Google sagt: Anklickbare Elemente liegen zu dicht beieinander

Thema wurde von barbara, 16. Januar 2023 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo,
    seid gestern meckert Google, dass meine Seite Mobil nicht Userfreundlich ist.
    "Anklickbare Elemente liegen zu dicht beieinander" und "Inhalt breiter als Bildschirm"
    Wenn ich die betroffenen Seiten in der Search-console öffne, dann wird das CSS nicht geladen.

    upload_2023-1-16_21-43-53.png

    Meine Shopversion ist 4.6.0.1 und ich habe gestern abend die robots.txt neu erstellt und diese Zeile hinzugefügt:
    Disallow: /*?bc=c*
    weil Google "Duplikate" mit z.B. "?bc=c124" hat.
    Die erste Meldung wegen des Problems hatte ich aber schon vorher.

    Hat jemand eine Idee, warum das css plötzlich nicht mehr bei Google geladen wird?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe jetzt testweise mal die
    Cache-freundliche Dateinamen
    aktiviert.
    Jetzt kommt die Seite teilweise richtig, teilweise werden aber Bilder und Javascripte nicht geladen und teilweise fehlt alles - so wie auf dem Bild oben.
     
  3. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Das kommt aus dem Cache von Google. Irgend wann mal war es so und da hat Google die Seite besucht und es so übernommen. Also so war es bei mir. Ich habe die Fehlerbehebung als erledigt geklickt, aber nichts gemacht und für Google war es dann erledigt.
     
  4. 1a-humidor

    1a-humidor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Barbara,
    ich habe Deine Seite 3x bei Google mobile-friendly getestet.
    2 x war es OK / 1 x war es nicht OK
    Möglicherweise änderst Du da gerade immer wieder was.

    Was mir aber auffällt:
    1. Es werden einige Bider nicht geladen und als "Sonstige Fehler" angezeigt
    2. Es werden auch Javascript-Dateien nicht geladen und als "Sonstige Fehler" angezeigt

    Ist das von Dir so gewollt?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, ich war gar nicht am PC.

    Ja, Punkt 1 und 2 habe ich auch schon gesehen.
    Und nein, das ist nicht gewollt.

    Mal wird beim Test alles geladen - also auch das Javascript und die BIlder und dann wieder nicht.
    Ist ganz merkwürdig.

    @hartwigbusse
    Bis 15.01. gab es keine Probleme, am 15.01 ein Artikel, seid Gestern 33.
    Die wurden alle gestern gecrawlt.
    Scheint also ein ganz aktuelles Problem zu sein.

    Ich werde mal abwarten was die Prüfung bei Google ergibt.
    Und meinen Hoster fragen, ob da etwas gemacht wird.

    Danke Euch beiden.
     
  6. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Das "Problem" hatte ich vor einigen Jahren mal. Steht da nicht ein Hinweis auf der Seite, dass Google ggf. nicht alle Ressourcen lädt, um den Server nicht zu überfordern oder so?

    Ohne CSS sieht die Seite dann freilich nicht so doll aus und liegen Link-Elemente ziemlich nah beieinander. Google ist herzlich eingeladen, die CSS-Datei, JavaScript-Dateien etc. zu laden. Das wird den Server kaum überlasten. Ich hatte es dann als Zeitverschwendung abgetan, mich länger damit zu befassen und bin mir recht sicher, dass auch Dein Shop mobil durchaus nutzerfreundlich ist :)
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mich irritiert nur, dass es vor dem 15.01. keine Probleme damit gab.
    Aber vielleicht hat sich Google auch einen Husten eingefangen :p
    Ich warte jetzt einfach mal ab.

    Ist es eigentlich besser, wenn man die "Cache-freundliche Dateinamen" nutzt?
     
  8. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Das ist komplett egal. Der Browser legt eine main-bust_1673903976.min.css genauso in den Cache wie eine main.min.css?bust=11673903976.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das würde ich im allgemeinen so nicht stehen lassen. Es gibt genug Systeme die da "Vereinfachungen" machen und sich dann anders verhalten. der Bust Parameter im Pfad ist vorteilhaft.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nochmal ne kurze Theorie, weil schon 100x gesehen:

    Manche Leute sehen es als nötig an dauernd IP Adressen von ihrem Shop auszusperren, unter anderem dann den Google Bot. Hinterher kommen Tickets wegen SEO Problemen und alles Katastrophe...

    Da hast du nichts oder?
     
  11. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Wenn's da genug gibt, hast Du sicherlich ein Beispiel parat...?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es fängt an bei handelsüblichen Browsern, die Assets gerne mal nicht neu herunterladen, wenn sich nur hinten der GET ändert, weil die sich allein auf Expires Header und Pragma verlassen. Es geht weiter über Caching CDNs wie Cloudflare, die cachebare Inhalte nicht cachen sobald die nen GET irgendwo haben,....

    Es gibt da wirklich viele Konstellationen. Das ist nicht selten, eher häufig.

    Erinnere dich da auch wie oft man Leuten hier im Forum sagen muss nach einem Update ihren Browsercache zu leeren. Das sind oft Ausprägungen davon.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann lasse ich es eingeschaltet

    Meine IP-Blacklist ist leer und es steht auch nichts (außer 301-Weiterleitungen) in der .htaccess
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Irgend etwas scheint geholfen zu haben - oder Google ist den Husten wieder los.
    Die eine Prüfung ist zwar Fehlgeschlagen, aber es ist jetzt nur ein Artikel in der Liste.