Google Search Console Bad Links

Thema wurde von lutz_, 26. März 2022 erstellt.

  1. lutz_

    lutz_ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Hallo zusammen,
    Ich habe zur Zeit ein Problem mit Bad Links, die auf meine Domain verweisen und laut GSC das Ranking verschlechtern.
    Das wären z.b. Links von
    behzatcsenikalbimegomdum.com , dasisteinbeispiel.de , rettungskreuzer.info , 85.17.18.35 , hezu6pro.cn
    und noch einigen mehr, insgesamt 9. Einer ist erst seit 2 Tagen da, die anderen schon etwas länger.
    Da sich mein Ranking täglich verschlechtert laut GSC, habe ich das entfernen ungültiger Links bei GSC beantragt und die
    entsprechende Datei auch hochgeladen. Das ist allerdings schon 2 1/2 Wochen her, und passiert ist...nichts.
    Gibt es einen direkten Ansprechpartner bei GSC, wo man sich hinwenden kann,damit die Bad Links endlich entfernt werden? Bisher habe ich nur ein Supportforum oder Videosprechstunden bei youtube gefunden.
    Meine zweite Frage ist, sind diese Links tatsächlich schlecht für das Ranking oder zeigt das die GSC nur so an?
    Bekanntlich stimmt dort ja auch nicht alles zu 100%, was angezeigt wird. Ich hatte auch im Internet recherchiert und gelesen,daß das alles Spam Links sind, die von Google ignoriert werden. Stimmt das so?
    Mein Verdacht war nämlich eher, daß irgendjemand den Shop im Ranking abschießen will, und das über entsprechende Anbieter ( die es dafür leider tatsächlich gibt) in auftrag gegeben hat.
    Was kann man gegen diese schlechten Backlinks tun bzw. kann man verhindern,zukünftig solche Backlinks zu bekommen? Verschlechtern sie tatsächlich das Ranking oder zeigt mir die GSC da was falsches an?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bin kein seo-experte, aber soweit ich Mal gelesen habe er t der Link von der Seite. Ist die Seite negativ, ist es auch der Link von dort.
    Du musst dich an die Seitenbetreiber wenden und dort löschen lassen.
    Ich glaube nicht dass du die anders los wirst.
     
  3. lutz_

    lutz_ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Hallo Barbara,
    Die Seitenbetreiber findet man nicht,da die Seiten hinter den Links entweder komplett leer ohne Inhalt sind, oder ohne Impressum. Bei einem Link konnte ich den Provider der Domain ausfindig machen, aber die sitzen ausnahmslos im Ausland, meistens China. Die interessiert das nicht, wenn man sie anschreibt.
    Google müßte aber die Links eigentlich auf jeden Fall löschen, dafür ist die Funktion mit dem entfernen ja da. Und das es Spam Links sind,liegt auf der Hand, das muss auch Google merken.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du die Links bei Google eingereicht hast, hast du eigentlich schon alle da machbaren Register gezogen. Du wirst abwarten müssen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    nur zur Sicherheit: Du sprichst von dem Google Disavow Tool, wo du eine Liste von Domains hochlädst, für die Backlinks nicht gewertet werden sollen, oder? Bei uns sind die Spammy Domains häufig .xyz Domains. Was auch immer das für ein Land sein soll. Davon haben wir so 200 Stück. Ich würde aber auch darauf tippen, dass wenn da viele Domains von den selben Spam-Seiten betroffen sind, dass Google das schon selbst sortieren kann. Google schreibt ja, auch das ist nur nötig, wenn es eine große Anzahl von Links ist UND wenn es eine manuelle Maßnahme gab oder eine droht: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)