Google Meldung Problem mit LCP: länger als 2,5 s (Computer)

Thema wurde von ww2-militaria-shop, 28. Oktober 2020 erstellt.

  1. ww2-militaria-shop

    ww2-militaria-shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    159
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Google meldet, das meine LCP Laufzeit mit 2,5 Sek. angeblich zu lange ist und dies für PC und Mobilegerät wobei Moblie noch schneller als PC ist. Am Hoster liegt es nicht, schon geprüft. Demnach kann es nur am Shop liegen. Was kann ich tun um hier die Fehler zu beheben und schneller zu sein. Google spricht bereits von zig URL die zu langsam sind und somit als fehler beo google webmaster auftauchen. habt Ihr eine Lösung? Das durchforsten von alten Themen hierzu brachte nix da nicht mehr aktuell.
     
  2. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    644
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    welche Shop Version?
     
  3. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Ein Link zum betreffenden Shop wäre auch hilfreich.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da würde ich mir jetzt nicht zuviel bei denken. Die meisten Geschwindigkeitsbenchmarks bleiben Alchemie statt Wissenschaft und haben niedrige Aussagekraft in Bezug auf reale Probleme. Die sind gern mal zu steif, zu altbacken, zu falsch. Die Ergebnisse lassen dann auch kaum Rückschlüsse auf sinnvolle Massnahmen zu, falls welche angebracht sind, darum kann man fast immer auch getrost ignorieren was da rauskommt.

    Was rockt: Eigenes Augenmass. Die eigene Seite laden, ansehen ob die fluffig ist. Nutzererfahrung zählt und führt zu Conversions. Wenn ihr selbst meint eure Seiten sind schön schnell, dann sind sie es. Wenn ihr selbst meint die sind langsam, dann sind sie es. Richtet euren Fokus vor allem darauf.

    Um zu zeigen wie matschig das Ganze ist: Google hat jüngst diese Chrome Erweiterung vorgestellt:
    https://chrome.google.com/webstore/detail/web-vitals/ahfhijdlegdabablpippeagghigmibma

    Das Ding aktiviert und einfach mal ein bisschen im konkreten Shop herumgemessen. Für eine einigermassen brauchbare Messungen nimmt man sich die verschiedenen Seitentypen und misst die jeweils für sich, dann ergibts ein Bild.

    upload_2020-10-28_19-33-51.png

    Auf Artikelseiten bekomme ich über eine Messreihe von 10 Versuchen gemittelt einen Largest Contentful Paint in 1,6 Sekunden. Gut.

    upload_2020-10-28_19-35-49.png

    In Kategorien kommen oft so 1,8 Sekunden raus. Wieder unter 2 Sekunden, guter Wert.

    upload_2020-10-28_19-37-1.png

    Auf Contentseiten hab ich gemittelt 1,4 Sekunden. Komplett gut.

    upload_2020-10-28_19-37-51.png

    Die Startseite schwankt bei gemittelt 1,8 Sekunden vor sich herum, auch gut.

    Das Ergebnis ist also alles im Lot, auch wenn man den LCP sachlich misst. Etwas auffällig ist hier das scheinbar mittelprächtige Hosting: Wenn man die Zeit zwischen den Versuchen leicht streckt, merkt man dass der Server vorhandene Datenbank und ucode oder Dateisystemcaches ziemlich schnell verwirft, die Zeiten werden dann gegenüber warmen Cache langsamer. Spricht für viele Leute aufdemselben Blech darunter oder schlechte Optimierung falls man da allein ist, das aber ne andere Hausnummer und wahrscheinlich am Ende auch nicht echt tragisch in dem Rahmen.

    Wenn man jetzt die Google Ergebnisse für bare Münze nimmt, dann ist anzunehmen das Google entweder schafft ständig gegen kalte Servercaches zu messen, oder das die Messung mal wieder über ein Transatlantikkabel aus Iowa passiert, so dass man nach Europa mal wieder eine Pauschallatenz hat, die es für lokale Kunden hier im Land nicht gibt. Ja, sowas gibts da oft.

    Als letztes noch kurz zu "Cumulative Layout Shift" Wertungen: Da gehts darum, dass die Seite sich nach dem ersten Laden nochmal verschiebt, zum Beispiel weil Bilder leicht nach dem HTML geladen werden. Ja, das passiert. Bei gut optimierten Seiten passiert das aber relativ bald nach dem ersten Rendering und wirkt nicht zu stark unruhig. Wieder gilt: Ansehen was das eigene Auge sieht. Kundenerfahrung ist alles, graue Theorie bleibt graue Theorie ohne Nährboden.
     
  5. ww2-militaria-shop

    ww2-militaria-shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    159
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Hallo Wilken,

    danke zunächst einmal für die Ausführliche Erläuterung.
    Ab von der Theorie: Das eigene Auge sagt und bemerkt das die Seite zu langsam ist.
    Laut Deiner Aussage bleibt dann nur das Hosting?
    Shopversion 4.1.3.0 Link zur Seite https://www.ww2-militaria-shop.de