Google findet Images nicht

Thema wurde von Anonymous, 17. November 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Hallo zusammen,
    seit Freitag zeigt uns die Console "Feld Image fehlt" bei zahlreichen Artikeln an, Tendenz steigend. Sonst noch wer?

    upload_2020-11-17_13-19-51.png
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du eine Untersuchung willst gib bitte mal die URL auf einen betroffenen Beispielartikel an.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Hallo Wilken,
    sehr gerne...:) hier mal die ersten drei Artikel:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Danke, damit liess sich das schnell prüfen.

    Google holt sich immer fast alle Daten aus den "strukturierten Daten" im HTML Quelltext der Seite, Richsnippets ist ein alternativer Name. Danach kann man von Hand im Quellcode graben oder Tests benutzen, die sowas ausspucken. Der Artikel hat Bilder, also ist auch zu erwarten das Artikelbilder in den Richsnippets vorhanden sind. Der aktueller Tester für sowas:

    https://search.google.com/test/rich-results?utm_campaign=sdtt&utm_medium=url

    Sagt gefüttert mit deinen Artikelseiten er findet Daten aber keine Bilder. Der hat auch recht, das haut bei dir nicht hin. Ich hatte das schon nicht mehr auf dem Radar, aber wir hatten auch eine Meldung dazu:

    https://tracker.gambio-server.net/issues/67403

    Der Fix kam dann mit Version 4.2.0.0 (beta1) und neueren. Ein Update auf 4.2.0.1 sollte das Problem also lösen.