Google Search Console meldet merkwürdige 404 Fehler

Thema wurde von claudiaangerer, 25. Juli 2019 erstellt.

  1. claudiaangerer

    claudiaangerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Hallo in die Runde,

    die Search Console meldet mit 404 Fehler obwohl alle Artikel vorhanden sind und es werden immer mehr.
    Update wurde Mitte Mai 2019 auf v. 3.12.04 gemacht.
    Es sind nicht nur Artikel sondern auch Kategorien betroffen. 247 Seiten aus dem Index bei Google rauslöschen ist bei solch schönen Wetter jetzt auch nicht sehr prickelnd.

    So sehen die aus:

    Gesendete URL nicht gefunden (404)
    Beginn 17.06.2019
    Betroffene Seiten: 247

    https://www.lichtakzente.at/var/www...e.at/de/lichtsegel-deckenleuchte-140x140.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...ttpdocs/lichtakzente.at/en/fluorescent-lamps/
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www.../de/indi-rec-1-s-led-gu10-einbaustrahler.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...cken-einbauleuchte-6w-led-ip44-warmweiss.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...chtakzente.at/en/b-lux-veroca-2-dimmable.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...ichtakzente.at/de/deckenlampe-polasso-wg.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...ttpdocs/lichtakzente.at/de/leuchtstofflampen/
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www.../de/profil-deckenleuchte-pure2-planlicht.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...kzente.at/en/braga-nuvola-led-table-lamp.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www.../de/wandleuchte-canto-kubi-led-edelstahl.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...e.at/de/b-lux-veroca-3-deckenleuchte-led.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...te.at/en/pendant-lamp-caravaggio-grey-25.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...t/de/braga-nuvola-led-deckenleuchte-pl70.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...raft.de/httpdocs/lichtakzente.at/en/veroca-2/
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...t/de/decken-einbaustrahler-sundi-schwarz.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www.../floor-lamp-manhattan-ruggiu-light-style.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www....de/httpdocs/lichtakzente.at/en/indoor-lamps/
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www.../lichtakzente.at/de/anbauleuchte-opal-t8.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www....at/en/pendant-lamp-caravaggio-white-mat.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...at/en/braga-nuvola-led-ceiling-lamp-pl45.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...ecken-einbaustrahler-eckig-185-ip44-onok.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...kzente.at/en/led-chandelier-aura-2-rings.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...te.at/en/led-ring-pendant-lamp-aura-46cm.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...zente.at/en/ceiling-downlight-box-1-onok.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...e.at/de/led-ring-pendelleuchte-aura-70cm.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www.../lichtakzente.at/en/pendant-lamp-acantus.html
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...ca-ceiling-sail-lamps-lighting/SL-sail-lamps/
    19.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...takzente.at/de/deckenlampe-spotlight-80r.html
    18.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...e.at/de/decken-einbaustrahler-box-1-onok.html
    18.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...ichtakzente.at/de/b-lux-veroca-2-dimmbar.html
    18.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...te.at/de/tete-a-tete-auto-leuchte-ruggiu.html
    18.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...7-6w-827-led-lampe-parathom-matt-dimmbar.html
    18.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...e/braga-cristalli-led-pendelleuchte-pl50.html
    18.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...raft.de/httpdocs/lichtakzente.at/de/veroca-1/
    18.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www....at/de/decken-einbauleuchte-vulcano-onok.html
    18.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...raft.de/httpdocs/lichtakzente.at/de/veroca-4/
    18.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...raft.de/httpdocs/lichtakzente.at/en/veroca-3/

    usw.

    Das einzige was ich verändert habe ist, dass ich diese Ziele am 15. 07. aus der robots.txt rausgenommen:
    Disallow: /*manufacturers_id*

    Warum? Weil ich seit dem Update extrem an Hersteller-Sichtbarkeit verloren habe und die Search Console das gemeldet hat:

    Gesendete URL als "noindex" gekennzeichnet
    Seit 19.05.19 Update v. 12
    https://www.lichtakzente.at/de/manufacturer/sl-segelleuchten.html
    08.07.2019
    https://www.lichtakzente.at/de/manufacturer/onok-lighting.html
    24.06.2019
    https://www.lichtakzente.at/de/manufacturer/carpyen.html
    24.06.2019
    https://www.lichtakzente.at/de/manufacturer/vistosi.html
    24.06.2019
    https://www.lichtakzente.at/de/manufacturer/helestra.html
    24.06.2019
    https://www.lichtakzente.at/de/manufacturer/ruggiu-lightingwear.html
    24.06.2019
    https://www.lichtakzente.at/de/manufacturer/nordlux.html
    24.06.2019
    https://www.lichtakzente.at/de/manufacturer/lika.html
    24.06.2019
    https://www.lichtakzente.at/de/manufacturer/isoled.html
    24.06.2019
    https://www.lichtakzente.at/de/manufacturer/lumexx.html
    usw.

