Beim Erstellen der Google Shopping Exportdatei werden nur die Artikel exportiert, die die im Modul gewählten Kundengruppe auch sehen darf. Ebenso werden die gültigen Preise für diese eine Kundengruppe exportiert. Das hört sich nach einem Bug an. Schaue ich mir an...(nicht mehr heute) UPDATE: Hab die Ursache des Bugs gefunden. Eine Korrektur des Moduls wird später folgen. UPDATE 2: Das Modul wurde angepasst. Im ersten Beitrag ist die neue Version samt Installationshinweis.
öhhm, dann frag ich mich eigentlich gar nicht mehr zu fragen... tu ich aber trotzdem mal. Vielleicht weiß es ja jemand anderes. Moritz hat auch mal Feierabend Ich hab nen Testfeed hochgeladen: 1.Früher waren es ca. 2500 Artikel. Jetzt sind es 576. Wohl ist nicht bei jedem Artikel ein Extraartikel für jedes Attribut (Farbe etc.) exportiert worden. 2.Der Testfeed bringt 576 Fehler: marke und mpn fehlen :-( mpn brauch ich na ned, weil es Bekleidung ist marke ??? brauch ich das? wird alles selbst hergestellt. Wo geb ich das ein wenn ich es brauchen sollte?
Im ersten Beitrag gibts eine neue Version des Moduls, die das von Stefan gemeldete Cronjob-Problem löst. @Christian: Marke und MPN sind Pflicht für Bekleidungsartikel, jedoch nicht für Sonderanfertigungen. Da bei dir beides zutrifft, müsstest du vermutlich eine Ausnahme beantragen, damit du die Attribute leer lassen darfst. Hier die entsprechende Seite von Google: http://www.google.com/support/merchants/bin/request.py?contact_type=unique_id_exemption Marke ist im Gambio Shop der Hersteller. MPN kann in der Artikelbearbeitung oben rechts angegeben werden oder per CSV über die Spalte code_mpn.
Super Danke Moritz, für den Fix am späten Samstag Abend Export per Cronjob funktioniert nun bestens ;-) Und jetzt ruhe dich mal aus und genieße das Restwochenende
Ich habe jetzt an Google geschrieben und um eine Ausnahme gebeten. Allerdings kann ich ja bei allen Artikeln: Hersteller: wir und bei der Spalte mpn einfach die Spalte Artikelnummer einfügen... dann müsste ich auf der sicheren Seite sein oder?
Hallo zusammen, muß ich die MPN unbedingt bei meinen Produkten (Nähmaschinen neu, Nähmaschinenzubehör neu, Kurzwaren neu, etc.) eingeben? Es kommen bei mir die 536 Warnungen die MPN betreffend bei 536 übertragenen Produkten. Manchen Produkten kann ich gar keine MPN aber auch keinen EAN-Code geben, weil diese gar nicht existieren. Ist denn die MPN identisch mit der Artikelnummer? Kann mir vielleicht jemand etwas unter die Arme greifen?
MPN=Manufacturer's Part Number, also die Herstellernummer für ein Produkt. So wie ich das verstehe, gibts da keine bestimmte Norm. Falls man keine Nummer hat, könnte man sich vermutlich eine ausdenken. Hauptsache sie besteht nur aus Ziffern und Buchstaben. Sicher bin ich mir nicht. Hier nochmal der Google-Info-Link, den ich bereits gepostet hatte: http://www.google.com/support/merchants/bin/answer.py?answer=160161
Ich glaube Moritz meinte Google Shopping (beta) muss man deinstallieren oder? ich hab das jedenfalls deinstalliert, bevor ich die Dateien ersetzt habe. Bei mir klappt das mit dem Cronjob jedenfalls nicht. Wer kann mir denn bitte helfen am heiligen Tag?
Hallo Christian, ja, das Modul Google Shopping (beta) musste vor dem kopieren der neuen Daten Deinstalliert werden. Probiere es einfach noch mal aus, kannst eigentlich auch den kompleten Inhalt des Ordners "Shopdateien" noch mal hochladen. Danach im Admin den Export Google Shopping (beta) installieren, und bei den Einstellungen einen Haken bei "ja, Modul für zeitgesteuerten Export (Cronjob) freigeben" setzen und auf "SPEICHERN" klicken. Danach sollte es eigentlich funktionieren. Bei mir werden alle 10 Minuten die Daten automatisch per Cronjob aktualisiert und es funktioniert seit dem Update von Moritz tadellos.
Ich hab das neue Modul per FTP hochgeladen und den Feed erstmal manuell hochgeladen. Es kommt jetzt folgende Fehlermeldung im Merchant Center: Trennzeichenerkennung fehlgeschlagen-Fehler Bei den Optionen des Feeds habe ich alles auf automatisch ausprobiert, sowie auch Dateiformat:text | Sprache:deutsch | Rest automatisch Dann habe ich zum Testen den Feed manuel hochgeladen. Das funktioniert soweit .... (allerdings auch nur 600 Artikel, pro Attribut ein Artikel müssten es an die 2000 sein.) Kann es sein, dass in meinem Modul was nicht stimmt?
@ moritz so habe die shopping geschichte mal installiert. läuft soweit alles in schönster ordnung. bis auf das ajax modul zur kategoriefindung für google ist komplett verschoben. siehe bild. kannst du was zu sagen? thx
Hallo Michael, sage mal, musste man das Ajax Modul zur Kategoriesuche irgendwo extra aktivieren ? Bei mir gibt es dies gar nicht :-( Kann nur die Kategorien von Hand eintragen - wenn ich die Werte aus der Tabelle zuvor von Google kopiert habe :-(
Hallo Michael, Danke für die schnelle Antwort ... bei mir sieht das aber irgendwie anders aus ... Siehe angefügtes Bild in meinem oberen Posting ...
Hallo Michael, bei dir gibt es ein Problem mit den Styles. Magst du nochmal die Stylesheet Datei neu hochladen? @ Stefan Prüfe mal, ob in deinem Cache-Ordner die google_taxonomy.de-DE.txt Datei vorhanden ist. Grundsätzlich funktioniert ja dein JavaScript, lediglich die Textdatei wird nicht ausgelesen und die Inhalte angezeigt... MfG
Hallo Timo, also die Datei war nicht im Cache Ordner. Habe diese nun manuell per FTP hochgeladen - jedoch hat dies keine Abhilfe geschaffen ... Woran könnte es noch liegen ? Verwende den IE 9
Hallo, stelle gerade von GX1 auf GX2 um - und was mache ich nun in Sachen Feed? Das dauert sicher noch 2-4 Wochen, bis der neue Shop online geht. Wann gibt es ein Exportmodul für GX1? Kann man das Modul inkl. Installation buchen und Support beim 1. Erstellen eines Feeds? Bin nicht so ein Freak wie manche (fast alle) hier.... Gruß und Danke Annette