Google Shopping einzelne Artikel ausschließen

Thema wurde von Anonymous, 6. März 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    212
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    86
    Gibt eine Möglichkeit einzelne Artikel (nicht ganze Kategorien) für Googe Shopping auszuschließen?
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.030
    Danke erhalten:
    609
    Danke vergeben:
    215
    Leg eine Kundengruppe Google an, nimm diese Gruppe als Basis für den Feed und nimm den Artikel dort raus.
    Da kannst du dann sogar andere Preise einstellen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    212
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    86
    "Rausnehmen" in dem ich den Google-Preis auf 0 setze? ...
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.030
    Danke erhalten:
    609
    Danke vergeben:
    215
    Nein, indem Du den Haken bei der Kundengruppe entfernst.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    212
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    86
    Ich hatte "Kundengruppencheck" nicht installiert und die ganze Zeit nach diesem Haken gesucht...

    Falls noch mal jemand das Thema (be)sucht, hier die Passagen aus dem Hanbuch. So geht's:

    Der Bereich Kundengruppe wird nur angezeigt, wenn unter Shop Einstellungen > Zusatzmodule der Kundengruppencheck aktiviert ist.

    Über die Einstellung Kundengruppe kann festgelegt werden welche Kundengruppe einen Artikel sehen und aufrufen kann. Ist der Haken für eine Kundengruppe nicht gesetzt, wird dieser in Kategorien, Suchergebnissen und sonstigen Artikelseiten (z.B. Unsere Empfehlungen) nicht angezeigt. Auch wenn der Link zum Artikel aus anderer Quelle bekannt sein sollte, kann dieser über eine Kundengruppe ohne Haken nicht aufgerufen werden.

    Wird der Haken für Alle gesetzt, werden nach dem nächsten Klick auf Speichern oder Aktualisieren die Rechte für alle Kundengruppen vergeben.