Google Shopping Exportmodul

Thema wurde von guentherderx, 14. Oktober 2014 erstellt.

  1. jensheiber

    jensheiber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Du hast Recht.
    Mein anfängliches Problem wurde mittlerweile gefunden - man muß die Datei mit UTF-8 öffnen. Dann werden die Umlaute korrekt dargestellt. Das steht nirgendwo und diese Info kam auch erst vom Second Level Support- also hausintern scheinbar auch nicht ganz klar.
    Dennoch gibt es jede Menge anderer Fehler, die ich dem Support bereits gemeldet habe. Mal sehen wann es da eine Änderung gibt. Solange kann man zwar exportieren, muß aber hinterher ne ganze Menge manuell ändern um die Datei Google-kompatibel zu machen.
     
  2. petlah

    petlah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    353
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    265
    ...also weiter mit Artikelexport-alt-2.0,
    danke,
    PL
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Warum musst du die Datei öffnen? Wenn du die falsch weiterverarbeitest bevor sie zu google geht, is es nicht der export der schuld ist oder?

    Was den für Fehler? Der neue hat bei uns wesentlich weniger fehler als der alte. Hast vielleicht nur Warnungen, weil du gewisse Felder nicht im Shop gefüllt hast die im neuem Export mit übertragen werden?
     
  4. petlah

    petlah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    353
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    265
    Guten Morgen,

    zu:
    Was den für Fehler? Der neue hat bei uns wesentlich weniger fehler als der alte. Hast vielleicht nur Warnungen, weil du gewisse Felder nicht im Shop gefüllt hast die im neuem Export mit übertragen werden?

    >>
    Mit Datensatz "alt" habe ich bei ca. 4200 Artikeln ca. 100 Ablehnung + viele Warnungen - läuft, wird angenommen, geschalten.

    >>Mit Datensatz "neu" (nicht geöffnet, nicht bearbeitet) habe ich ca. 700 Ablehnung (ich habe die Details dazu leider nicht mehr - jedenfalls hieß es dass hunderte Datensätze doppelt seien... Die Anzeigen wurde nicht mehr geschalten. Habe dann umgehend wieder Satz "alt" geliefert.


    bg
    PL
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Generell empfehl ich neue feeds in nem testfeed (kannst beliebig viele von anlegen) mal parallel laufen zu lassen. Dann sieht man oft besser was falsch ist in dem einem und in dem anderen. und wie sich die Zahlen verhalten.
    Oft ändert sich nach 1-2 Tagen auch gerne mal die Zahl der warnungen.

    Zur analyse warum, müsstest aber mal so nen testfeed mit dem neuem einrichten (der is nciht live dann) und schauen was da falsch läuft.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Generell empfehl ich neue feeds in nem testfeed (kannst beliebig viele von anlegen) mal parallel laufen zu lassen. Dann sieht man oft besser was falsch ist in dem einem und in dem anderen. und wie sich die Zahlen verhalten.
    Oft ändert sich nach 1-2 Tagen auch gerne mal die Zahl der warnungen.

    Zur analyse warum, müsstest aber mal so nen testfeed mit dem neuem einrichten (der is nciht live dann) und schauen was da falsch läuft.
     
  7. jensheiber

    jensheiber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Weil, wie petlah auch geschrieben hat, die Standard-Datei ohne Bearbeitung bei Google nur Fehler auswirft.

    Folgende Punkte habe ich dem Support gestern gemeldet. Vielleicht hast Du ja auch ein Lösung ...


    1. In der Spalte “Preis” steht der Netto-Preis und in der Spalte “Sonderpreis” der Bruttopreis
    2. Die Versandkosten werden nicht mit exportiert
    3. Die Spalten unter Artikel –> Inport / Export –> Preisportal –> Google Shopping können weder verschoben noch gelöscht werden. Dazu ist dieser neue Punkt doch gedacht, oder?
    4. Da Google Streß macht, wenn die Bilder mit dem Wasserzeichen exportiert werden, wäre es erforderlich nicht die popup-Bilder, sondern die original-Bilder zu verlinken. Leider ist auch dies anscheinend nicht möglich. Im Handbuch findet man derzeit ja keinerlei Hilfe hierzu.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Zu 1 - Welche Shopversion hast du 2.1.2 sollte das doch schon behoben sein. sonst kannst das auch schnell selbst.
    Zu 2 - Kamen bei mir keine Fehlermeldungen
    zu 3 - Das geht nur wenn du das Schema kopierst - in denen von Gambio gepflegten geht das nicht da die bei updates ja überschrieben werden.
    zu 4 - Wasserzeichen mag weder Google noch Kunden. Sowas is einfach schrecklich anzuschauen. :)
     
