Google Search Konsole

Thema wurde von Jürgens Shop, 26. November 2019 erstellt.

  1. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    Hallo.

    Mal eine Frage in die Runde. Hab mir gerade mal meine Google Search Konsole angeschaut. ist es eigentlich normal, das fast alle Seite der Webseite da nicht in indexiert, vom Index ausgeschlossen werden?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du eine Sitemap erstellt und eingereicht?
    ist die richtige Sitemap eingereicht? (/public/sitemap_index.xml)
    ist die robots.txt aktuell?
    (da fehlt bei Dir die Adresse der Seitemap am Ende)
     
  3. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    ja es ist die richtige Sitemap und ja, die robots.txt ist auch aktuell. ist die die vom System erzeugt und gespeichert wird.
    wie kriegt man die Sitemapadresse in die robots.txt rein ? Muß man das manuell machen oder geht das irgendwie im Webseitenadmin?
    Mich wundert auch der Unterschied zwischen meinen beiden Webseiten

    Webseite 1: Gültige Seite 9 / ausgeschlossenen 7620
    Webseite 2: Gültige Seite 1006 / ausgeschlossenen Seiten 2840

    gleiches Shopsystem, fast gleiche Versionen, also völlige unverständlich wieso der Unterschied

    hab auch gesehen das bei Webseite 2 in der Robots.txt die Sitemapadresse drin ist. Wieso das? bei gleichen Einstellungen
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das macht der Shop automatisch - ist aber abhängig von der Shopversion.
    Erstelle die in Shop eins einfach noch einmal neu - vielleicht hat sich da etwas verhakt.

    Welche Shopversion hast Du? hast Du in der Search-Console Fehlermeldungen?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast du unterschiedliche Artikelvarianten?
     
  6. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    Shopversion v3.14.1.0 , robots.txt hab ich schon mehrfach neu abgespeichert, ändert sich nichts.
    auf Webseite 2 hab ich gar keine Artikelvarianten, da ist aber noch Version v3.13.2.0 drauf
     
  7. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    hab jetzt garde festgestellt, das im FTP in der Robots.txt die Sitemapadresse drin steht, aber die nicht angezeigt wird wenn man die über die Webseite abruft. für mich unverständlich.
    In der Search-Konsole hab ich übrigens keine fehlermeldungen