Google Maps einbinden

Thema wurde von mario_hintze, 22. Oktober 2020 erstellt.

  1. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    101
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen,
    da wir auch ein Ladengeschäft betreiben, möchten gern direkt auf unserer Startseite Google Maps anbieten.
    Jetzt die Frage, wie kann ich die Karte am besten einbinden? Bei uns ist das Malibu Theme installiert.

    Vielen Dank
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wenn du deinen Gewerbeeintrag bei Google Maps anklickst, hast du in der Seitenleiste links so einen Teilen-Button. Wenn du den anklickst, kannst du im Popup wählen zwischen „Link senden“ und „Karten einbetten“. Letzteres dürfte tendenziell das liefern, was du brauchst.
    Wie/wo du das dann in deinem Shop einbaust, ist so pauschal schwer zu beantworten.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nur ein Hinweis: Ab Shopversion 4.3 gibt es ein Google Maps Widget in Styleedit, dass das erleichtern soll.
     
  4. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    googlen: DSGVO google maps. Wegen der DSGVO evtl. eher OpenStreeMap bzw. Leaflet nutzen.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Man muss im Zweifel halt den Consent der Besucher haben, aber den kann man ja abfragen. Das Google Maps Widget wird dafür vorbereitet sein.
     
  6. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Wie wäre es auch mit einem Widget für OpenStreetMap?

    Google maps ist ab einer bestimmten Abrufmenge kostenpflichtig. Um es zu nutzen, müssen zuvor alle Voraussetzungen im Google-Konto geschaffen werden, damit google ggf. abbuchen kann. Also viele Schritte, um es es zu nutzen. Aber funktioniert dann.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir glauben eins von der Art reicht erstmal, wir würden die Zeit dann lieber für weitere, ganz andere, neue Widgets nutzen.
     
  8. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    #8 Alexander Hess, 23. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2020
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Wo sollte dieser im StyleEdit sein?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.669
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
    @Inspire-Nbg
    Im 4.3 und 4.4 ist das unter "Inhalt->Template Einstellungen->Theme bearbeiten" dann bei den Widgets direkt zu finden
     

    Anhänge:

  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    #11 Anonymous, 1. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2021
    @Till (Gambio)
    Okay gut erklärt. Wo ich dies zu finden habe! Aber... da kommt jetzt bei mir die frage "Wieso habe ich das nicht?"

    upload_2021-4-1_21-14-55.png

    Ich bin Cloud Kunde, wohl wieder ein Nachteil als Cloud Nutzer.

    EDIT:
    Laut meinen Shop habe ich Gambio Version: v4.2.0.1
    Aber hier steht doch.... "IMMER" tja.

    Bitte nicht falsch verstehen! Nehme das mit Humor gerade... das nenn ich mal Preis Leistung Verhältnis ;);):):)

    Support-Ticket #101118074

    upload_2021-4-1_21-27-30.png
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Update auf die 4.4.0 kam vor einer Woche.
    Das kann man nicht gleich beim erscheinen auf allen Cloudshops Installieren.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Ja aber laut Foren beiträge ist 4.3.0 schon etwas länger als eine woche da. :-D

    Schnief... hab Antwort bekommen das es erst Mitte bzw. Ende April kommt.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube die Feature-Updates (2. Zahl ist ungerade) kommen nicht in die Cloud.
    Da werden nur die stabilen MasterUpdates installiert.
     
  15. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Das hab ich ja bereits schon lang. Meinte nur Eigeneinbindung von Gambio System her.
     
  17. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    197
    Danke vergeben:
    398
    Wir arbeiten grade am 4.4-Update für unsere Cloud Shops und werden dieses auch in den kommenden Wochen ausrollen. Geplant ist derzeit alle Cloud Shops bis Ende April zu aktualisieren.

    Hier hat Barbara Recht, wir rollen immer die stabilen Master Updates in der Cloud aus.
     
  18. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    494
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    84
    Falls noch Interesse an der Openstreetmap Integration besteht melde Dich. Wir sind kurz vor Fertigstellung eines umfangreichen Moduls. Falls Du magst kannst Du Dich von uns per E-Mail informieren lassen sobald der Verkauf startet. Das Modul kann auch Openstreetmap Karten (auch mit mehreren Pins, Kategorien, Umkreissuche etc.).

    Grüße
    Walter
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    hast Du es geschafft einzubinden?