Google Web Font in StyleEdit auswählbar

Thema wurde von sandrafurtner, 31. Januar 2016 erstellt.

  1. sandrafurtner

    sandrafurtner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    Hallo,

    seit 3 Tagen habe ich nun alles Verfügbare aus dem Forum durchgekaut und ausprobiert, aber irgendwie schaff ich es einfach nicht.

    Mein Ziel:
    Die Google Web Fonts "Chewy" und "Andika" im StyleEdit verfügbar machen, dass ich sie an den gewünschten Stellen im Layout mit StyleEdit auswählen kann.

    Was ich bis jetzt gemacht habe:

    1. Im Verzeichnis /templates/EyeCandy/usermod/css zwei Dateien mit dem Namen "Andika.css" und "Chewy.css" mit Inhalt am Beispiel "Andika.css"

    Code:
    /* cyrillic-ext */
    @font-face {
      font-family: 'Andika';
      font-style: normal;
      font-weight: 400;
      src: local('Andika'), url(http://fonts.gstatic.com/s/andika/v6/Wav9Vgl9IRoV-aOEDH24MfesZW2xOQ-xsNqO47m55DA.woff2) format('woff2');
      unicode-range: U+0460-052F, U+20B4, U+2DE0-2DFF, U+A640-A69F;
    }
    /* cyrillic */
    @font-face {
      font-family: 'Andika';
      font-style: normal;
      font-weight: 400;
      src: local('Andika'), url(http://fonts.gstatic.com/s/andika/v6/duDXp9Vh61DhcoRoQdOLKvesZW2xOQ-xsNqO47m55DA.woff2) format('woff2');
      unicode-range: U+0400-045F, U+0490-0491, U+04B0-04B1, U+2116;
    }
    /* latin-ext */
    @font-face {
      font-family: 'Andika';
      font-style: normal;
      font-weight: 400;
      src: local('Andika'), url(http://fonts.gstatic.com/s/andika/v6/fgsBU0qS_anaa-UmGCEdwvesZW2xOQ-xsNqO47m55DA.woff2) format('woff2');
      unicode-range: U+0100-024F, U+1E00-1EFF, U+20A0-20AB, U+20AD-20CF, U+2C60-2C7F, U+A720-A7FF;
    }
    /* latin */
    @font-face {
      font-family: 'Andika';
      font-style: normal;
      font-weight: 400;
      src: local('Andika'), url(http://fonts.gstatic.com/s/andika/v6/hqQcL6we-D2Rz2PEMZTt1g.woff2) format('woff2');
      unicode-range: U+0000-00FF, U+0131, U+0152-0153, U+02C6, U+02DA, U+02DC, U+2000-206F, U+2074, U+20AC, U+2212, U+2215, U+E0FF, U+EFFD, U+F000;
    }
    2. Die Einträge in header.html würde ich gerne updatesicher haben. Konnte aber leider nicht finden, ob man im Verzeichnis /templates/EyeCandy/usermod eine header.html anlegen kann und wie diese inhaltlich formatiert sein muss.

    Welche weiteren Schritte sind erforderlich, um letztendlich die gewünschten Schriften im StyleEditor verfügbar zu haben?

    Falls ich das jemals schaffe werde ich diese Anleitung für Laien verständlich zusammenschreiben und hier posten. Schließlich verspricht Gambio, dass mit dem StyleEditor auch die Schriften nach eigenen Wünschen geändert werden können. Nach eigenen Wünschen bedeutet, dass man in seiner Wahl NICHT durch vorgegebene Schriften eingeschränkt ist. Ich habe dies bereits beim Support eingereicht und als Antwort bekommen, dass sie die gewünschten Schriften kostenpflichtig für mich einbinden würden. Ganz ehrlich, mich nervt sowas tierisch und ich komme mir bei sowas betrogen vor. Na ja, egal, vielleicht kann man ja auf diesem Weg den Leuten aus der Patsche helfen, die eben nicht so versiert sind im coden.

    Vielen Dank erstmal fürs Zuhören und hoffentlich kann mir an dieser Stelle jemand weiter helfen.
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Sandra,
    willst du in kürze auf HoneyGrid wechseln? Wenn ja, kannst du dir die Arbeit sparen, denn da kannst du das dann direkt in den SyleEditor eintragen.
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Sandra,

    StyleEdit stellt die Schriftarten zur Auswahl, die in der Datenbank in der Tabelle gm_css_style_fonts gespeichert sind. Wenn du also dort deine weiteren Schriftarten einträgst, müssten diese in StyleEdit zur Auswahl stehen.
     
  4. sandrafurtner

    sandrafurtner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Antworten.

    @Kai Das mit HoneyGrid ist mir bekannt. Aber da es sich bei mir um eine Neueröffnung handelt, kann ich nicht auf unbestimmte Zeit auf das Release warten oder gar mit einer Beta-Version ins RL starten. ;)

    @ Moritz Das mit der Tabelle in der Datenbank mach ich dann mit MyphpAdmin, oder?

    Leider habe ich noch keine Antwort, wie sich das mit der Header.html verhält. Wenn ich direkt in der Header.html Änderungen einfüge, ist das Ganze doch nicht mehr updatesicher, oder? Falls das mit einer Header.html im usermod Verzeichnis funktioniert, müsste ich noch wissen, wie der Inhalt dieser Datei aufgebaut bzw. strukturiert oder formatiert ist, da ja eine solche Datei noch nicht vorhanden ist und ich eine neue Datei anlegen würde.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kopiere die header.html und nenne die Kopie header-USERMOD.html. Diese muss neben der originalen Datei liegen.
    die Änderungen in der USERMOD durchführen und die Cache leeren.
     
  6. sandrafurtner

    sandrafurtner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Barbara,

    genau so hats funktioniert. Vielen Dank.

    Die Google Fonts Website, vor allem der Bereich für API hat sich die letzten Tage meines Erachtens verändert. Zumindest kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie ich zu dem oben geposteten Code gekommen bin. Ich habe kurzer Hand zum Ausprobieren meine beiden CSS-Dateien für die Schriften vom Server entfernt. Dann die Caches geleert und auf unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Browsern getestet.

    Was soll ich sagen, es werden nach wie vor meine beiden Schriften korrekt angezeigt. Heißt das nun, dass ich diese beiden Dateien gar nicht brauche? Dann würde es ja reichen, wenn man die head-USERMOD.html anlegt und die benötigten Links von Google Fonts für die betreffenden Schriften einfügt und des weiteren in der Datenbank mit phpMyAdmin in der Tabelle gm_css_style_fonts die gewünschten Schriftnamen einträgt.

    Kann das sein? Bin jetzt total verunsichert. Ich mache sowas zum ersten Mal.
     
  7. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo Sandra, so müsste es in Deiner Signatur gemacht werden, damit das ein Link wird:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    HTML:
    [URL="http://www.ConnectMyDog.de"]Shop[/URL]
     
  8. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
  9. sandrafurtner

    sandrafurtner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    Suuuuuper, viele Danke :)