Google Shopping Daten per CSV bearbeiten?

Thema wurde von pema, 9. März 2021 erstellt.

  1. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne 2 Felder aus der erweiterten Artikelkonfiguration per CSV ändern: Geschlecht und Altersgruppe.
    Beides für Google Shopping relevant, aber ich bekomme es nicht hin.

    Ich habe den CSV Export versucht nach ähnlichen Exportfeldern anzustoßen und bekomme die Spalten p.age_group und p.gender. Diese geben mir die Werte wie "Erwachsene" oder "Herren" raus, wenn ich das per Hand im Backend bei einem Artikel festgelegt habe (gelbe Zeile 2 - ID 3).

    ABER: wenn ich bei diese Werte jetzt bei Artikeln in der Tabelle eintrage, werden diese beim Import in den Shop nicht übernommen.
    Zeile 2 - über Backend angelegt, Artikel gespeichert.
    Zeilen 3+4: in der Tabelle mit copy&paste aus Zeile 2 eingefügt. Nach Import in den Shop werden diese in der erweiterten Artikelkonfiguration nicht gezeigt.


    csv.JPG


    Warum ist das so und wie bekomme ich es mit der Liste hin alle Artikel korrekt zu aktualisieren?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst nur das importieren, was Du im normalen Artikel-Export exportieren kannst.
    Die Google-Daten gehören nicht dazu.

    Du könntest das aber per SQL-Befehl machen, zumindest wenn die Werte in einer Kategorie zusammen gefasst sind.
     
  3. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Meinst du damit das voreingestellte Profil [Gambio] Artikelexport (artikelexport.csv) im Backend? Dort sind 3 Spalten von Google vorhanden: google_export_availability , google_export_condition , google_category.
    D.h. durch hinzufügen von 2 neuen Spalten kann ich zwar die korrekten Werte rausholen, aber nicht verändern und importieren?

    Ich habe mal in die DB geschaut. Weißt du evtl. in welcher Tabelle sich die erweiterten Artikeldaten befinden?
    In der DB Befehle auszuführen wäre mir zu unübersichtlich, bei knapp 2000 Artikeln die das betrifft. Aber ich könnte die Tabelle als CSV herunterladen, bearbeiten und dann direkt in die DB einspielen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bin jetzt nicht ganz sicher, aber die Spalten "gender" und "age_group" gibt es in der Tabelle
    products_item_codes
     
  5. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Spitze, vielen Dank.
    Das ist sie. Werde mich da mal ranmachen.
     
  6. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Barbara,
    habe Deine Info zu den Altersgruppen und Geschlecht gelesen. (habe im Moment das gleiche Problem mit dem Import)
    In der Datenbank finde ich zwar die "products_item_codes" mit möglichen Einträgen, kann damit aber nichts anfangen.
    Siehst Du eine Möglichkeit zum Import per CSV?
    Eine schöne Woche
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe gerade mal in meiner CSV-Export-Maske nachgesehen (Shopversion 4.5.1)
    Da kann man Variablen für "Merkmale" auswählen und hier gibt es auch Geschlecht und Altersgruppe
    Ob man die dann so auch importieren kann, habe ich nciht getestet.
     
  8. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Barbara,
    ja der Export funktioniert, da die Felder ja z.B. auch für den Google Export auswählbar sind.
    Die übliche Weiße zu exportieren und mit allen Daten befüllen und importieren funktioniert aber leider nicht.

    Auf Anfrage beim Support bekomme ich dazu eine noch überraschendere Antwort:
    "Es gibt in der Gambio Datenbank keine Spalten für Geschlecht und Altersgruppe."

    Hatte ich wohl beim falschen Shop Support nachgefragt.

    Naja, vielleicht finde ich mal einen AZUBI der die Daten für über 3.000 Produkte manuelle einpflegt. Nach einer manuellen Einfügung bei jedem einzelnen Artikel in der Produktbearbeitung funktioniert ja auch der Export mit den hinterlegten Angaben.

    ...oder es hat noch ein anderer eine clevere Idee wie man diese Daten per CSV importieren kann.

    Vielen Dank vorab für eine mögliche Lösung.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Per CSV sicher nicht, aber vielleicht ja per API
     
  10. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Vielleicht, aber da müssten die Daten ja auch irgendwo aufbereitet abrufbar sein.
    ..und von API habe ich nun überhaupt keine Ahnung.