Google Shopping einrichten

Thema wurde von vogelgermany, 15. Oktober 2015 erstellt.

  1. vogelgermany

    vogelgermany Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wollen unsere Artikel bei Google Shopping listen lassen. Dafür haben wir uns bei Google Adwords und Google Marchant angemeldet.
    Bei Google Adwords haben wir bereits erste Versuche gestartet und auch minimale Beträge ausgegeben.
    Wir wollen es jetzt mit Google Shopping versuchen, wissen allerdings nicht genau wie wir vorgehen sollen.
    Zum einen haben wir das Google Marchant Modul, das wahrscheinlich entsprechend eingerichtet werden muss und zum Anderen das Export Modul von Gambio. Für das letztere haben wir über den csv import bereits die Pflichtfelder (google_export_availability | google_export_condition | google_category) eingetragen, bekommen aber trotzdem eine Fehlermeldung beim Export-Versuch.
    Zudem haben wir gelesen, dass die Google Shopping Daten in Zukunft per Mikrodaten automatische aktualisiert werden können. Auch wäre es schön, wenn unsere Produkte getrackt werden können und wir dadurch die Kosten per Adwords individuell anpassen können.

    Was wir brauchen ist eine gute, meinetwegen grobe Anleitung, wie wir Google Shopping einrichten können. Wir freuen uns über jede Antwort.

    Danke im voraus!
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Im Modul Import/Export - gibt es doch vorlagen für die diversen Shopping-Portale darunter auch google Shopping.
    Da wird eine CSV erzeugt so wie google die haben will.
    Die richtest du im GMC dann so ein das er die täglich abruft als Feed.
    Das schon alles. rest ist feinabstimmung :)
     
  3. vogelgermany

    vogelgermany Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Hey Dennis,

    danke für die schnelle Antwort.
    Im Modul Import/Export haben wir versucht die google_shopping Datei zu exportieren, bekommen allerdings immer eine Fehlermeldung, mit dem Hinweis wir sollten die Log Dateien überprüfen, wo finde ich die? Unter Tool Box - Logs anzeigen sind die nicht und per FTP kann ich im Ordner "logiles" nichts finden.
    Habe eben mal versucht nur eine Kategorie hochzuladen und das hat funktioniert. Wir haben dann im GMC einige Fehlermeldungen bekommen, die bekommen wir aber im Griff. Wir versuchen jetzt nach und nach Kategorien hinzufügen, dann sehen wir welche Kategorie Probleme macht.

    Der Tread kann geschlossen werden, nochmals vielen Dank!
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du musst immer details nennen. EINE FEHLERMELDUNG bekommen --- WELCHE???
    Das wichtig.
     
  5. vogelgermany

    vogelgermany Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Das Problem ist, dass ich die Fehlerlog nicht finde, in der ich suchen soll. Unter Toolbox -Logs Anzeigen ist keine hinterlegt, genau so wenig wie auf dem FTP-Server unter "logfiles".

    So sieht die Meldung aus.
    [​IMG]

    Wenn ich bestimmte Kategorien auslasse, läuft der export erfolgreich durch.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Evtl. sind die Ordner nicht mit Schreibrechten 777 ausgestattet?
     
  7. vogelgermany

    vogelgermany Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Die Ordner haben wir überprüft, die haben Schreibrechte von 777. Wir haben jetzt ein Supportticket erstellt, mal abwarten.
    Danke für deine Hilfe!
     
  8. RJHGW

    RJHGW Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Mir ist gestern mal so aufgefallen das meine Artikel nicht auf mobilen Geräten angezeigt werden.
    Habe erstmals nix wissenwertes gefunden, daher meine Frage hier:
    Gibt es das irgendwo noch eine Extraeinstellung oder fehlt eine Spalte beim Export-Modul?
    Danke
     
  9. awawaw

    awawaw Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2016
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0

    Anhänge: