Google Merchant Center Versandinformationen fehlen

Thema wurde von Anonymous, 17. April 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Hallo liebes Forum,


    Nachdem ich nun meinen ersten Google Shopping Feed "testeshalber" in mein Merchant Center hochgeladen habe, erscheint für alle Artikel der Fehler "Versandinformationen fehlen". Ich habe eigentlich für alle Artikel die Versandkosten im Gambio Admin in den jeweiligen Artikelbeschreibungen eingetragen. Gibt es noch irgendwo ein Extrafeld, wo ich die Versandkosten eintragen muss, damit die in den Feed übernommen werden?


    lg, Andre
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Die Versandkosten müssen in einer seperaten Spalte vorhanden sein. Alternativ kannst Du auch, vorausgesetzt pauschale Versandkosten, diese direkt im Merchant Center eintragen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Welche seperate Spalte meinst du denn? In der Artikelbearbeitung "Versandkosten"? Die ist jeweils ausgefüllt
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    In der Export Datei unter Import/Export/Artikeldaten/Preis-Portal eine Spalte mit den Versandkosten hinzufügen und dann exportieren.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Achso,
    aber ich erstelle und exportiere den Datenfeed direkt mit Google Shopping im Gambio Admin
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Kann mir bitte jemand helfen?
    Ich versuche gerade im Merchant Center die Versandkosten einzustellen. Wie kann ich denn für verschiedene Artikel unterschiedliche Versandkosten eingeben? Sobald ich dort im Verlauf Versandkosten eingeben soll, kann ich ja nur unterschiedliche Kosten für Gewicht, Preis der Bestellung und Anzahl der Artikel eingeben.
    Ich möchte die Versandkosten aber nach Art des Aertikels so strukturieren: Beispiel:

    -4,95 Gläser
    -2,60 Schlösser
    -1,45 Kugelschreiber

    Wie bekomme ich das eingestellt?
    Geht das mit den shipping-labels? Falls ja, wie füge ich die in meinen Feed ein?


    Wäre sehr dankbar für Hilfe.

    lg, Andre
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #7 Anonymous, 17. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2018
    So sollte es hinterlegt werden:

    Beispiel:

    Code:
    Name        shipping(country:region:price) [Versand(Land:Region:Preis)]
    Möglicher Wert    US::6.49 EUR

    Link zur Quelle:(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)


    Edit: scheiss Smilys bei doppelpunkten und Klammern...:D

    Lösung: in der Spalte "shipping" statt "DE:::0.00 EUR" den Wert zum Produkt eintragen
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Guten Tag, danke erstmal.

    Tut mir leid, aber ich verstehe es nicht. WO genau muss ich diesen ganzen Kram eintragen?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Hier ist ein Screenshot wie es in etwa bei uns aussieht

    [​IMG]
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #10 Anonymous, 17. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2018
    Ich geh mal davon aus du hast über das Admin Backend bereits ein Shopping Feed erstellt?
    Also eine google_shopping.txt

    Diese Datei lad mal runter und öffne diese mit einem Programm wie Open Office
    Trennoption nur Tabulator und Texttrenner '
    auswählen dann schau erstmal ob und wenn ja, was in der Spalte bei Versand hinterlegt ist...

    Bzw. schau erstmal ob die Spalte Versand überhaupt voranden ist.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Bei mir ist das aber eine Textdatei und keine Excel
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    sorry, ich war zu langsam
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Muss auch eine txt sein, die kann man aber mit Open Office öffnen ;)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #14 Anonymous, 17. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2018
    Sollte die Spalte bei dir nicht vorhanden sein, versuch mal folgendes

    Schritt für Schritt...
    - Im Admin Backend -> scrolle zu Import /Export (Seitenmenü) und klicke auf Artikeldaten
    - Dann auf den Tab oben -> Preisportal klicken
    - Dann bei Google Shopping auf den -> Bleistift klicken
    - Es öffnet sich ein Popup Modal

    Hier auf:
    1. Spalten klicken
    dann auf
    2. Spalten hinzufügen klicken
    3. Dann die gewünschte benötigte auswählen..

    [​IMG]



    Die Spalte Versand sollte dann nach dem Speichern auch wie hier in dem Beispiel Bild ganz hinten zu sehen sein und auch mit exportiert werden.

    ;-)

    Wir haben Version 3.6.0.2 kann bei den neueren Versionen etwas anders sein.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Wenn ich das mit Open Office öffne, nur Tabulator und texttrenner ' sieht das so aus:
     

    Anhänge:

  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #16 Anonymous, 17. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2018
    Hier sind die Einstellungen für Open Office:

    [​IMG]
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Vielen vielen Dank :),

    es scheint jetzt zu funktionieren. Ich muss jetzt erstmal die Daten für den Feed richtig einstellen und die Spalte für den Versand hinzufügen. Aber soweit so gut. Ohne Deine Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen. Danke. Vielleicht habe ich später nochmal eine Frage dazu.

    lg, Andre
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #18 Anonymous, 18. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2018
    Bitte,

    ach und noch ein Tipp,
    du musst die Datei im Merchant Center nicht hochladen, es ist besser diese mit einem Link einzufügen
    Hier nimmst du die Export URL und hinterlegst diese im Merchant Center (siehe Screenshot).

    Wenn dann in deinem Shop Preisänderungen und Versandkostenänderungen gemacht werden, werden diese automatisch im Shopping Feed je nach eingestellten Interval übernommen.

    Diese Funktion kann man aktivieren wenn man im Admin Backend nochmal bei Preisportal
    -> Google Shopping auf den Bleistift klickt.


    [​IMG]


    Cronjob muss hierbei aber auch mit aktiviert werden.

    LG
     
  19. marcel_halbich

    marcel_halbich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    27
    Ich schließe mich mal an, wir haben im Preis-Portal kein Google-Shopping. Ist das jetzt woanders?