Google Shopping Daten per CSV bearbeiten?

Thema wurde von pema, 9. März 2021 erstellt.

  1. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    103
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne 2 Felder aus der erweiterten Artikelkonfiguration per CSV ändern: Geschlecht und Altersgruppe.
    Beides für Google Shopping relevant, aber ich bekomme es nicht hin.

    Ich habe den CSV Export versucht nach ähnlichen Exportfeldern anzustoßen und bekomme die Spalten p.age_group und p.gender. Diese geben mir die Werte wie "Erwachsene" oder "Herren" raus, wenn ich das per Hand im Backend bei einem Artikel festgelegt habe (gelbe Zeile 2 - ID 3).

    ABER: wenn ich bei diese Werte jetzt bei Artikeln in der Tabelle eintrage, werden diese beim Import in den Shop nicht übernommen.
    Zeile 2 - über Backend angelegt, Artikel gespeichert.
    Zeilen 3+4: in der Tabelle mit copy&paste aus Zeile 2 eingefügt. Nach Import in den Shop werden diese in der erweiterten Artikelkonfiguration nicht gezeigt.


    csv.JPG


    Warum ist das so und wie bekomme ich es mit der Liste hin alle Artikel korrekt zu aktualisieren?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.858
    Danke erhalten:
    10.174
    Danke vergeben:
    1.474
    Du kannst nur das importieren, was Du im normalen Artikel-Export exportieren kannst.
    Die Google-Daten gehören nicht dazu.

    Du könntest das aber per SQL-Befehl machen, zumindest wenn die Werte in einer Kategorie zusammen gefasst sind.
     
  3. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    103
    Meinst du damit das voreingestellte Profil [Gambio] Artikelexport (artikelexport.csv) im Backend? Dort sind 3 Spalten von Google vorhanden: google_export_availability , google_export_condition , google_category.
    D.h. durch hinzufügen von 2 neuen Spalten kann ich zwar die korrekten Werte rausholen, aber nicht verändern und importieren?

    Ich habe mal in die DB geschaut. Weißt du evtl. in welcher Tabelle sich die erweiterten Artikeldaten befinden?
    In der DB Befehle auszuführen wäre mir zu unübersichtlich, bei knapp 2000 Artikeln die das betrifft. Aber ich könnte die Tabelle als CSV herunterladen, bearbeiten und dann direkt in die DB einspielen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.858
    Danke erhalten:
    10.174
    Danke vergeben:
    1.474
    Bin jetzt nicht ganz sicher, aber die Spalten "gender" und "age_group" gibt es in der Tabelle
    products_item_codes
     
  5. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    103
    Spitze, vielen Dank.
    Das ist sie. Werde mich da mal ranmachen.