Google Shopping Artikelexport-Modul verfügbar *UPDATE 14.10.2011*

Thema wurde von Moritz (Gambio), 16. September 2011 erstellt.

  1. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    im Kundenbereich findet ihr das aktuelle Google-Shopping Artikelexport-Modul.

    Informationen und Video-Tutorial: http://blog.gambio.de/?p=753#more-753



    Bedienung:

    Das neue "Google Shopping"-Modul ist im Adminbereich unter dem Menüpunkt "Artikelexport" zu finden. Die Installation des Moduls ist wie gehabt.

    Unter http://www.google.com/support/merchants/bin/answer.py?answer=1344057 findet ihr eine tabellarische Übersicht, welche Angaben für den Export nun Pflicht sind. Folgende Attribute werden unterstützt:
    - id
    - titel
    - beschreibung
    - google produktkategorie
    - produkttyp (Shop Kategoriepfad zum Artikel)
    - link
    - bildlink
    - zusätzlicher bildlink
    - zustand
    - verfügbarkeit
    - preis
    - marke
    - gtin (EAN, ISBN, UPC oder JAN)
    - mpn
    - versand

    Alle Attribute können in der Artikelbearbeitung angegeben werden, sofern das "Google Shopping"-Artikelexport-Modul installiert ist.

    Auf der Artikel-Bearbeiten-Seite muss einmalig F5 gedrückt werden, damit die Seite nicht mehr aus dem Cache geladen wird und alle Inhalte korrekt angezeigt werden.

    Alle Daten können alternativ auch über die CSV-Import/Export-Schnittstelle angelegt/bearbeitet werden. Folgende neue Spalten werden nun in der CSV-Datei unterstützt:
    - code_isbn (Bedeutung: ISBN)
    - code_upc (Bedeutung: UPC)
    - code_mpn (Bedeutung: MPN)
    - code_jan (Bedeutung: JAN)
    - brand_name (Bedeutung: Marke)
    - google_export_availability (Bedeutung: Verfügbarkeit (auf lager, bestellbar, nicht auf lager, vorbestellt))
    - google_export_condition (Bedeutung: Zustand (neu, gebraucht, erneuert))
    - google_category (Bedeutung: Google Taxonomie-Kategorie)

    Es sind auch mehrere Google Taxonomie-Kategorien erlaubt. Trennzeichen ist # ohne Leerzeichen davor und dahinter. Detaillierte Informationen zur Google-Produktkategorie findet ihr unter http://www.google.com/support/merchants/bin/answer.py?answer=160081


    Eine genaue Erklärung der Google-Attribute findet ihr unter http://www.google.com/support/merchants/bin/answer.py?answer=188494


    Sollten euch Bugs auffallen, bitte ich euch diese in diesem Thread zu melden.


    Wir würden uns auch über positives Feedback freuen, wenn also Google eure Exportdatei akzeptiert. So könnte schnell die Beta-Phase beendet werden und eine finale Version erscheinen.


    ----------------- UPDATE 07.10.2011 -----------------

    Changelog gegenüber BETA 4:
    - Beim Duplizieren und Löschen von Artikeln werden die neuen Google-Daten mit kopiert/gelöscht
    - Google-Kategorien können nun auch auf Artikel in inaktiven Kategorien angewendet werden
    - Sollte die Taxonomie-Datei unter der "Google Kategorie URL" nicht erreichbar sein, wird nun zuverlässig auf die zuletzt erfolgreich geladene Taxonomie-Datei im Cache des Shops zurückgegriffen

    ----------------- UPDATE 12.10.2011 -----------------

    Changelog gegenüber BETA 5:
    - Fehler in "Dateianpassungen"-Dokumenten korrigiert
    - Google-Kategorien werden nun auch beim Anlegen eines neuen Artikels gespeichert

    betroffene Dateien:
    - admin/includes/classes/categories.php
    - admin/categories.php
    - system/views/GoogleTaxonomyViewHandler.inc.php

    ----------------- UPDATE 14.10.2011 -----------------

    Changelog gegenüber BETA 6:
    - ist kein Zustand vergeben, wird der Standardwert 'neu' zuverlässig gesetzt
    - Tab-Zeichen in Titel und Beschreibung werden durch Leerzeichen ersetzt, damit sie nicht mehr als Spaltentrennzeichen interpretiert werden
    - Der Bug, dass u. U. als Beschreibung nur [...] exportiert wird, wurde behoben

    - admin/gm/gm_product_export/google_shopping.php
    - system/views/GoogleTaxonomyAjaxHandler.inc.php
     
  2. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Hi Moritz,

    danke für diese erste Vorabversion, auch wenn mir diese leider nicht viel bringen wird, da ich diese Version nicht nutzen kann. Mein Produktivshop sowie die Kopie (Testsystem) sind bereits massiv verändert und angepasst, so dass diverse Dateien wie hier aufgeführt sind bereits nicht mehr im Original vorliegen. ... Schade....