  9. jensheiber

    jensheiber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    zu 1. v2.1.2.1
    zu 2. Es gibt gar keine Spalte "Verandkosten"
    zu 3. Aber dann werden die "Gambio"-Spalten ja trotzdem exportiert, was ohne nachträgliche Bearbeitung wieder zu Fehlermeldungen führen würde
    zu 4. Hab ich auch schon dran gedacht. Werde es dann wohl einfach rausnehmen - dann wäre zumindest dieser Punkt erledigt.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    zu 3 - Du kopierst das Schema. Dann kannst du das vollkommen frei bearbeiten und ändern. Kannst auch Spalten hinzufügen oder wegnehmen. Das ja der Plan der neuen Schama-Systeme, das man das anpassen kann.
    Nur eben die von Gambio selbst sind fest, so das du die erst kopieren musst. gibts doch extra nen button für.
     
  11. jensheiber

    jensheiber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    OK, das kann man natürlich machen.
    Nur frage ich mich dann, warum Gambio das bestehende Schema so baut, dass man es sowieso nicht nutzen kann und erst kopieren muß. Außerdem gibt es hierzu nirgendwo eine Erklärung, was ich zum Beispiel wo eintragen muß, wenn ich das Feld Versandkosten hinzuügen will (was ja zwingend erforderlich ist).
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    am 1.10 hat sich am feed wieder was verändert und richtlinien verschärft worden.

    Ich hab Versandkosten im Merchant Center hinterlegt (gibts nen Menüpunkt für) und keine in der Feed-SPalte hinzugefügt, meckert bei mir nicht.
     
  13. jensheiber

    jensheiber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Danke für den Tip!
     
  14. jensheiber

    jensheiber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Einen großen Dank an Dennis!
    Nachdem ich die Versandkosten bei Google hinterlegt und das Exportschema kopiert und bearbeitet habe, kann der Export ohne einen einzigen Fehler bei Google importiert werden.
    Vielleicht hast Du noch einen Tip: Ich habe Artikel, die ich nicht im Shopping angezeigt werden sollen. Bei denen habe ich einfach keine Google-Kategorie im Shop angelegt. Kann man nun beim Export irgendwie festlegen, dass Artikel ohne Google-Kategorie nicht exportiert werden sollen?
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    leider noch nicht, aber google dürfte die aufgrund fehlender Kategorie dann nicht listen und diese stattdessen als abgelehnt behandeln. wenns nicht überhand nimmt is das kein Problem.
    Da der neue Export ja noch sehr neu ist werden da sicher mit den nächsten Updates auch mehr Funktionen dazukommen.
    Die neue Importseite fehlt ja auch noch komplett - da soll ja auch so ein Schemasystem kommen damit man von diversen Händlern die CSV direkt einlesen kann ohne immer viel in excell vorarbeit zu leisten.
     
  16. petlah

    petlah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    353
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    265
    "....Importseite fehlt ja auch noch komplett - da soll ja auch so ein Schemasystem kommen damit man von diversen Händlern die CSV direkt einlesen kann ohne immer viel in excell vorarbeit zu leisten...."

    >>>das wäre sehr erfreulich...
    bg.PL
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja, es stellte sich aber wohl umfangreicher herraus als gedacht. Hatten das Thema vor einem Jahr auf dem Shoptreffen schon. Daher wurde erst mal nur der Export erneuert.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In der Tat ist das Thema umfangreich. Wir hatten angedacht das für Version 2.2 zu bauen, aber das Feature Voting entschied anders, darum wirds noch etwas dauern.

    In 2.2 kommen dafür jetzt einige andere Features, die auch Spass machen werden.
     
  19. jensheiber

    jensheiber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Apropos Shoptreffen - gibt's das dieses Jahr nicht?
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    im frühjar 2015 - dazu gibts schon nen fred.