Hast auch iIN DER DATEI selbst nachgesehen ob sich was ändert? Die Google Fehler brauchen manchmal ne zeitlang bis sich da was ändert.
Ja, in der Datei ändert sich nichts. Obwohl sie beschreibbar ist. Habe auch die Datei schon gelöscht um sicher zu sein dass sie tatsächlich in dem Ordner erstellt wird. Sie wird einfach mit falschen Daten wieder neu erstellt. Als kämen die Daten aus einer anderen Datenbank oder dem Cache oder wie auch immer. Das selbe beim Lieferstatus für 6 Artikel: Die sind recht neu und hatten erst noch keinen Google Lieferstatus. Jetzt haben sie ihn, aber der kommt auch nicht in die Exportdatei. Habe auch schon noch overload Dateien gesucht, aber nichts gefunden. Habe daran ja auch nie gearbeitet und nichts modifziert. Meinst du das ist ein Fall für ein Support Ticket?
hallo. Ich weiß das Thema ist alt, aber ich hab gerade das Problem mit dieser beknackten Googledatei. Hab jetzt ne Spalte "Versandkosten" eingefügt, aber da weiß ich nicht genau was in die Felder "Spalteninhalt" und "Standartwert" reinkommt. Egal wie ich es ausfülle, bei Google wird immer angezeigt "Nicht erkanntes Attribut: versandkosten" Jürgen
Wenn du vom IMPORT/EXPORT Modul sprichst dann ist das so: Spaltenname = shipping(countryrice) (nicht Versandkosten) Spalteninhalt = DE:{p_shipping_costs_comma} Standartwert kann leer bleiben. So muß es klappen. Jetzt aber noch etwas anderes. Für alle, die mit den "Versandgewicht" für Google Probleme haben, es liegt am Feed. Und zwar hat Gambio als Vorgabe für das Versandgewicht "{p_weight_point} kg" genommen. Aber im Merchantcenter unter Einstellungen/Versand kann man die Gewichtstabelle nur per Komma trennen. Beispiel: 0,050 kg - 0,500 kg = 1,00 Euro .... 1 kg - 2 kg = 5,10 Euro (wäre 1,000 kg - 2,000 kg). Da aber im Feed durch die Voreinstellung Punkt und nicht Komma als Trenner steht, wird aus 1,250 kg (im Feed 1.250 kg) bei Google 1250 kg. Da aber bestimmt nicht in eurer Versandkostentabelle bei Google so ein hoher Wert eingetragen ist, wird für diese Artikel auch kein Versand errechnet und der Artikel wird abgelehnt bzw. habt ihr das Häcken bei "+ "Andere Gewichtsbereiche" hinzufügen" gesetzt und z.B alles was über 10 kg ist, sagen wir mal mit 10 Euro belegt, so wird der Versandpreis für einen Artikel mit einem Gewicht von 1,250 kg auch mit 10 Euro angezeigt. Dies ist natürlich auch falsch. Da aber keine Möglichkeit besteht vorgebene Tabellen zu ändern (so auch beim Versandgewicht) muß in die Trickkiste gegriffen werden. Ihr müsst den Wert "{p_weight_point} kg" in der Datenbank-Table "export_scheme_fields" Name "field_content" auf Wert "{p_weight_comma} kg" ändern. Es müsste der Eintrag mit der "field_id" = 20 sein. So ist es bei mir. Ansonsten nach "{p_weight_point} kg" im Table "export_scheme_fields" suchen. Der Eintrag mit "field_name" "Versandkosten" ist der richtige Eintrag. Danach den Daten-Feed für google neu erstellen und zu Google hochladen. Bitte vorher ein Datenbank-Backup erstellen. Sicher ist sicher. Ich hoffe, daß Gambio dann für zukünftige Updates die Änderung aufnimmt.
