Google Shopping Artikelexport-Modul verfügbar *UPDATE 14.10.2011*

Thema wurde von Moritz (Gambio), 16. September 2011 erstellt.

  1. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    In meinem Testshop geht es. Darf ich bei dir mal den Export für Google Shopping starten?
     
  2. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hi Moritz,

    Ja, starte 'mal.
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Also bei den meisten Artikeln ist in der gtin-Spalte die EAN hinterlegt. Da wo sie fehlt, habe ich stichprobenartig geschaut und es wurde tatsächlich keine EAN in der Artikelbearbeitung hinterlegt. Hast du einen konkreten Beispielartikel, bei dem es nicht geht? Hast du die Exportdatei vielleicht nur falsch geöffnet? Spaltetrennzeichen ist Tab und Texterkennungszeichen ist leer (kein doppeltes Anführungszeichen!).
     
  4. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hab's entdeckt. Bei den momentan wichtigen Produkten (Nähmaschinen) ist es mir aufgefallen. Hier hatte ich die Maschinen mit Attributen versehen, aber in der Attributverwaltung den Produkten keine EAN-Nummer vergeben. Hab jetzt die Attribute bei diesen Produkten entfernt (benötige diese Attribute nicht mehr) und es scheint zu funktionieren.
    Muß aber dann auch schon vorher bei der alten Google-Dingsbums auch nicht getan haben.

    Frage 1: Ist die MPN unbedingt erforderlich? Ist das die Artikelnummer des Herstellers oder was soll das sein?
    Frage 2: Segeln die Produkte ohne EAN und ohne MPN oder Artikelnummer bei Google 'raus? - Für so manche Produkte gibt es diese Nummern einfach nicht.

    Schon makaber diese Google-Geschichte. Das zielt nur auf darauf ab, dass Google die vielen kleinen Anbieter nicht mehr möchte sondern nur noch die großen 'Mächtigen', die sich Fachleute (eigene oder Agenturen) leisten können.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
  6. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    #26 Christian1707, 17. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2011
    Ich kenn mich nicht mehr aus. Kann mir jemand sagen, welche Kennzeichnungen ich für nen Gürtelshop brauche? Also dem hier: planetbelt.de

    edit: ich hoffe ich könnte (falls was schief läuft wie bei hotte, ich die daten per ftp aber sichere) die ganze sache auch wieder rückgängig machen?
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Christian,

    was meinst du mit Kennzeichnung? Etwa die Google Produktkategorie? Da wäre "Bekleidung & Accessoires > Bekleidungsaccessoires > Gürtel" passend.

    Im Downloadpaket liegt die DATEILISTE.txt bei. Unter der Überschrift "GEÄNDERTE" findest du eine Liste der Dateien, die überschrieben werden. Es sind nicht viele. Wenn du diese als Sicherung vorliegen hast, reicht es diese wieder hochzuladen, um den Ursprungszustand wiederherzustellen. Trotzdem sollte vorsichtshalber eine Sicherung aller Shopdateien und der Datenbank erstellt werden.
     
  8. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    @Moritz: ja die Kategorien meinte ich. Ich muss zugeben, dass ich das Modul noch nicht installiert habe, daher weiß ich noch nicht wie das dann aussieht, bzw. was ich machen muss damit die Feeds nicht gesperrt werden.

    Es war mir vorher wichtig zu erfahren, ob was schieflaufen kann, bzw. ob ich die Möglichkeit habe, bei Fehlern wieder zurückzusetzen. Diese Antwort habe ich bekommen und hoffe, dass ich klar komme mit dem Modul. Du hast mir weitergeholfen :) Danke!
     
  9. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Hallo Moritz, vielen Dank für das Plugin.