    Wie bekomme ich primär die 404 Fehler raus?

    Vielen lieben Dank und sonnige Grüße aus Österreich
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Herstellerseiten sind nicht zum ranken gemacht. Wer die wie sie sind einfach crawlen lässt wird dabei verlieren, die Inhalte sind definitiv zu schlecht. Die haben 0 SEO-Optimierung und mehr Datenlücken als Daten.

    Davon abgesehen sind die URLs die Google da crawlen will komplettes Blech. Alles was da mit "/var/www" steht sind Dateipfade, keine URL-Pfade. Und solche URLs sind auch in deiner XML-Sitemap. Hab ich noch bei niemandem gesehen, das ist aber mächtig im Eimer.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    sollte er dir wohl mal ein ticket schicken
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Uns, aber ja :)
     
  5. claudiaangerer

    claudiaangerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Dankeschön für die Rückmeldung.
    Ich habe den Support zwecks diesen Urls "/var/www" schon mal geschrieben, aber die haben gemeint, ich sollte das aus dem Google Index alle Urls löschen, mehr nicht.

    Support:
    "Wir haben Ihre XML Dateien geprüft, konnten dort aber keine Links finden, welche "httpdocs" beinhaltet haben. Eventuell hat Google solche Daten noch von früher, generell sind das aber natürlich keine gültigen Links. Wir können nur dazu raten diese bei Google zu entfernen."

    Dann mach ich mal ein weiteres Ticket auf ;)

    Dankeschön und liebe Grüße
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Bei uns wird in der GSC eine 404 Seite ausgegeben, welche wir niemals angelegt haben (siehe Anhang).
    Wie kommt Google auf diese Seite?
    Wie kann ich diesen Fehler beheben? 404_gsc.PNG
     
  7. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    #7 ReneT, 25. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2019
    Deine EN Sitemap ist defekt... (https://www.ilsignore.de/public/sitemap-en_1.xml)

    Im Admin unter Shop Einstellungen -> SEO -> im ersten Tab Gambio SEO Boost -> unten rechts auf "URL reparieren" drücken -> dann "Speichern" und nun die Sietemap neu erstellen im Tab Sitemap Generator -> und zum Schluss in der GSC die Sitemap neu hochladen...
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    In der GSC erhalte ich Fehlermeldungen bezüglich Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten (siehe Anhänge). Die bisherigen Fehlermeldungen diesbezüglich konnte ich beheben. Jetzt verstehe ich aber nicht, wo das Problem ist und was ich tun muss, um diese zu lösen.
     

    Anhänge:

  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau Dir mal den Footer mobil an.
    Der ist nicht responsive und bleibt bei 4 Spalten nebeneinander.
    Damit ist der breiter als der Bildschirm
    Die Links im Footer sind auch recht dicht beieinander, das dürfte auch schwer klickbar sein.
     
  10. claudiaangerer

    claudiaangerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Davon abgesehen sind die URLs die Google da crawlen will komplettes Blech. Alles was da mit "/var/www" steht sind Dateipfade, keine URL-Pfade. Und solche URLs sind auch in deiner XML-Sitemap. Hab ich noch bei niemandem gesehen, das ist aber mächtig im Eimer.[/QUOTE]

    Hi Wilken,

    nun sind es schon 314 Seiten mit diesen "/var/www" und alle in der Sitemap zu finden. Ich habe heute die Sitemaps neu erstellt und konnte diese Urls ab der Kategorie "Aussenleuchten" finden und zieht sich durch:

    Die Urls der Produkte auf der Startseite (Empfehlungen) sind OK!!!!

    https://www.lichtakzente.at/public/sitemap-de_1.xml


    https://www.lichtakzente.at/var/www...e/httpdocs/lichtakzente.at/de/aussenleuchten/
    https://www.lichtakzente.at/var/www...cs/lichtakzente.at/de/adegan-stehleuchte.html
    https://www.lichtakzente.at/var/www...te.at/de/kanpazar-led-150-ab-stehleuchte.html
    https://www.lichtakzente.at/var/www...e.at/de/kanpazar-150c-aussen-stehleuchte.html
    https://www.lichtakzente.at/var/www...akzente.at/de/kanpazar-150-d-stehleuchte.html
    https://www.lichtakzente.at/var/www...te.at/de/kanpazar-80a-aussen-stehleuchte.html
    https://www.lichtakzente.at/var/www...e/veroca-wall-led-wand-deckenlampe-80x80.html
    https://www.lichtakzente.at/var/www...zente.at/de/led-lichtsegel-deckenleuchte.html
    usw.