Hallo, bestimmt gibt es hier im Forum jemande, der mir sagen kann was zu tun ist! Bei meinen Feeds auf Google Shopping werden bei fast allen Artikeln folgende Probleme von Googel angegeben, die es zu bereinigen gilt: Fehlendes empfohlenes Attribut: Altersgruppe; Farbe; Geschlecht Wenn ich auf der Artikelseite das Geschlecht oder die Altersgruppe angebe, passiert trotzdem nichts. Und Artikel, die keine dieser Angaben haben, werden ebenfalls weiter moniert? Muß ich vielleicht im Export-Modul da noch etwas ändern???? LG geri
Wenn du Klamotten oder so hast wo google diese angaben erwartet musst du die auch anlegen. Frage ist nun - hast du danach den feed neu erstellt? Nutzt du das aktuelle Export Schema ? Hast du den Feed mal als neuen "testfeed" angelegt? Es dauert auch manchmal paar Stunden bis die Fehlerzahl sich bei einem Feed ändert, ggf. mal nen Tag warten.
Hallo Dennis, ich nutze das aktuelle Export Schema und habe auch schon einige Tage abgewartet, aber trotzdem keine positive Reaktion. Muß ich vielleicht eine neue Kollektiv-Spalte anlegen?
Kannst du mal Screens machen von den Einstellungen und Fehlermeldungen eines Artikels? Also einmal den artikel - Einstellungen bei den Google Optionen (Alter, Geschlecht), Google Kategorie Und dann den selben Artikel im Google Shopping suchen und die Fehlermeldung da aufmachen, da sieht man dann alles was übergeben wurde. Vielleicht erkennt man da ja den Fehler.
Beispiel-Artikel der bei Google mit folgendem Fehler angegeben wird: "Fehlendes empfohlenes Attribut: Altersgruppe" Bei diesem Artikel habe ich aber keine Angaben für eine Altersgruppe!
... habe soeben nochmals bei 6 Artikeln unter Altersgruppe "Erwachsene" und unter Geschlecht "Damen" eingetragen und dann den Feed neu hochgeladen. Und nun zeigt Google die geänderten Artikel nicht mehr als Fehler an! Komisch, denn vor ein paar Tage hat das nicht funktioniert? Nun gut, dann werde ich halt alle restlichen Artikel ebenfalls anpassen. Noch ne Frage: Wie sieht das denn bei dem Fehlenden Atribut Farbe aus? Wo trage ich denn die Farbe ein, daß diese von Google erkannt wird? Auf der Artikelseite finde ich da kein Feld dafür?
Sry. da bin ich überfragt wie das geht. Hab ich noch nicht gemacht, da es nur paar artikel bei uns betrifft.
ok, vielleicht lies ja jemand mit, der da Erfahrung hat! Trotzdem Danke für deine Hilfe und bis demnächst; brauch nämlich wieder neue Plakate von euch. s'Grüßle aus Stralsund -geri-
@gerhardgroetzinger-1 Hast du bei der Farbe schon Fortschritte gemacht? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und dachte bisher, dass ich das Feld für Farbe einfach nicht gefunden habe...
Hallo Christof, ich habe einfach im Export-Tool für Google Shopping eine neue Kollektivspalte angelegt: Spaltenname, z.B. Farbe unter Eigenschaften: schwarz;rot,gold usw. unter Standardwert: keine Farbauswahl Dadurch war alles gegessen! Wenn du in den Eigenschaften dann die Farben anlegst und sie einem Artikel zuordnest, greift Google auf diese Werte zu. Grüßle geri
Super, danke Geri. Habe es jetzt eingerichtet und gehe alle Artikel durch. Morgen weiß ich ob Google das geschluckt hat..
Hallo. Das funktioniert soweit super: Aber: hat jemand einen Tipp für mich, wie ich versandkostenfreie Artikel richtig ausgewiesen bekomme? Also "DE:0.00"? Derzeit wird nur "DE:" ausgegeben und Google bemängelt dies im Feed-Report mit "Missing shipping information". Im Artikel steht "0.0000" und als Standardwert für den Feed ist "0.00" hinterlegt - bringt aber nix :-( Danke & Gruß, Marcus