Google Shopping Auto Export - Aber Cronjob nur alle 5 min möglich?

Thema wurde von Anonymous, 27. September 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hallo Leute,
    Ich würde gerne den automatischen Google Shopping Export nutzen.
    In der Gambio Anleitung bzw. direkt im Modul im Shop steht man soll einen CronJob erstellen der jede Minute ausgelöst wird.

    Leider ist das bei meinem Hoster nicht möglich - ich kann maximal einen Job erstellen der alle 5 Minuten ausgelöst wird!
    Klappt es dann trotzdem mit dem automatischen Google Shopping Export?

    Wie muss ich dann die Einstellungen im Gambio setzen?
    Aktuell sehen meine Einstellungen so aus, wie auf dem beigefügten Screenshot.

    Freundliche Grüsse
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ist bei mir auch so (oder ähnlich, müsste ich nachsehen), aber letztlich völlig uninteressant.
    Ich habe den Google-Feed so eingestellt, dass er täglich um 10:00 Uhr die Daten holt und verarbeitet. Es würde also reichen wenn um 9:55 Uhr die Exportdatei erstellt würde und gut ist.

    Sollte mal etwas GAAAANZ DRINGEND sein, kann ich jederzeit einen Export anstubsen und den Feed einlesen, sind im Prinzip nur 2 Mausklicks ...

    ... also, entspann Dich einfach. ;)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Aha okay...
    Ich hatte halt irgendwie Panik das sich Cronjob und der Shop nicht "treffen" wegen den 5 Minuten. Aber scheinbar ist diese Angst unberechtigt?

    Weil wenn ich bei Gambio einstelle er soll jeden Tag um 14 Uhr die Google Shopping Datei exportieren - der Cronjob dann aber erst um 14:05 anspringt....macht er das dann trotzdem?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... dann nimmt er sich die Datei vom Vortag ... :cool:
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Das versteh ich jetzt leider nicht... :(
    Cronjob arbeitet doch nur mit Gambio zusammen - Google hängt da ja noch gar nicht mit drin in diesem Kreislauf sondern kommt dann erst als Dritte Partei dazu welche die fertige Datei beziehen möchte? Oder bin ich hier völlig auf der falschen Fahrbahn? Sorry - das Cronjob Thema ist für mich noch totales Neuland....
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @DrGuu

    Ich versuche es mal bin aber auch in dieser Hinsicht Laie, Neuling.

    1) In Google richtest Du einen FEED ein der zu einer definierten Zeit eine definierte Datei aus einem definierten Verzeichnis selbstständig lädt und verarbeitet.

    2) In Gambio sorgst Du dafür, dass entweder Gambio diese Datei erzeugt oder ein Cronjob der auf Deinem Server läuft.

    Das war es auch schon ....
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hey Jörg
    Okay - genauso hab ich das auch verstanden jetzt :)

    Aber lassen wir 1) - also Google mal komplett weg und kümmern und nur um 2) Den Cronjob und Gambio!

    Wenn ich im Gambio einstelle das jeden Tag um 14 Uhr der Feed automatisch auf dem Server gespeichert wird und mein Cronjob nur alle 5 Minuten auslöst statt wie von Gambio gefordert jede Minute....wird die Datei dann korrekt erstellt oder kann es vorkommen das sich die beiden Dienste quasi verpassen? Wie ein Bus der kurz bevor ich die Haltestelle erreiche abfährt?
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    alle 5 Minuten ist ok. Der checkt dann alle 5 Minuten, ob es in der Vergangenheit einen Ausführungstermin gab, der noch nicht bearbeitet wurde. Im schlimmsten Fall hängt der Export also 5 Minuten hinterher, statt eben 1 Minute. Es kann aber kein Termin verpasst werden :).
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Vielen Dank!
    Das beruhigt mich :)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hmm...
    Irgendwie scheint es nicht zu funktionieren.
    Habe wie gesagt diesen Cronjob gemacht der alle 5 min laufen soll und im Gambio die Einstellung er soll jeden Tag (!) um 14 Uhr einen automatischen Export machen.

    Eben mal auf meinen Server geschaut und die Google Feed Datei wurde zuletzt am 27.09.2018 geändert! Diese Einstellungen und der Cronjob sind seit dem 27.09 aktiv! Er hätte also eigentlich gestern und heute die Datei automatisch updaten sollen, ist aber leider nicht passiert.

    :(

    Woran kann es liegen?

    Habe eben im Gambio Admin den Export manuell - also per Hand - angestoßen und nachdem er bei 100% war, wurde auch direkt in meinem FTP Programm die Datei aktualisiert auf den 29.09.2018 !
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Du musst irgendeinen Wochentag einstellen. Hat keine Funktion muss aber sein.
    Bei mir war das ein Bug der in einem der nächsten Updates gefixt wird.

    probiere das mal ...
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Also ich habe eigentlich immer alle Wochentage aktiviert. Von MO bis SO - war / ist alles blau markiert. (Aktiv)
    Soll ich jetzt alle bis auf einen deaktivieren oder wie meinst du das?
     

    Anhänge:

  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Bei mir war keiner markiert und ich hatte eine Fehlermeldung beim speichern und es wurde keine neue Datei übergeben (obwohl das vorher funktionierte). Dann hat der Support EINEN Wochentag eingestellt und alles funktioniert wieder wie früher ...