    Nun ist auch noch laut Google Search Console bei 41 Seiten ein Syntaxfehler im Sitelinks Suchfeld Fehler aufgetreten:

    "https://www.lichtakzente.at/advanced_search_result.php?keywords={search_term}"

    Beispiele:
    https://www.lichtakzente.at/de/aura-led-kronleuchter.html
    Nicht zutreffend 24.06.2019
    https://www.lichtakzente.at/en/maytoni-monic-floor-lamp-black.html
    Nicht zutreffend 24.06.2019
    https://www.lichtakzente.at/en/downlight-sundi-round-black.html
    Nicht zutreffend 28.05.2019
    https://www.lichtakzente.at/de/cannula-braga-floor-lamp.html
    Nicht zutreffend 17.05.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...at/de/deckenstrahler-rund-mood-ideal-lux.html
    Nicht zutreffend 12.05.2019
    https://www.lichtakzente.at/de/einbaustrahler/?page=2
    Nicht zutreffend 11.05.2019
    https://www.lichtakzente.at/var/www...de/deckenleuchte-wuerfel-lindo-nero-gips.html
    Nicht zutreffend 10.05.2019
    https://www.lichtakzente.at/en/light-sail-ceiling-lamp-120x120cm.html?page=10
    Nicht zutreffend 10.05.2019
    https://www.lichtakzente.at/de/led-lichtsegel-deckenleuchte.html?page=12
    Nicht zutreffend 10.05.2019
    https://www.lichtakzente.at/de/einbaustrahler/?page=8
    Nicht zutreffend 10.05.2019

    Ich hab mal meine Fehlerübersicht angehängt.

    Dieses Thema hab ich seit Mai - letztes Update auf 3.12 und nimmt einfach kein Ende. Keine Ahnung was ich machen soll...
     

    Anhänge:

  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sitemap kurz so lassen, Ticket öffnen. Das letzte mal als du ein Ticket geöffnet hast war der Fehler wenn ich mich recht erinnere nicht mehr zu besichtigen.
     
  12. claudiaangerer

    claudiaangerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Soll ich ein neues Ticket öffnen? Ich hab schon dem Support auf dem alten Ticket geschrieben...
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn das gerade jetzt wieder frisch war ist das ok.
     
  14. claudiaangerer

    claudiaangerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Danke Wilken.

    Laut Support lag es am Xycons Modul "Hersteller-Content" der Fehler in der Sitemap verursacht hat. Auch die Syntaxfehler kommt von diesem Modul. Xycons habe ich bereits geschrieben. Mal sehen was kommt...
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Modul greift in den Sitemapgenerator ein, ein Bug dort tut dann weh.

    Mit Herstellerfilter-Ergebnisseiten ranken ist aber auch insgesamt schwierig, das ist alles ab Haus grundsätzlich kein Stück dafür gemacht.
     
  16. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Das scheint ein Bug bei Cronjob und Sitemap zu sein. Wir hatten das gleiche Problem. Gibt es für zukünftige Updates eine Korrektur ?
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das hat nichts damit zu tun. Hier hatte das Xycons Modul eine Macke, bei dem was du neulich hattest der Shop. Beides XML-Sitemap Sachen, aber beides grundverschiedene Baustellen.
     
  18. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    ok, aber wir hatten das gleiche Problem und wurde vor ein paar Tagen gelöst. Wir haben Xycons nicht installiert. Die Links bei uns waren alle vermischt z. B. de/en/product. etc. de/fr/product etc. und damit verbunden ein abfallen der Rankings ins nirgendwo. Wir haben da bedenken, das beim nächsten update die php Datei eventuell wieder überschrieben wird und dann besteht das gleiche Problem wieder.

    Mit freundlichen Grüßen aus den Niederlanden.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, ihr hattet ein ganz anderes Problem. Das weiss ich sehr genau, ich hab mit meinem Kollegen Till zusammen das Ticket bearbeitet.
     
  20. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    ><url><loc>https://www.phiessences.com/de/en/</loc><lastmod>2019-08-23</lastmod><changefreq>daily</changefreq><priority>0.5</priority></url><url><loc>https://www.phiessences.com/de/en/index.php</loc><lastmod>2019-08-23</lastmod><changefreq>weekly</changefreq><priority>0.5</priority></url><url><loc>https://www.phiessences.com/de/en/info/Disclaimer.html</loc><lastmod>2019-05-20</lastmod><changefreq>always</changefreq><priority>0.0</priority></url><url><loc>https://www.phiessences.com/de/en/info/privacy-notice.html</loc><lastmod>2019-03-15</lastmod><changefreq>always</changefreq><priority>0.0</priority></url><url><loc>https://www.phiessences.com/de/en/info/reports.html</loc><lastmod>2019-03-15</lastmod><changefreq>always</changefreq><priority>0.0</priority></url><url><loc>