Google-Suchergebnisse - robots.txt - htacces

Thema wurde von clems, 11. Oktober 2012 erstellt.

  1. clems

    clems Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Hallo,

    ich denke ich hab da ein durcheinander mit meiner htacces-Datei angestellt.
    Nun weiß ich nicht ob das nun nur bei mir so erscheint oder bei Euch auch - Suche über Google "reliefkarten alpen":
    google_alpen.jpg

    Hier steht zwar etwas von robots.txt, die in den Suchergebnis genannt URL ist da aber nicht drin.

    Was ich aber vor längerem angestellt habe ist, nachdem ich die Kategorien mal geändert habe, ist in der htacces-Datei folgendes eingefügt:
    Redirect 301 /reliefkarten/Reliefkarte-Alpen/ /reliefkarten/Gebirge/Alpen/?gm_boosted_category=Alpen

    Wie ich nun Google die Sache aber beibringe, daß er gleich von dieser Seite die Description holen soll:
    http://www.3d-relief.com/reliefkarten/Gebirge/Alpen/

    Oder wie geht Ihr vor, wenn Ihr eine neue Kategorie anlegt / verschiebt ?

    Grüße

    Clem
     
  2. clems

    clems Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Hallo,

    ich antworte mir mal seber, falls jemand ähnliches Problem hat.
    Ich habe per htaccess auf die url:
    /reliefkarten/Gebirge/Alpen/?gm_boosted_category=Alpen

    weitergeleitet. Nun steht in der robots.txt die standardmäßig von Gambio GX2 folgende Zeile:
    Disallow: /reliefkarten/*gm_boosted_category*

    Diese habe ich entfernt, nun warte ich obs google verdauene kann.

    Grüße und Danke fürs lesen ;)
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    sinnvoller wäre es auf /reliefkarten/Gebirge/Alpen/ zu verlinken und Disallow: /reliefkarten/*gm_boosted_category* in der robots.txt wieder aufzunehmen. Der gm_boosted_category-Parameter wird nicht benötigt.
     
  4. clems

    clems Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Hallo Moritz,
    danke für deine Hilfe. bei den Kategorien klappt das, allerdings nur im Chrome und IE nicht im FF ? Warum weiß ich nicht, hängt eventuell mit dem Cache oder so zusammen. Aber ich bin nun froh daß es umleitet wohin ich möchte.

    Wie ist das aber mit Produkten:

    Im Google Webmastertool steht nun, daß folgende Seite nicht gefunden wird:
    http://www.3d-relief.com/reliefkarten/Europa/Frankreich/Mont-Blanc-4-807-m.html

    ok, ich weiß daß diese Seite jetzt hier ist:
    http://www.3d-relief.com/reliefkarten/Bergmodelle/Mont-Blanc/MOnt-Blanc.html

    IMO schreib ich doch nun in die htaccess folgendes rein um das Produkt umzuleiten:

    Redirect 301 /reliefkarten/Europa/Frankreich/Mont-Blanc-4-807-m.html /reliefkarten/Bergmodelle/Mont-Blanc/MOnt-Blanc.html

    Dann landet man aber auf dieser Seite, welche es nun aber auch nicht gibt:
    http://www.3d-relief.com/reliefkart...nc.html?gm_boosted_product=Mont-Blanc-4-807-m

    Was sollt man nun an dieser Stelle machen ?

    Grüße
    Clemens