als Feld nachzurüsten ist gerade in der engeren Überlegung und hochwahrscheinlich. Nächste Woche dürfte da ein Beschluss fallen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    453
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    #3 Anonymous, 13. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Til Der Shop exportiert im Google Profil bereits GTIN und identifier_exists, wenn das in den Artikeln ISBN oder UPC oder JAN und den Eigenschaften als EAN hinterlegt ist. Eines der Felder muss ausgefüllt sein, damit GTIN im Export gefüllt ist.
    MPN und brand_name müssen gefüllt sein, damit identifier_exists mit TRUE exportiert wird.
    Aktuell kann man nur den MPN im Artikel hinterlegen, ich frage mich grad warum du Eigenschaften hast die einen anderen MPN erfordern. Was ist hier bei dir das das erfordert?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    453
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    #5 Anonymous, 13. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]