    Gibt es eine Möglichkeit per SQL Befehl, bei allen Artikeln den Zustand auf Neu und die Verfügbarkeit auf Bestellbar zu ändern ?
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Stefan,

    genau für diesen Zweck wurde ja die CSV-Import/Export-Schnittstelle erweitert. Erstelle darüber eine Exportdatei, bearbeite sie in OpenOffice calc und importiere sie wieder. Zuvor sollte unbedingt eine Sicherung der Datenbank erstellt werden.

    Per SQL-Befehl gehts nicht mal eben, da die Werte in einer eigenen Tabelle stehen und dort zu Anfang nicht zu jedem Artikel ein Datensatz existiert, der angepasst werden könnte.

    Falls du noch nie eine CSV-Datei im Shop importiert hast und nicht ganz sicher weißt, wie du die CSV-Datei bearbeitest, gibts einen Trick: Importiere die erstellte export.csv gleich wieder ohne sie zu bearbeiten. Dann sind in der Datenbank alle Datensätze vorhanden, um per SQL die Werte anzupassen. Der Befehl lautet dann:
    Code:
    UPDATE products_item_codes SET google_export_availability = 'bestellbar', google_export_condition = 'neu';
    Es ist wichtig, dass alle Google-Werte, wie neu und bestellbar immer klein geschrieben werden, ganz unabhängig von der Rechtschreibung.
     
  11. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Okay vielen Dank, werde das gleich mal ausprobieren ;-)
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Da du so schnell geantwortest hast: Schau mal in meinen letzten Beitrag. Ich habe diesen nochmals erweitert.
     
  13. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    #33 Christian1707, 17. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2011
    Du Moritz, würdest du mir bitte helfen? ich weiß nicht was ich bei den Einstellungen eingeben muss.
    Google Kategorie URL
    Speicherart

    ok... hab mal alles gelassen und auf Speichern und herunterladen geklickt... wie gehts nun weiter? hmm
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Gerne:
    Google Kategorie Url: http://www.google.com/basepages/producttype/taxonomy.de-DE.txt (ist bereits der Standard und bedarf in der Regel keiner Anpassung)

    Wenn du die Datei bei Google von deinem Rechner aus hochladen willst, ist die Speicherart "speichern und herunterladen" für dich passend. Falls du die Exportdatei nur auf dem Server speichern willst, ist "speichern" deine Wahl.
     
  15. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Super Moritz ;-) Hat bestens funktioniert ;-)

    Vielen Dank
     
  16. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    ok.
    Ich habe jetzt in meiner CSV Datei zusätzlich folgende drei Spalten:
    google_export_availability google_export_condition google_category
    Ich dachte ich mir, ich mache einen Artikel im Onlineshop so wie er sein soll: Also Zustand neu, Verfügbarkeit auf Lager, und dann wähle ich noch die Kategorie.
    Das hast du mir weiter vorne im Tread schon erklärt welche Kat. da passen würde... sind ja alles Gürtel :)

    Dann kopiere ich in der CSV Datei einfach diese drei Werte des bearbeiteten Artikels und füge Sie dem Rest ein, oder?
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ja, genau. Aber bitte auf lager und nicht auf Lager schreiben. Google will Zustand und Verfügbarkeit klein geschrieben haben.

    Und auch an dich der Hinweis: Erstelle zuvor eine Sicherung der Datenbank!
     
  18. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    habe ich grad eben gesichert. Ich lade dann mal das ganze per CSV Import wieder hoch und schau mal was Google dann zu dem feed sagt.
     
  19. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    noch eine kurze wichtige Frage: Wir haben 1 Kategorie, in die nur Händler Zugang haben, andere Preise etc....

    Diese Artikel stehen auch in meiner CSV Datei. Was macht Google mit denen? Wäre fatal wenn die Dinge bei Google auftauchen.
     
  20. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Eine Frage habe ich noch, wird das Beta Plugin vom automatischen Cronjob nicht berücksichtig, obwohl in den Einstellungen, der Haken gesetzt ist ?

    Ich kann einstellen was ich möchte, alle Export Dateien werden per Cronjob aktualisiert, nur die google_shopping.txt nicht.