    Mich beschleicht so ein kleines ängstliches Gefühl....dass diese "erste" öffentliche BeTa etwas verspätet das Licht der Welt erblickte... .
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Danke für die Beta Version! Ich hoffe das ich rechtzeitig mit der GX1 -> GX2 Umstellung fertig werde. Aber super, dass es doch noch geklappt hat!!
     
  4. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    #4 jox, 16. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2011
    Hallo Moritz,
    wo trage ich die Google-Produktkategorien ein?
    Kann man den Automatik-Export überhaut noch einsetzen?

    In welcher Datei kann man das Modul bearbeiten?
    Es stimmen nämlich so einige Spalten nicht überein.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo jox,

    welche Spalten stimmen nicht überein?

    Sobald das "Google Shopping (beta)"-Modul installiert ist, erscheint im oberen Bereich der Artikelbearbeitung eine Oberfläche zum Anlegen der Google-Produktkategorien.
     
  6. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Also ich seh da nichts.
    Das einzige was neu ist sind die Felder: ISBN, UPC, MPN, JAN, Zustand und Verfügbarkeit.
    Es kommt auch keine Fehlermeldung.

    Muß ich noch irgendwelche Schreibrechte vergeben?
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Also das liest sich so, als hättest du das "Google Shopping (beta)"-Modul auf der Artikelexport-Seite nicht installiert. Vermutlich hast du nur das alte "Google Produktsuche.de"-Modul installiert, das dann auch teils die falschen Spalten exportiert.
     
  8. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Doch das Beta-Modul ist installiert und man kann auch alles sehen. Und auch keine Fehlermeldung. Ich hab auch schon einen Testexport gemacht und dabei festgestellt, dass die Spalte 'Google-Produktkategorie' leer ist.
     
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    ich habe soeben in deinem Shop die Artikelbearbeitung geöffnet und konnte die Box "Google Kategorie" mit dem Button "Kategorie hinzufügen" sehen. Diese befindet sich unter der "Filterauswahl"-Box. Getestet habe ich mit dem Google Chrome.
     
  10. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Das gibt es doch nicht. Hast Recht, jetzt seh ich das auch. Das ist ja nicht zu fassen, daß man so blind sein kann.

    Jetzt wird es Zeit, daß ich in's Bett komme.

    Bis später und DANKE
     
  11. hotte991

    hotte991 Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    ich habe mist gebaut habe den Ordner Shopdateien hochgeladen und jetzt geht bei mir im Shop gar nichts mehr..ich brauche eure HILFE Bitteee
     
  12. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Provider anrufen ... letztes Backup ... alles wieder gut!
     
  13. hotte991

    hotte991 Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Hallo ich habe den Orner Shopdateien eingepflegt jetzt geht gar nichts mehr...HILFE..Bitteeeee
     
  14. hotte991

    hotte991 Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Manfred Danke..die sagen dass die das erst Motag können...gibt es die möglchkeit es selber rückgängig zu machen
     
  15. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Bei welchem Hoster bist Du? Ich kann über meine Adminkonsole selbst Backups einspielen...

    BTW: Danke Moritz, aber ich muss zugeben, ich hatte den Fred hier nur zufällig entdeckt, hatte den Downloadbereich immer im Auge.
    Find ich nicht so gut - auch wenns nur eine Beta ist. Nicht jeder schaut hier im Forum rein und durchsucht die Threads..
    Ist der Thread hier überhaupt angepinnt?
     
  16. hotte991

    hotte991 Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    DANKE Manfred Provider spielt das Backup ein..ich lasse da jetzt die Finger davon
     
  17. hotte991

    hotte991 Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
  18. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    @hotte: Hast du den Ordner vorher nicht gesichert? Müsste wieder gut sein, wenn du den einspielst
     
  19. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Auweia.
    Gigantische Reichweite fällt mir da spontan ein... Könntest ja mal den guten Massell Dahwiss anrufen (ACHTUNG: Sarkasmus).

    Spaß beiseite: Backup hast Du wohl nicht gemacht, gibts über die Admin Oberfläche keine Möglichkeit selbst ein Backup einzuspielen?
    Vielleicht auch mal überlegen den Hoster zu wechseln, es gibt richtige gute für erstaunlich wenig Geld und die Massellgäng gehört da imho nicht dazu.
    Das ist für mich der letzte Laden (aus persönlicher Erfahrung!!!)
     
  20. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Warum übernimmt es mir die EAN-Nummer nicht in die google-shopping.txt unter 'gtin' obwohl ich sie im Artikel eingetragen habe?