Google Rankingverlust durch Endung HTML nach Shop Umzug?

Thema wurde von shirtagent, 17. Mai 2019 erstellt.

  1. shirtagent

    shirtagent Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich bin mit von einem Strato Shop nun auf einen Gambio Shop umgestiegen. Im Strato Shop wurden die Artikel URLs ohne HTML Endung ausgegeben. Das ist nun im Gambio Shop nicht möglich. Jetzt habe ich die Möglichkeit 301 einzurichten oder abzuwarten, ob Google die Umstellung von selbst erkennt.

    Hat jemand von euch da bereits Erfahrung oder einen anderen sinnvollen Tipp?

    Es handelt sich um diesen Shop: https://www.t-shirt-laden.de/

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

    Konstantin Schroth
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Google bevorzugt sogar mit Dateiendungen :)
    Allerdings sind es für google alles neue seiten. Ohne weiterleitung also komplettes neu indexieren der Seiten.
    Da sich aber beim wechsel eines Shopsystems eh die ganze Template-Strucktur verändert ist das wahrscheinlich nicht mal ganz so dramatisch, da es eh runter und hoch gehen wird.
    301 wäre aber für verlikungen auf externen Seiten sinnig, glaube das leitet der shop nicht autom. weiter.
    Durch die Template-Änderung (redesign quasi) wirkt es sich aber nicht so extrem aus, da eh alles neu indexiert werden muss und bewertet werden muss.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Gambio Shop kann bei Produktseiten nicht ohne html Endung, darauf basieren eine Menge technischer Annahmen, damit ist da kaum ein Hebel. 301 Weiterleitungen für die alten URLs machen wären da schon echt gut.