Hallo zusammen, Wie Sie vielleicht wissen, wird das alte gute Google Universal Analytics im kommenden Sommer obsolet. Gibt es Pläne von Gambio, den Google Tag Manager (oder Google Analytics 4) in die Shops zu integrieren ? Ich habe im Forum nachgesehen, aber ich habe keinen entsprechenden Artikel gefunden. Über eine kurze Info würde ich mich freuen. Danke.
Gibts da schon einen groben Termin? Wenn ich meinen Google Ansprechpartner richtig verstanden habe, gibt es keinen Import von alten Analytics Daten in das neue Analytics 4. Er legte uns daher nah, es so früh wie möglich einzubinden um mit dem Sammeln neuer Daten zu beginnen.
Hi, Da die ganze Arbeit auf in eine oder andere Weise erledigt werden muss, nehme ich an, dass es besser ist, sich auf Google Tag Manager zu konzentrieren, anstatt auf GA4, oder? Tag Manager bietet viel mehr Optionen zum Tuning.
und auch von mir: bis UA4 kommt: gibts eine einfache möglichkeit conversions via tracking code mittels consent manager zu bekommen?
Moin. Ich hab die GA4-Property über GTAG und Gambio Tacking-Code eingebunden. kA ob du damit was anfangen kannst aber es kommen zumindest Daten/Conversions im Analytics an. <!-- Google tag (gtag.js) --> <script async data-type="text/javascript" data-src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=HIER DEINE GA_MEASUREMENT_ID" type="as-oil" data-purposes="HIER DIE RICHTIGE ID" data-managed="as-oil"> </script> <script> window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'HIER DEINE GA_MEASUREMENT_ID', { 'anonymize_ip': true }); </script>
bei config fehlt noch anonymize_ip denk ich. dass mit dem code aber verkäufe getracked werden wäre mir neu.
gerne! da kommen auch verkaufswerte an, also €? das wäre das was man braucht um die rentabilität von adwords kampagnen zu optimieren.
wieder was gelernt, war früher höllen schwer mit gesplittetem code und dann auch noch header extender überladen. sehr fein. danke!
Ich habe hierzu ein Frage bzgl. des Cookie Consent Tools: Wir haben GA4 mithilfe des Google Tag Manager in unseren Onlineshop eingebunden. Funktioniert soweit auch alles. Meine Frage ist jedoch, ob es reicht bei den verwendeten Cookies lediglich den Google Tag Manager anzuführen, oder muss man zusätzlich Google Analytics angeben, auch wenn das über den Tag Manager eingebunden wurde? Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar! Grüße.
Das würde uns auch interessieren. Also nicht via. Google Tag Manager sondern über eine Shopintegration