Google meckert

Thema wurde von heinz_schroeer, 1. September 2020 erstellt.

  1. heinz_schroeer

    heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Moin, eben bekam ich eine Mail von Google:

    Zwischen 31. August 2020 22:07:00 MESZ und 1. September 2020 04:07:00 MESZ Uhr haben wir einen Rückgang aktiver Artikel in Ihrem Merchant Center-Konto festgestellt.

    Im Merchant Center dann die Fehlerdiagnose:
    Der Wert für das Attribut "shipping weight" ist zu hoch. - ich habe garkein Gewicht angegeben
    Ungültiges oder fehlendes erforderliches Attribut: image link - da wird ein alter oder irgenwie nicht vorhandener Link angezeigt, aber im Shop normale Darstellung
    Ungültiges oder fehlendes empfohlenes Attribut: description - ja sicher ist überall eine Beschreibung vorhanden und wird auch im Frontend angezeigt

    Ich hab als erstes ne neue Sitemap und robots.txt erstellt, aber das dauert ne Zeit bis Google darauf reagiert und ich bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht, vor allem weil ich an den obigen Parametern seit > 1 Jahr nichts geändert habe.

    Das betrifft ca. 250 von 500 Artikeln.
     
  2. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Dem Merchant Center ist deine Sitemap ziemlich egal. Das Merchant Center wird über den Shoppingfeed gefüttert. Den solltest du natürllich auch immer neu erstellen (bzw. per Cronjob erstellen lassen), wenn sich was ändert. Den mal neu gestartet?
     
  3. heinz_schroeer

    heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Da muss ich ja ansetzen, danke dir